Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von phoenixx2007 » 02.09.2010, 16:47
Hallo ose. Ärgern? Warum soll mich was ärgern von dem ich nix habe und ich bin auch kein Solarmodul, auch kein Deutsches! Ich will nix Verkaufen aber Du schon, nicht war Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben! Es gibt einen grund um China und No Name sCHEIBEN ZU kaufen, sie sind Billig! Aber es gibt zick Gründe um sie nicht zu Kaufen, wenn man dem Geld im Denken nicht ganz erlegen ist Ökotest  Nun ja. Schön für Dich Zur Zeit haben ja alle Unbekannten Module mächtig aufgeholt, oder  Geüße Dich, Phoennixx
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
- Info: Betreiber
-
von open source energy » 02.09.2010, 19:47
@ phönixx
ich muss sagen mir persönlich ist die Argumentation zu persönlich und unsachlich. Es geht hier um die Echtheit einer Flashliste und nicht um Chinascheiben.
Ich würde mich freuen, wenn Du hierzu einen sachlichen Kommentar hast.
Fakt ist, dass die Flashlisten aus einem betriebseigenen Flasher stammen. Diese Flasher werden i.d.R. nur unzureichend extern überprüft. Daher finde ich diese Angaben mehr oder weniger richtig.
Interessant finde ich, wenn sich Hersteller bereit erklären, die Module stichprobenartig von einer unabhängigen Stelle überprüfen zu lassen.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von Josef 54 » 02.09.2010, 21:00
Hallo Zusammen, also ich finde ein guter Lieferant von Solarmodulen sollte ein Flasher haben! Ich weiß z.b. das Bauer Solarenergie und IBC ein Prüflabor haben. Ich habe bei Bauer freundlicherweise 5 Module Flashen lassen und die Werte stimmten mit der Flashliste die ich bekommen habe überein. (ich war bei dem Flashen dabei) Ich kann nur sagen achtet auf eine Qualitätssicherung bei den Handelsunternehmen. Ich kenne einen Elektriker der meinte er könnte mal einen Container Module in China kaufen. 180 WP + Plus wurde bestellt und nach einem Gutachten waren nur 165 Wp im Schnitt drinnen. Es waren Module von U..ca 
-
Josef 54
- Öfters hier

-
von Zentralschmiertechnik » 02.09.2010, 23:00
lehmann28 hat geschrieben:open source energy hat geschrieben:...ich habe nix gegen Aleo, aber wegen 0,5% weniger Leistung 10% mehr auszugeben ist ne coole Rechnung  Eine Frage wirft sich dennoch auf, wenn sich Aleo nicht auf eine Überprüfung der Flashlisten durch eine externe Stelle einläßt, warum soll ich dann deren Flashwerte Glauben schenken?
Warum wußte ich nur schon vorher, daß wir so ein super Photon-Flashprotokoll präsentiert bekommen? Wäre ganz schön gewesen dazu das Original von Up-Solar zu sehen. Da frage ich mich nur, wieso E-J dann solche Minustoleranzen bei ca.80% seiner gelieferten Module haben kann. Aber da ja alle zu dumm sind und nicht rechnen können, die sich Module andrehen lassen die teurer sind wie die UP-Solar oder vergleichbare Module, wird es schon alles richtig sein was Du uns hier erzählst. Der Tom 
20 von 24 Modulen unter 190 Watt!  Unglaublich . ich hatte bei meinem letzten Projekt von 220 Modulen (170 Watt) kein einziges unter 170 Watt! Das schlechteste hatte 171 Watt und sonst lagen fast alle bei 176 bis 179 Watt! Durchschnittswert ca. 4% über 170 Watt und das nenne ich Qualität. Gruss ZST
Zentralschmiertechnik Moewius Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179 moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 185,90
von E-J » 02.09.2010, 23:12
wenn sie von orange sind dann können sie mir bestimmt auch sagen weshalb meine module fast nur minus toleranzen haben mfg e.j
-
E-J
- Öfters hier

-
- Info: Interessent
von bettina » 03.09.2010, 03:49
Paul Panzer hat geschrieben:Wolfsolar hat geschrieben:...Die Flash-Liste stimmt mit den Modulaufschriften überein.
Wie sollte mein Solarteur die Module kennen, die er vor der Anlieferung gar nicht sehen konnte? Also konnte er diese Liste auch nicht schönen.
Kann man darauf vertrauen?
... Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar Also ich habe bei Stichproben auf dem Dach Module gefunden, welche nicht in der Flashliste erscheinen. Die Anzahl der Module in der Liste stimmt aber überein Auf Wunsch nenne ich auch den Hersteller/Inverkehrbringer...
hallo Uns würde dies schon interessieren  Wenn rechtlich nötig auch gerne mit Pn . Danke ! mfG bettina
-
bettina
- Forumsinventar

-
von open source energy » 03.09.2010, 07:02
E-J hat geschrieben:wenn sie von orange sind dann können sie mir bestimmt auch sagen weshalb meine module fast nur minus toleranzen haben mfg e.j
Hallo E-J warum das so ist, kann ich nicht sagen, da sind uns die Hände gebunden. Grundsätzlich muss man sagen, dass bei UP Solar die Abweichung nach unten eher klein ausfällt. Jedoch hat weder UP Solar, noch Orange Solar den Anspruch erhoben, dass ausschließlich positive Toleranzen ausgeliefert werden. Bei Ihnen hält sich die Abweichung im Schmitt um ein Prozent in Grenzen. Wichtig ist, dass die Ströme recht eng beieinander liegen. Was wir machen ist, dass wir regelmäßig die Werte der Flashlisten im Labor überprüfen lassen um die Angaben auch zu kontrollieren. Somit hat der Kunde die Sicherheit, dass es keine "geschönten" Werte gibt. Sich auf eine EXCEL Tabelle zu verlassen halte ich für recht einfach. Zur Info: Bislang lagen nahezu alle Flahswerte des Labors bei den unabhängigen Prüfungen meistens zwischen 1-2% über den Angaben der Flashliste. Zudem ist eine Messung auf +/-2% Genauigkeit eh sehr schwierig.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
-
von phoenixx2007 » 03.09.2010, 07:23
Hallo OSE! Du möchtest meine Sachliche Meinung zu Flashlisten hören!? Nun! Ich möchte mal Sagen das sie vielfach das Papier nicht Wert sind! Warum!? Eigene Erfahrung! Hab bei einer meiner PVA's schon mal einen Teil des Kaufspreises Rückerstattet bekommen Grüße Phoenixx 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
von open source energy » 03.09.2010, 08:13
@ Phönixx
danke für diese Meinung. Ich teile diese Auffassung in bestimmten Fällen auch. Ein Flasher ist nie 100%ig genau und da fängt das Thema nun an. Wie hoch sind die Toleranzen der Flasher im Werk mit denen die Listen erstellt werden.
Aus diesem Grund wollen wir ja die Listen durch unsere externen Prüfungen überwachen! Mehr habe ich nie behauptet.
-

open source energy
- Forum Genie

-
-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge