Gute Module mit Sicherheit?!

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Gute Module mit Sicherheit?!

Beitragvon dpark » 23.11.2011, 18:04

Hallo allerseits,

institutionelle Investoren setzen ja bekanntermaßen auf Sicherheit. Was bringen Module, die einen tollen Ertrag generieren, bei deren Hersteller man aber nicht sicher sein kann, ob es ihn in 10,20 Jahren noch gibt und man in Garantiefällen in der Tinte sitzt?

Daher die Frage an die Profis hier im Forum (würde mich insbesondere über eine Aussage von pv-berlin und spekulatius freuen):
Gerade auch im Blick auf 2012, auf welche Module bzw. Hersteller sollte man setzen?
Im Fokus stehen nicht Wunderperformance-Module, die für ein bisschen Mehrleistung einen stolzen Aufpreis verlangen. Sie sollten vielmehr eine gesunde Balance zwischen Preis-Leistung und Sicherheit (Rückversicherung über MüRe zB) bieten.

Ich freue mich auf Meinungen :)
dpark
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Berater

Re: Gute Module mit Sicherheit?!

Beitragvon PV-Berlin » 23.11.2011, 18:32

Die Rückversicherung ist ja ganz nett, nur fragen sie mal ihren Banker, mit welchem Wert er die PV Anlage in die Risikobewertung einfließen lässt. *Module. Nach meiner sicher unmaßgeblichen Meinung wird er, wenn er ganz offen spricht ihnen sagen: 0,0 € , Das bedeutet, das ganz Prozedere der Bank in Sachen PV Anlage kann man sich im Grunde auch sparen. Bei den heutigen Modulpreisen, würde ich nur noch bei einem massiven Ausfall (sehr viele Module einer Anlage) auf die Idee kommen, diesen Weg der Garantie zu gehen. *Beweisführung über Stichprobe.

Im Moment würde ich keine Oma verwetten, dass es x oder y in 10 Jahren geben wird. Ich persönlich lege viel Wert auf eine gute Planung, eine gute Montage und eine Bauüberwachung. Das lasse ich mir auch Geld kosten. Auch für die Wartung und technische Überwachung gebe ich Geld aus, was nur sehr wenige machen.

o.g. könnte man auch damit belegen, dass 20% EK und mehr als 6% Zinsen aufgerufen werden, bei Projekten im MWp Bereich. Da ist ja schon viel Sicherheit in Form des Pachtvertrages, des Einspeisevertrages , der Trafos und/ Großwechselrichter und Kabel etc. anzusetzen. Die Module stellen dementsprechend keinen wesentlichen Wert da, wenn man sich die Konditionen anschaut.

Es gibt heute eine ganze Reihe von akzeptablen Modulen. Entscheidend ist, welche Idee sie haben und welche Kontakte. So pauschal würde ich keinen Hersteller oder gar ein spezielles Modul vorne sehen wollen. Zumal auch Preise viele Dinge relativieren. (50 Cent je Wp zu 1,20 € je Wp)

Im Dachbereich würde ich kein Modul unterhalb von 240Wp verwenden. Meine Meinung. (Lieber Platz übrig lassen, schadet ja nicht, ---- Platz für Ideen braucht man immer, speziell auch cash)
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon dpark » 24.11.2011, 12:16

Hallo PV-Berlin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann die Situation generell leider nicht abschätzen, und wir selber sind auch eher ein kleiner Laden. Unsere Projektvolumina bewegen sich im Raum 0,1-1MW, die wir in Eigenregie planen, managen und/oder realisieren. Aufgrund unserer Größe arbeiten wir bedauernswerter Weise auch nicht mit Kunden, die einfach mal das Geld auf den Tisch legen und sagen "Machen Sie mal" ...
Die meisten unserer Kunden wollen immer Zertifikate, Garantien, blablabla für ihre Finanzierungen. Ob das letztendlich wirklich wichtig ist, hat leider keine Auswirkung auf mich: Was der Kunde will, das muss ich liefern. Sinn hin oder her.
Für Bauüberwachung mit richtigem Bauleiter, vernünftiger Anlagenüberwachung etc. wird selbstverständlich immer Geld ausgegeben, da bestehen die Investoren drauf. Ich käme auch nie auf die Idee, solches wegzulassen.
Aufgrund unserer Größe kann ich nicht von uns behaupten, über die besten Zugänge zu verfügen. Allerdings sind sie auch nicht sonderlich schlecht. Vielleicht eine Empfehlung fürs Midprice-Range (0,70-0,85€) für ersten Monate 2012?, gerne auch per PN.
dpark
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Taiwan » 24.11.2011, 18:59

Und noch ein Hinweis zur Performanceversicherung (Münchner Rück z.B):
Ich weiß, dass viele damit werben, dass ihre Module dort versichert sind.
Man darf aber eins nicht vergessen, Versicherungsnehmer ist der Hersteller und exsistiert der nicht mehr (und auch kein Rechtsnachfolger), nützt die Versicherung gar nichts mehr.
Mich interessiert dieses Verkaufsargument nicht die Bohne.
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV-Berlin » 25.11.2011, 10:19

Das sind eben die kleinen Fallstricke im Leben. Nein, ich lege nicht mal ein % bar auf den Tisch, dazu ist die Rendite bei PV viel zu gut und die Laufzeit hübsch kurz. Da wäre ich ja blöd. "ich" unterschreibe nur quer, mehr nicht und meine Bank interessiert es nicht die Bohne, ob die PV Anlage läuft, bei den Zinssätzen, die sie rausgeben, wollen die 100% sich niemals mit PV Zeug beschäftigen müssen. Die drücken nur auf dem Knopf, wenn sie verstehen was ich meine.

Mittlere Projektentwickler sind doch stark umworben, also so negativ würde ich das nicht sehen wollen. Ein umfängliche Dokumentation haben fast alle der brauchbaren PV Produzenten. Einige etwas mehr. Aber alle haben die Unterlagen, die zum Show-Programm der Bank dazugehören.

Ich kann ihnen keine Empfehlung geben, weil ich ja nicht wissen kann, wo sie arbeiten und im welchem Segment. Eventuell ist es sogar von Vorteil, wenn sie sich mit einem Großsolateur "verbinden". Das kann man hier im Forum eh nicht beantworten, da es auch immer sehr an den Personen am Ende hängt. Ich persönlich komme mit einem Produzenten überhaupt nicht zusammen, den ich aber immer im Auge hatte, da dieser (Leute) mit mir nicht wollen. Muss ich mit leben.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge