Gewölbte Module.

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Gewölbte Module.

Beitragvon Helme » 08.03.2010, 23:28

Hallo,

mein Nachbar der sein Balkon auf der Modulseite hat machte mich aufmerksam das etwas nicht stimmte an der Anlage. Als ich hochging nachzuschauen, habe ich bemerkt und ich binn fest der Meinung das sich die mittleren Module, zumindest das äussere Modul sich gewölbt hat. Hat jemand erfahrung damit und kann mir seine Meinung äussern.
03.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Gewölbte Module.

Beitragvon eggis » 08.03.2010, 23:45

Moin Helme,
ich vermute, dass der letzte Dachhaken zu tief sitzt und das Modul durch die Klemme an der rechten unteren Ecke nach unter gezogen wurde. Da das Modul nun unter Spannung steht, solltest du das reklamieren und vernünftig herrichten lassen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Helme » 09.03.2010, 16:39

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Ich meine im Bereich des Dachhkens, ist das Modul nach oben gewölbt und in der Mitte und Links nach unten. Ich dachte zuerst aufgrund der unterschiedlichen Neigung der Reihe 1 zur Mittleren und der Ausdehnung im Sommer, verkanten die Module bei der Ausdehnung und das das Modul mit dem "längeren Hebel" sich verbiegt. Aber der Abstand von 7mm zwischen den Modulen sollte laut Ausdehnungsformel für Aluprofile auch ausreichend sein. Wenn ich auf dem Dach binn, finde ich das genau so gewölbt wie auf den Bildern. Ev. sonnst noch ein Vorschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenking » 09.03.2010, 17:15

Hallo Helme,

wie es aussieht, ist das Gestell auf deinem Dach das Sun Top III von Conergy, ich tippe mal, dass nicht der Haken zu tief sitzt, sondern die Schiene nicht richtig an den Haken geschraubt wurde und dadurch etwas herunter gerutscht ist. ( ist bei mir ebenfalls passiert )
Die Haken von Conergy sehen etwas anders aus als die von Schletter, bei Schletter liegen die Schienen oben drauf, bei Conergy werden sie seitlich angeschraubt.

Gruß Dirk
28 Stk. Conergy SC 170 MA
9 Stk. Heckert HS-PXL 210
12 Stk Suntech STP 200
12 Stk. Kyocera KD 210
9 Stk. Suntech STP 270-24/vd
Sonnenking
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 14,00

Beitragvon Helme » 09.03.2010, 19:54

Hallo,

ich habe mir das nocheinmal von oben angeschaut. Es schaut so aus das der Haken und die Schiene fest miteinander verbunden sind aber was mir auffällt, vom Dachhaken bis zum Modulrand sind ca. 2 Ziegelbreiten also gut 40 - 45 cm und die Schiene hört am Dachhaken auf. Es ist ein Endstück als verlängerung angebracht das nicht mehr durch ein Dachhaken am Gebälk befestigt ist. Das Endstück scheint nicht so stabil wie die Grundschiene zu sein. Darf man die Module im Randbereich so befestigen? Wenn es aber an der befestigung/Schiene liegt, müßte dann nicht das Modul quer sich biegen und nicht der Länge nach. Also wieso biegt sich das Modul der Länge nach konkav. Die Schiene muß also halten und das Modul geht davor und danach (unten/oben) richtung Ziegeln also nach unten.

MFG
Helme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 09.03.2010, 20:19

Moin Helme,

verstehe ich dich richtig, dass an der Teleskopschiene kein Dachhaken mehr zur Befestigung dran ist und dieses frei in der Luft hängt?
Das ist dann nicht richtig!

Hier mal der Auszug aus der Montageanleitung.
Unbenannt.JPG
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

eggis
Moderator

Beitragvon lehmann28 » 09.03.2010, 20:30

eggis hat geschrieben:...verstehe ich dich richtig, dass an der Teleskopschiene kein Dachhaken mehr zur Befestigung dran ist und dieses frei in der Luft hängt?

Wer sagt das? Wo steht das?

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon ICEAGE » 09.03.2010, 21:03

lehmann28 hat geschrieben:
eggis hat geschrieben:...verstehe ich dich richtig, dass an der Teleskopschiene kein Dachhaken mehr zur Befestigung dran ist und dieses frei in der Luft hängt?

Der Tom 8)

Hallo,

ich glaube eggis hat sich da leicht geirrt, aber jeder der das Conergy System plant wird dann andere Schienengrößen verwenden.

Das verschiebbare Endstück muss natürlich nicht zwingend an den Dachhaken, kommt natürlich darauf an wo der letzte
Haken gesetzt wurde und wieviel Überstand das Modul zulässt.

MfG
Grün sieht in der Perspektive des Lukasevangeliums die sinnvolle Nutzung von Geld. Es ist nicht zu verteufeln, sondern sinnvoll einzusetzten, ...
ICEAGE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 16

Beitragvon eggis » 10.03.2010, 12:54

lehmann28 hat geschrieben:

Das war die Aussage von Conergy zu meiner Anlage! Da die Applikationen auf der Montageanleitung alle mit Dachhaken an der Teleskopverlängerung zu sehen sind, bin ich im Zusammenhang mit der von Conergy gemachten Aussage davon ausgegangen, dass dieses so sein muss.

Leider haben wir für Helmes runde Module immer noch keine Ursache gefunden!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

Beitragvon Helme » 10.03.2010, 21:27

Hallo,

was haltet ihr von der Theorie eines Solateurs das bei starker Hitze sich die Module um knapp einen Zentimeter ausdehnen und somit die Module sich verkanten. Das würde das Modul mit dem längeren Arm bis zur Modulschiene, also das Mittlere Modul, verschieben/verbiegen.
Der Dachhaken als Antwort ist ca 40-45cm vom Modulrand richtung Modulmitte. Die waren mal da die Anlage umstringen und haben die gesamten Module verschoben. Danach reichte die Schiene nicht und sie bauten die Verlängerungen an.

MFG
Helme
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge