Frage an QCell-Experten

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Frage an QCell-Experten

Beitragvon miribe » 09.05.2011, 21:45

Hallo,
kennt sich jemand mit QCell-Modulen aus?
Uns hat ein SOlateur diese angeboten, ich habe hier aber noch nichts davon finden können?
Sind polykristallin, und da schließt sich gleich meine 2 . Frage an. Welche Module für ein Süd-Ost-Dach besser geeignet sind, mono oder polykristalline Module?? In Verbindung mit einem Fronius 5000 Wechselrichter?
Würde mich sehr freuen, von den Experten was zu hören, vielen Dank. :D
Gruß
miribe
miribe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Frage an QCell-Experten

Beitragvon eggis » 09.05.2011, 23:02

Moin miribe und Willkommen!

Stell uns dein Angebot doch mal im Angebote-Forum vor.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon open source energy » 10.05.2011, 07:04

miribe hat geschrieben:Hallo,
kennt sich jemand mit QCell-Modulen aus?
Uns hat ein SOlateur diese angeboten, ich habe hier aber noch nichts davon finden können?
Sind polykristallin, und da schließt sich gleich meine 2 . Frage an. Welche Module für ein Süd-Ost-Dach besser geeignet sind, mono oder polykristalline Module?? In Verbindung mit einem Fronius 5000 Wechselrichter?
Würde mich sehr freuen, von den Experten was zu hören, vielen Dank. :D
Gruß
miribe

Die Unterschiede zwischen Poly und Mono sind eher marginal. Bei einem Ost-West Dach würde ich aber eher auf Chinaware setzen, da diese meistens günstiger sind und die Ertragsausfälle gegenüber Süddachanlagen wieder ausgleichen.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon miribe » 10.05.2011, 07:17

Guten Morgen,
alles klar, werd ich machen. Bekommen heute ein überarbeitetes Angebot und werds, sobald ich es habe, reinstellen. :D

Ach so, und wegen den Chinamodulen, was bedeutet das, das die Ertragsausfälle besser ausgeglichen werden können :? Meistens haben die Chinamodule doch keine längere Produktgarantie als 5 Jahre, und unser Solateur hat gesagt, z.B. bei Chaorimodulen wäre es so, dass, wenn ein oder mehrere Module nicht mehr funktionieren würden zwar die Produktgarantie gegeben ist, die Frachtkosten jedoch von uns getragen werden müssten, weil die nicht in der Produktgarantie enthalten wären (man beachte Frachtkosten von hier nach CHina und zurück). :? Das wäre jetzt ein Argument gegen Chnaprodukte, oder??????
miribe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 10.05.2011, 09:36

Moin OSE,

steht das Modulwerk von Q-Cells nicht auch in China? ...oder zumindest in einem anderen asiatischen Billiglohnland. :?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon wattpeak » 10.05.2011, 11:32

miribe hat geschrieben:Guten Morgen,
alles klar, werd ich machen. Bekommen heute ein überarbeitetes Angebot und werds, sobald ich es habe, reinstellen. :D

Ach so, und wegen den Chinamodulen, was bedeutet das, das die Ertragsausfälle besser ausgeglichen werden können :? Meistens haben die Chinamodule doch keine längere Produktgarantie als 5 Jahre, und unser Solateur hat gesagt, z.B. bei Chaorimodulen wäre es so, dass, wenn ein oder mehrere Module nicht mehr funktionieren würden zwar die Produktgarantie gegeben ist, die Frachtkosten jedoch von uns getragen werden müssten, weil die nicht in der Produktgarantie enthalten wären (man beachte Frachtkosten von hier nach CHina und zurück). :? Das wäre jetzt ein Argument gegen Chnaprodukte, oder??????

