Garantie der Module vom Lieferanten oder Hersteller

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Garantie der Module vom Lieferanten oder Hersteller

Beitragvon siss28 » 01.02.2012, 14:04

Hallo zusammen,

nachdem in letzter Zeit doch immer mehr Insolvenzen von Modulhersteller zu befürchten ist anbei mal ei paar Fragen:

- Rechtlich habe ich doch nur bei meinem Lieferanten (Installateur) einen Garantieanspruch ?
- Der Installateur kann seinen Anspruch wiederum nur beim Großhändler stellen und der dann beim Hersteller ??
>> habe gehört man könne auch den Garantieanspruch dirket vom Hersteller Lieferanten bekommen (Abtretung des
Installateur) ???

Ich stelle mir immer die Frage was ist denn in 10 Jahren wenn es den Installateur nicht mehr gibt (so wie diese aus dem Boden geschossen sind machen die ihre Buden nach meiner Auffassung auch wieder zu und mein Anspruch ??
Wie kann man sich am besten Absicher ?? ausser sich "gute Geschäftspartner und hoffentlich den richtigen Hersteller zu suchen ?
siss28
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Garantie der Module vom Lieferanten oder Hersteller

Beitragvon MBIKER_SURFER » 01.02.2012, 18:03

Hallo,

kein Solarteur gibt Garantie auf die Module bzw. den WR. 'Nur' auf seine Leistung!

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von MBIKER_SURFER am 01.02.2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon open source energy » 01.02.2012, 18:04

MBIKER_SURFER hat geschrieben:Hallo,

kein Solarteur gibt garantie auf die Module bzw. den WR. 'Nur' auf seine Leistung!

Gruß
Martin

Das stimmt nicht so ganz, man haftet nach meiner Einschätzung im Fall des Falles für die gelieferten Produkte.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon Elektro und Umwelt » 01.02.2012, 18:15

open source energy hat geschrieben:
Das stimmt nicht so ganz, man haftet nach meiner Einschätzung im Fall des Falles für die gelieferten Produkte.

Da gehen die Meinungen auseinander. Reden wir von einem Werkvertrag oder von einem Kaufvertrag mit Aufforderung zur Montage? Selbst Richter sind da unterschiedlicher Auffassung. :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energy » 01.02.2012, 18:18

Elektro und Umwelt hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:

Da gehen die Meinungen auseinander. Reden wir von einem Werkvertrag oder von einem Kaufvertrag mit Aufforderung zur Montage? Selbst Richter sind da unterschiedlicher Auffassung. :wink:

Gruß E&U

Kaufvertrag!
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon hotte01 » 01.02.2012, 18:27

Hi...

es gelten ja auch die AGBs...da sollte was drinnen stehen zu den Garantiebedingungen..es gibt AGBs die bei Anspruch auf Garantie bei Modulen ausschließen und auf den Hersteller verweisen...

noch eine Anmerkung sei mir erlaubt...Es steht ja auch die Frage im Raum ind welcher Form kaufe ich als Privatperson oder schon als Unternehmer(wenn schon alles angemeldet ist als PV-Betreiber).

vg
hotte01
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon open source energy » 01.02.2012, 18:30

hotte01 hat geschrieben:Hi...

es gelten ja auch die AGBs...da sollte was drinnen stehen zu den Garantiebedingungen..es gibt AGBs die bei Anspruch auf Garantie bei Modulen ausschließen und auf den Hersteller verweisen...

vg

Das reicht nicht aus!
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon hotte01 » 01.02.2012, 18:45

siss28 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem in letzter Zeit doch immer mehr Insolvenzen von Modulhersteller zu befürchten ist anbei mal ei paar Fragen:

- Rechtlich habe ich doch nur bei meinem Lieferanten (Installateur) einen Garantieanspruch ?
- Der Installateur kann seinen Anspruch wiederum nur beim Großhändler stellen und der dann beim Hersteller ??
>> habe gehört man könne auch den Garantieanspruch dirket vom Hersteller Lieferanten bekommen (Abtretung des
Installateur) ???

Ich stelle mir immer die Frage was ist denn in 10 Jahren wenn es den Installateur nicht mehr gibt (so wie diese aus dem Boden geschossen sind machen die ihre Buden nach meiner Auffassung auch wieder zu und mein Anspruch ??
Wie kann man sich am besten Absicher ?? ausser sich "gute Geschäftspartner und hoffentlich den richtigen Hersteller zu suchen ?

die Frage ist ja.....um welchen Garantiefall handelt es sich...wenn es um die Herstellergarantie handel ist der Hersteller dafür verantwortlich...viele Solateure übernehmen diese Ansprüche und wickeln den Schaden dann für den Kunden ab.

Es gibt aber auch die Gewährleistung des Händlers und hier ist er der Anprechpartner...

Dies ist meine Rechtsauffasung..

hier mal ein Link zur IHK zu dem Thema
http://www.osnabrueck.ihk24.de/recht_und_fair_play/handel_und_gewerbe/Handelsrecht/397852/Gewaehrleistung_und_Garantie.html#4
hotte01
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge