Hallo Sonnenfreunde, hab mal ne Frage

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hallo Sonnenfreunde, hab mal ne Frage

Beitragvon Wikie » 20.06.2007, 15:46

Ich trage mich mit dem Gedanken eine PV Anlage zu kaufen. Die Anlage soll knapp 9 kw mit 54 St. BP3165N Modulen haben.

Was haltet ihr von den Modulen?
Habt ihr Probleme mit Reperaturen und so?
Ist der Ertrag im Plan?

War leider mehr als eine Frage. Ich Danke im vorraus.

Gruß
Wikie
Wikie
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Hallo Sonnenfreunde, hab mal ne Frage

Beitragvon Helios » 28.06.2007, 08:00

Wikie hat geschrieben:Ich trage mich mit dem Gedanken eine PV Anlage zu kaufen. Die Anlage soll knapp 9 kw mit 54 St. BP3165N Modulen haben.

Was haltet ihr von den Modulen?
Habt ihr Probleme mit Reperaturen und so?
Ist der Ertrag im Plan?

War leider mehr als eine Frage. Ich Danke im vorraus.

Gruß
Wikie

Hallo Wikie,

herzlich willkommen im Forum und sorry für die späte Beantwortung :oops:

damit Deine Gedanken tragend werden können bräuchten wir noch einige Angaben von Dir.
Wo soll die Anlage gebaut werden? Bundesland oder nächstgrößter Ort.
Dachneigung/Ausrichtung sind wichtig
Stelle doch bitte Dein Angebot, möglichst mit Foto des Daches oder Modulbelegungsplan hier ein.

Die BP-Module sind keine Spitzenmodule, aber dafür zuverlässig und von einem Markenhersteller, der sich bisher kulant in Garantiefällen gezeigt hat.
Habe selber BP auf meinem Dach und bin bisher mehr als zufrieden, viele andere User betreiben Anlagen mit BP und sind ebenfalls zufrieden. Wir haben zwar keine Spitzenwerte wie Sanyos o.ä., aber wir liegen gut im vorderen Mittelfeld.

Viele Grüße und erzähl ein bisschen mehr n;-)

Heiko
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37
Info: Betreiber

Beitragvon Wikie » 30.06.2007, 19:52

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deinen freundlichen Empfang.
Sorry das ich bei meiner Vorstellung nicht so gesprächig war, aber das ist mein erstes Forum und ich dachte mir, man sollte sich kurz fassen.
Deine Info über die BP-Module war schon super, mir ist robuste und langliebige Technik lieber als eine, neue eventuell nicht ausgereifte.

Aber nun ein bischen über meine Person: ich bin 43 Jahre alt, komme aus der Nähe von Fulda in Hessen.
Die PV-Anlage soll auf ein Dach mit 40° Neigung und 190° Ausrichtung.
Der Preis liegt bei 4440,- €/kWp.
Hoffendlich reichen diese Angaben, denn ich habe noch keine Digi-Cam mit der ich Bilder einstellen kann ( bin erst seit einem halben Jahr online ).

die besten Grüße aus Hessen
Joachim
Wikie
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wiese » 02.07.2007, 18:16

Hallo Wikie

leider hast Du ja übers Wochenende keine Antwort bekommen. Ich bin ja auch kein Profi, und habe erst seit 4 Monaten eine Anlage. Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass 4440 Euro je kWp kein schlechter Preis ist, vorausgesetzt Du bekommst die komplette Anlage inclusive Anmeldung beim EVU. Du kannst hier ruhig noch einige technische Details nennen, wie z.B. welche Wechselrichter verbaut werden sollen, und wie lange die Leitungen bis zum Zähler sind. Wichtig ist auch, dass die Anlage nicht verschattet wird, da selbst ein paar Äste schon erhebliche Einbußen bedeuten können.

Mir macht meine Anlage richtig Freude, unter anderem auch, weil ich nach 4 Monaten schon 55% der berechneten Jahresleistung erwirtschaftet habe. So kann es weitergehen, dann würde meine Anlage meinen kompletten Stromverbrauch ins Netz einspeißen.

Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
20m² FK 2000 l Puffer
http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
Wiese
Ehren-Moderator

PV-Anlage [kWp]: 5,76
Info: Betreiber

Beitragvon astrafahrer » 02.07.2007, 18:36

Hallo Wikie,

lass dir von verschiedenen Solarteuren Angebote für dein Dach machen. Hol dir die Leute ins Haus, zeig Ihnen dein Dach und den Zählerkasten. Hör dir an, welche Vorschläge zur Realisierung gemacht werden.

Mit dem Preis bist du mit ca. 4500 Euro / kWp gut dabei. Dieser Preis sollte bei "normalen" Anlagen (ohne großen Sonderaufwand) erreichbar sein.

Achte auf dem Dach auf mögliche Verschattungen durch Kamine, Lüftungsrohre, etc.

Ich denke, dann klappt´s auch mit der Anlage.
Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Wikie » 04.07.2007, 16:03

Hallo zusammen,

danke für die tollen Tipps und Euer Interesse. Ich bin begeistert. Wo habt Ihr Euer Wissen über PV-Anlagen aufgebaut - hier im Forum?

Aber jetzt nochmal zu der geplanten Anlage:
Es sollen 5,94 kWp auf meinem Wirtschaftsgebäude und 2,97 kWp auf meinem Wohnhaus installiert werden.
Von den Wechseleinrichter soll ein Fonius IG 30-bis 500V indoor und ein
Fronius IG60HV-bis 530V indoor verbaut werden.
Die Zuleitungen sind ca. 15 - 20 Meter lang.

Zum Thema Verschattung habe ich das Problem, dass im Winter, wenn die Sonne niedrig steht, die beiden Kamine Schatten auf die Scheune werfen. Ich glaube das ich damit leben muß.

So, genug gequasselt, nochmals Danke für Eure Tipps.

Die besten Grüße aus der rauhen Rhön
Joachim
Wikie
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Solaraufsdach » 02.08.2007, 13:13

Läuft die Anlage schon?
Solaraufsdach
Neu hier
Neu hier

Zurück zu PV-Module