Ähm kauft dein Installateur direkt bei Chaori in China? Dann würde ich das mit den Frachtkosten verstehen, so aber ist der normale Lieferweg Deutschland aus dem Lager des Großhändlers also Transport wenn dann innerdeutsch. In der Produktgarantie sind nicht nur nicht enthalten Fracht, sonder auch eventuelle Ertragsausfälle, Ab- und Aufbaukosten etc. und das bei fast allen Herstellern weltweit.
Fast schon Standard ist eine Produktgarantie von 10 Jahren auch bei Asiatischen Modulen. Mit Ertragsausfällen ist gemeint der günstige Preis der Module macht die schlechteren Erträge pro kWp aufgrund der schlechten Ausrichtung(nicht mehr optimal Süden) wieder wett.
Carpe Diem!

99,33 kWp 462 Module Chaori 215 Wp
1 x Refusol 100k
1 x Solarlog 1000 http://pletzinger.solarlog-portal.de/4940.html
Flachdach-Gestellsystem Knubix ohne Dachdurchdringung auf 30° aufgeständert
wattpeak
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Großhändler

Beitragvon miribe » 10.05.2011, 12:32

Auf dem Angebot steht: Chaori Solar Module "Direkteinkauf"---- deswegen vielleicht das mit den Transportkosten??
Apropos Produktgarantie: Wie bekomme ich raus, was darin enthalten ist?? Meistens steht ja einfach nur "10 Jahre Produktgarantie" dabei????
miribe
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon wattpeak » 10.05.2011, 12:46

Das will ich sehen Direkteinkauf bei Chaori. Heißt dein Installateur ist somit Inverkehrbringer der Ware, da Importeur und somit auch Garantiegeber, da darfst du ihn dann fragen was er in SEINEN Produkt- und Leistungsgsarantien ein- bzw. ausschließt für die er vollendens haftet.

Ansonsten mal googlen wegen Produktgarantie Solarmodule.
Carpe Diem!

99,33 kWp 462 Module Chaori 215 Wp
1 x Refusol 100k
1 x Solarlog 1000 http://pletzinger.solarlog-portal.de/4940.html
Flachdach-Gestellsystem Knubix ohne Dachdurchdringung auf 30° aufgeständert
wattpeak
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Großhändler

Beitragvon PV-Berlin » 10.05.2011, 13:19

Ohne mich wirklich im Thema auszukennen, heißt für mich: Direktimport = Plagiat. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit x mal höher. Bei Suntech und Yingli hat man schon einige Ware gesehen, die hier im Umlauf kam.

Zwischen Rot-China und anderen Asiatischen Ländern, sind die Unterschiede ähnlich groß, wie zwischen der Schweiz und Rußland. Q-Cells ist in Malaysia wenn ich mich nicht irre. Ob die da wirklich weniger verdienen als die Wisag an einigen Standorten in D. zahlt, kann ich nicht beurteilen. Aber das man in Malaysia keine Heizkostenabrechnung kennt, dafür bürge ich.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon richard82 » 11.05.2011, 11:48

Hallo

also Q-Cells hat auch sein Hauptsitz und die größte Produktionslinie in Deutschland.

Hast du dir nicht mal vorgestellt "Dünnschichtmodule" zu verbauen?

Also ich arbeite bei Solibro, das ist die Tochterfirma von Q-Cells und wir stellen die Dünnschichtmodule auf dem CIGS-Verfahren her. DAs beste und leistungsstärkste verfahren was es gibt.

Der vorteil an den modulen ist, du hast immer konstanten und hohen Wirkungsgrad bei schwachlicht z.B. wenn es Bewölkt ist.
Sie sehen auch optisch viel viel besser aus. Komplett schwarz, du kannst sie gerahmt oder ungerahmt kaufen. 8)
Solibro gibt 40 jahre garantie auf das Modul. Es wird von Q-Cells unter den namen "Q SMART" vertrieben.

Also für dich wäre dieses modell eher am besten und wiksamsten. :!: :danke:
richard82
Neu hier
Neu hier

Info: Berater

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge