Frage an QCell-Experten

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Frage an QCell-Experten

Beitragvon PV-Berlin » 13.05.2011, 11:33

Ich bin ja ganz bestimmt kein PV Techniker, aber wenn ich so ein Bla Bla von einem Q-Cells Mitstreiter lesen muss, dann wird mir anders.
Sicher hat Dünnschicht noch Potential. Auch Solon SE sucht sein Heil in Kupfer plus ... Dünnschicht.

Zwei Sachen vergessen die Jungs Bei der Q-Cells schon immer: Die Kraft reicht nicht für 10 Kids. Irgendwann muss man sich mal entscheiden, was man will. Geld ist endlich. Zeit ist alles.
Als Bleistift hab ich ja wenig Ahnung von Technik, aber dafür eine Menge Erfahrung in Sachen Durchsetzungskraft. Es gibt einen ganzen Haufen Beispiele, wo sich die vermeidlich bessere Technologie nicht durchgesetzt hat.
FS muss für eine neue Fabrik neu Bauen (Gebäude) und insgesamt 250 Mill. $ in die Hand nehmen. Eine Modullinie der PV 2 kostet knapp 15 Mill. € . Logisch, dass die weniger schafft und man noch Zellen benötigt. Aber die stellen sie dir in 8 Wochen hin. Und dann ist die schon halb bezahlt, da fangen die bei Dünnschicht grade mit der Serienproduktion an. Schon deshalb kann man, sofern man nicht wie FS im Geld erstickt, kaum bei Dünnschicht mithalten. Wer nur einen kurzen Moment überlegt, was es FS kostet einen Wettbewerber plattzuwalzen, der muss schon selten kaufmännisch unbegabt sein, in Dünnschicht zu gehen.

Und auf Dächern in D. ist Platz nun mal mal knapp, daher der WG entscheidend. 2.000 Dächer a 5 bis 150 kWp machen auch ganz gut Mist. Da kann FS seine MWp Parks ruhig bauen. In Australien Freifläche würde ich logisch nur FS bauen. In D., sind aber schon die Freiflächen recht knapp. Zur Zeit haben beide Technologie genug Spielfläche und tun sich nicht weh. Was in 10 Jahren kommt?