Hilfe meine Canadian-Solar (CSI) Module verändern sich!

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

5.00 (4 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Hilfe meine Module verändern sich!

Beitragvon phoenixx2007 » 03.02.2012, 08:58

Spekulatius hat geschrieben:
GAST hat geschrieben:Es gibt mit Sicherheit ausreichend Gegenden in Deutschland wo die Rendite in keiner Relation zum Risiko steht, aber es gibt auch genausogut Gegenden wo man froh ist überhaupt eine Rendite zu erwirtschaften.

Gruß
Jörg

Das gegenwärtige System begünstigt Anlagen im Süden. Anlagen im Norden werden sich nicht lohnen. Entweder man baut sie der Umwelt zu liebe, oder man führt höhere Tarife für Norddeutschland ein.

Das ist aber weit abseits vom Thema. Es geht hier um Escargot.

Mich würde interessieren, ob die betroffenen Module zukäufe von CSI waren oder von ihnen selbst hergestellt wurden.

Der Spekulatius :mrgreen:

.................einmal Postest Du Vollmundig, das in D CN-Trinas nach 7Jahren durch sind. Nun bringen PVA's im Norden überhabt keine Cent mehr und sind Unrentabel - was für die Umwelt :x Kein unterschied ob große oder kleine PV, geschweigeden die Dachverhältniße :x
Wenn ich neuling wär und guckte hier um Rat, ich wär noch Ratloser als zuvor!

Phoenixx
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Beitragvon Spekulatius » 03.02.2012, 09:24

Ich sage nicht dass jede Trinaanlage in Deutschland nach 7 Jahren durch ist!

Nochmal: Der gegenwärtige atmende Deckel begünstigt optimal-ausgelegte Anlagen im Süden. Dass das keineswegs vernünftig für die Energiewende ist klar, aber man muss sich den Tatsachen stellen. Momentan lassen die hohen Tarife noch suboptimale Anlagen im Norden zu. Nach der Sonderkürzung, wenn der atmende Deckel greift, werden sich nur optimal-ausgelegte Anlagen im Süden lohnen.

Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon eggis » 03.02.2012, 10:23

Zurück zum Thema, bitte!
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Weidemann » 03.02.2012, 11:56

(OT: Vorher klang das ja noch anders:
Spekulatius hat geschrieben:Unter diesen Rahmenbedingungen muss man sich wirklich extrem dämlich anstellen um ein Risiko einzugehen.

Aber schön, dass inzwischen erkannt hast dass das Unsinn war, und es jetzt korrekter formulierst:
Für Euch ist die PV unsicher, für mich ist sie sicher, sofern das Material stimmt. Jeder darf seine Meinung hier im Forum kommunizieren.

Die Aussage "PV ist sicher, sofern das Material stimmt" ist eine Binsenweisheit und besagt nur, dass man sich in D auf die Einspeisevergütung verlassen kann.
Meinungsäußerungen schön und gut, aber die solltest du klarer als solche kennzeichnen, nicht dass ein Interessent da rausliest, er geht bei PV kein Risiko ein. Auch Sanyo hatten schon im großen Stil PID-Probleme, und wenn dann zufällig der Geschäftsbereich ausgelagert wird (z.B. an Solarworld oder Conergy, aktuelle Beispiele), ist die Garantie auch ziemlich wertlos... nur als Beispiel, dass immer was sein kann.)

zurück zum Thema:
Ich bin mir 100% sicher, dass die Module zugekauft sind, in der eigenen Fertigung wären die nie aus der Fabrik gekommen in dem Zustand.

pvplaner2010 hat geschrieben:Was bringt es denn, wenn man statt Marktführer die billigere Canadian Solar auswählt? Es sind vielleicht mal 10% Ersparnis zu einem Yingli oder 15 % zu einem Suntech. Letztere haben sogar jede Zelle signiert, wodurch nicht eine einzige Schrottzelle vom Schwarzmarkt verarbeitet werden kann.
Wer klug ist, der hätte wissen können, dass die Scheiben, die noch billiger sind als die, von den Herstellern, die es am besten Drauf haben, ihre Kosten zu senken, nichts taugen können.

Da muss ich dem "Klugen"mal wieder ein paar Dinge erklären:

Erstens: Auch Yingli hat schon (meiner Meinung nach) fremdgekaufte Module verkauft (die mit dem 5mm-Spalt zwischen Glas und Rahmen, und andere), da nützt es dir nichts dass die eigenen Yingli-Zellen signiert sind?!

Zweitens ist der Preis überhaupt kein Beweis für Qualität. (siehe BP, Shell...)

Drittens ist es völlig abwegig und fast schon üble Nachrede zu behaupten, dass billigere Module als Yingli und Co "nichts taugen können": Du bringst hier Selbstkosten und Verkaufspreise durcheinander! Bei Selbstkosten könnte ich dir schon eher zustimmen, aber die Verkaufspreise macht der Markt, der Markenname etc! Die liegen meist über, aber manchmal auch deutlich unter den Fertigungskosten, ohne dass man hiraus Rückschlüsse auf die Qualität ziehen könnte.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon Weidemann » 04.03.2012, 10:00

Achtung, CSI verkauft wieder (mutmaßlich zugekauften) "Ramsch":
modila hat geschrieben:...
..,diesen preis wird es trotzdem nicht geben,....zumindest nicht mit namenhaften herstellern,.....u. mit guter Qualität !

Anders:

CSI schmeißt gerade module auf den Markt, soll A-Ware sein, wir mußten diese aussortieren, das war nicht mal mehr doppel " D " , !!
solarstromverguetung-sinkt-massiv-zum-9-3-das-aus--p671295.html#p671295

Ich kann niemandem mehr Canadian Solar empfehlen!

Denn was nützt eine eigene qualitativ hochwertige Fertigung, wenn selbst die langfristigen Partner wie modila mit zugekauftem Ramsch bedient werden??

(Ich erinnere mich gelesen zu haben: Im Herbst hat CSI die Produktion runtergefahren, und wurde jetzt von der Nachfrage überrascht. Das schreit ja geradezu nach dem Zukauf und Umlabeln von "Pleitecontainern"... da ist sicher eine schöne Marge drin, im Gegensatz zur eigenen Modulfertigung.)
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon Spekulatius » 04.03.2012, 10:47

Au weiah, modila verbaut 80% CSI und trotzdem bekommt er Ramschware angedreht.

@modila: Wie willst Du Deinen Kunden jetzt die Zuversicht geben dass diese Marke hohe Qualitätsansprüche hat?

@modila: Danke trotzdem für die Info, damit lässt sich die Spreu vom Weizen trennen, weitere Diskussionen um CSI ist m.E. nicht mehr notwendig (ausser es geht um Schadensbegrenzung wie in diesem Fall).

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon phoenixx2007 » 04.03.2012, 14:30

Spekulatius hat geschrieben:Au weiah, modila verbaut 80% CSI und trotzdem bekommt er Ramschware angedreht.

@modila: Wie willst Du Deinen Kunden jetzt die Zuversicht geben dass diese Marke hohe Qualitätsansprüche hat?

@modila: Danke trotzdem für die Info, damit lässt sich die Spreu vom Weizen trennen, weitere Diskussionen um CSI ist m.E. nicht mehr notwendig (ausser es geht um Schadensbegrenzung wie in diesem Fall).

Hallo Spekulatius.

Na da guckst Du wah!?
Wenn ich bei manchen Produkten seit jeher zur Vorsicht Rate, ist das für Dich immer alles im Betreiberrisiko beherschbar, weil die Dinger eben um so vieles Billiger sind (Siehe Deine Posting im Thread)!
Was nun!?
Du bist ne Fahne im Wind die noch weder Fahne, noch Wind in Wirklichkeit gewesen ist.

Der Phoenixx
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Spekulatius » 04.03.2012, 14:53

Ich sehe das so, lieber Phoenix. PV ist prinzipiell mit niedrigen Risiken verbunden. Verschiedene Langzeitstudien kommen zum Ergebnis, dass PV-Module nach ihrer garantierten Lebensadauer in sehr vielen Fällen sogar über dem geplanten Niveau performen. Einige Banken haben in den letzten Jahren sogar die Annahmen für die Degradationsraten von Kristallinmodulen von 0,5% p.a. auf 0,3% p.a. runtergeschraubt.

Das "Restrisiko" in der PV besteht m.E. darin, einer der Hasardeure-Firmen ausgeliefert zu werden, die wissentlich defektes Ausschussmaterial in den Markt bringt. Ein Chinesischer Modulhersteller, der in Europa Hot-Spot-anfällige Ausschusszellen einkauft, und damit wieder angebliche "A-Module" auf den Europäischen Markt wirft, gehört z.B. dazu. Dieses "Restrisiko" schmälert jedoch nicht die Tatsache, dass sich PV insgesamt zu einer sehr verlässlichen Technologie entwickelt hat. Zum Vergleich: Die KFZs auf Deutschen Strassen sind in den letzten Dekaden insgesamt viel sicherer geworden. Trotzdem kann man sich eine günstige chinesische Schrottkarre kaufen, die bei 200km/h auseinanderfliegt.

Das obige ist meine Meinung und ich akzeptiere dass Du eine andere hast. Persönliche Unterstellungen (oder Beleidigungen) a la "Du bist..." halte ich für nicht angebracht.

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon phoenixx2007 » 04.03.2012, 16:09

Tag, lieber Spekulatius.

Das was Du eine "beleidigene Redensart" nennst, sollte Dir nur vor Augen halten wie bei mir z.B. Deine äußerungen hier im Forum sehr häufig rüberkommen, ohne dich natürlich beleidigen zu wollen!!

Grüße Phoenixx
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PlanetX » 04.03.2012, 16:16

Gibt es eine Möglichkeit, zugekaufte CSI-Module von den eigenproduzierten "Original" Modulen zu unterscheiden? Auf was sollte man achten?
PlanetX
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge