Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von UCG » 08.05.2011, 19:20
Hallo, 2004 hat mein Vater eine Photovoltaik Anlage mit 6,1 kW aufs Dach setzen lassen. 39x Solgro 1650 /155W Wir hatten immer wieder Ärger mit zerbrochenen Ziegeln und danach Wasser auf dem Dachboden. Die Anlage war nicht ordnungsgemäß montiert worden. Wir haben uns geeinigt, dass die Kosten fürs die Demontage und richtige Neuinstallation geteilt wird.
Nun sind alle Module demontiert worden und wir konnten sie von Nahem betrachten. Von 39 Modulen haben 38 unterschiedliche Beschädigungen. Siehe die 3 angehängten Bilder.
Im Vertrag ist Garantie auf die ersten 10 Jahre mit 90% Leistung und weitere 10 Jahre mit 80% der Leistung angegeben. Mein Vater meinte wir sind jetzt schon darunter. Ein Mitarbeiter des Firma war da und hat die Schäden einzeln fotografiert und die Seriennummern aufgeschrieben. Geäußert hat er sich nicht.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie sehen unsere Rechte aus, haben wir Anspruch auf Reparatur bzw austausch der Zellen?
Ich will nicht wissen, wie die Zellen in ein paar Jahren aussehen.
Danke im Vorraus!
UCG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
UCG
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,1
- Info: Betreiber
von Carlson » 08.05.2011, 19:28
Bild 3, verbrannte Lötstelle ist ein typisches Problem von dem viele Hersteller aus dieser Zeit betroffen sind. Bei mir wurden bisher alle davon betroffenen Module unterschiedlichter Hersteller kostenlos ausgetauscht.
Grüsse vom Dach
Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz
-
Carlson
- Fleißiges Mitglied

-
von eggis » 08.05.2011, 19:54
Moin UCG und Willkommen! Die Zelle Bild 1 kann man wohl nicht mehr als Microriss in der Zelle bezeichnen. War die Zelle schon 2004 gerissen? Die Zelle in Bild 2 ist mit Sicherheit schon so aus der Produktion gekommen. Ich weiß zwar nicht, wie es in 2004 war, aber heutzutage würde man so etwas als B-Ware bezeichnen. Die beiden ersten Schadensbilder sollten keine Leistungseinbußen zur Folge haben, wenn der Fehler schon bei der ersten Leistungsmessung im Werk vorgelegen haben sollte. Die verschmorten Leiter auf der Zelle in Bild 3 sollten schon eher für Leistungseinbußen verantwortlich sein. Bei so einem Modul sollte bei einer neuen Leistungsmessung eine Minderleistung festgestellt werden. Leider kenne ich die Garantiebedingungen nicht und kann deshalb auch nicht sagen, ob ein Produktmangel auch auf die Leistungsgarantie anzuwenden ist. upload/10076_1_Solgro_1650.pdfAuf dem Datenblatt ist die KACO GERATETECHNIK GmbH als Vertrieb angegeben. Evtl. kann man dort die Garantiebedingungen einsehen?
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Sonne4K » 19.05.2011, 06:30
Hallo UCG,
Du hast Glück. Der offizielle Hersteller des Moduls ist Kaco. Auch wenn jemand anderes das Modul für Kaco gefertigt hat, Kaco ist derjenige, an den Du dich wenden musst. Das ist insofern Glück, weil Du es in Deutchland nach deutschem Recht erledigen kannst. Auf Chinesisch wäre das wahrscheinlich ziemlich aussichtslos. Meine Empfehlung: Lies die Garantiebedingungen genau durch und wende dich an Kaco direkt. Sonne4K
-
Sonne4K
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 7
von Helios » 19.05.2011, 12:07
Hallo, es gibt offensichtlich immer noch schlecht laufende Anlagen mit Solgro Modulen (Photowatt). Ohne Druck und selbst regen geht gar nichts. Mein Vorrschreiber hat recht. Du hast vielleicht Glück, weil Kaco hinter den Modulen steht. siehe auch hierGruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
-
von P.Voltologe » 19.05.2011, 12:48
Alle drei Bilder zeigen Fehlersymthome, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Hersteller und nicht auf Montage und Betrieb zurückführen lassen. Also waren von Anbeginn im Produkt angelegt und haben sich im Betrieb eventuell noch verschlimmert. Ich würde, bevor ich nach dem Recht und den juristischen Optionen auch die Bereitsschaft seitens Kaco abfragen, ob man dies nicht "geräuschlos" und schnell lösen kann, zunächst auch ohne den tatsächlichen Gewährleistunganspruch genau zu prüffen (ob also Produkt- oder Leistungsgarantie beansprucht wird). Erst wenn man merkt, dass man sich sperrt oder auf Zeit spielen möchte, würde ich die rechtliche Seite prüfen lassen. Weil der Keim dieser Fehler bereits im Produkt angelegt zu sein scheint, denke ich auch, dass man sogar noch auf einen verdeckten Mangel (ggf. Täuschung) hinauskommt und recht gute Argumente hätte, wenn man gezwungen würde diese zu nutzen. Nur ganz wichtig, bevor man die "Nachweise" aus der Hand gibt, sollte eine verbindliche, schriftliche Erklärung seitens des Herstellers vorliegen, dass er sich zum Ersatz verpflichtet, da sonst ggf. es später schwer wird dieses nur von Fotos nachzuweisen (sollte es zur rechtlichen Auseinandersetzung kommen).
Grüße
-

P.Voltologe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,5
- Info: Interessent
von LudgerD » 19.05.2011, 13:51
P.Voltologe hat geschrieben:Nur ganz wichtig, bevor man die "Nachweise" aus der Hand gibt, sollte eine verbindliche, schriftliche Erklärung seitens des Herstellers vorliegen, dass er sich zum Ersatz verpflichtet, da sonst ggf. es später schwer wird dieses nur von Fotos nachzuweisen (sollte es zur rechtlichen Auseinandersetzung kommen).
Grüße
Hallo, diese Erklärung wirst du aber nicht bekommen. Ist auch nicht so wichtig, denn wenn nicht reguliert wird, hat der Hersteller zumindest die defekten Module wieder an dich herauszugeben...... Grüße vom Niederrhein LudgerD
LudgerD
-
LudgerD
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 29
von UCG » 20.05.2011, 17:28
Danke für eure Antworten!
Der Lieferant hat sich schon an Kaco gewannt. Diese sind nun in Kontakt mit Solgro in Frankreich, weil sie auch nicht recht wissen was das ist. (Stand von letzter Woche). Nach heutiger Info dauert es noch mindestens 1 Woche bis sich die Franzmänner wieder melden.
Bin mal gespannt was zurück kommt.
-
UCG
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Boelckmoeller3 » 20.05.2011, 17:37
Hallo,
wie Helios schon richtig anmerkte handelt es sich bei dem Modulen höchstwahrscheinlich um die Serie die bei Photowatt in Frankreich produziert wurde. Die Serie kann man ruhig qualitätsmäßig vergessen, da wird wohl nur noch ein Komplettaustausch helfen. Allerdings, falls da jemand bei der Reklamation noch so gar nicht von irgendwas eine rechte Ahnung haben sollte, ich glaubs ihm einfach nicht mehr zwischenzeitlich .
Viele Grüße.
Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von UCG » 31.05.2011, 17:12
So ich mal wieder, wir hoffen, dass wir demnächst mal Antwort bekommen. Langsam wird es etwas komisch.
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, habe ich dazu eine Frage. Es gibt von dem Panel "Solgro 1650" 3 Leistungsvarianten (175W/165W/155W).
Ist es womöglich so, dass nur 1 Variante produziert wird und dann nach der Leistung sortiert wird? Und sind dann die 155 Watt die B-Ware mit den Produktionsfehlern, oder ist B-Ware was anderes?
Gruß UCG
-
UCG
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge