|
|
First-Solar Produktionsmängel im Zeitraum Juni 08 - Juni 09Moderator: Mod-Team Re: First-Solar Produktionsmängel im Zeitraum Juni 08 - Juni
Nun ja, da zwei Jahre rum sind, hat sich das mit den fristen setzen wohl. Und zurücktreten vom Kauf ist ja auch solch eine Sache. Ganz so einfach geht das bekanntlich nicht!
Re: First-Solar Produktionsmängel im Zeitraum Juni 08 - Juni
Anbei noch der Link zum aktuellen Beitrag in der photovoltaik:
http://www.photovoltaik.eu/heftarchiv/artikel/beitrag/first-solars-baustelle-_100007054/423/ Ich bin froh die Sache hinter mir zu haben und mit einem blauen Auge davongekommen bin Servus
Toni
Man Toni das ist ja irre Interessant zu lesen
Ok, mein Krempel ähhhhh meine neuen Module arbeiten bist jetzt TOP. Ich habe vergleiche mit 12 anderen FS-Anlagen um dieses beurteilen zu können. Bin auch froh das bei mir alles erledigt ist, Gruß Hansi
Hallo Gressi,
dein erzieltes Ergebnis habe ich leider erst heute gelesen: hallo liebe pv freunde, das oberlandesgericht celle hat die berufung der privaten rechtschutzversicherung abgewiesen und eine revision beim bundesgerichtshof nicht zugelassen. aktenzeichen OG Celle: 8 U 131/10 und Landgericht Verden: 8 O 33/10 Für welche Rechtschutzversicherung gilt das (Privatrechtschutz??). Meine Rechtschutz wollte auch nicht übernehmen. Da ich auf dem Gebiet der PV-Betreiberseite mich auf Verlangen meiner Bank verselbständigen mußte, lehnte meine Rechtschutzversicherung ab. Außerdem würden die ja auch nicht mich bei einem eventuellen Mietshausprozess vertreten. ... so die RS. Hat sonst noch jemand Erfahrung auf dem Gebiet "Rechtschutz bei Photovoltaikopfern". Grüße Petistrom
Sorry Gresie, ich meinte Dich!
Hallo,
ich suche einen Lieferanten für First Solar Module FS 272. Ich benötige 25 Module als Ersatz für defekte Module. Wer kann liefern oder mir einen Lieferanten nennen? (Natürlich keine LP bitte.) Nachricht bitte per PN an mich, vielen Dank. Gruß gresie 44 Schüco S 165-SP-2, 7,425 kWp
2 SMA SB 3300TL HC, 2 Stränge a 22 Module 53 aleo s_16 175, 9,275 kWp 1 SMA 5000 TL 20, 1 SMA 3300 TL 54 Sharp NU-E245 (J5), 13,23 3kWp 3 x SMA 4000 TL 20 1197 FS 272, 86,7 kWp 9 x SMA 9000 TL, a 19 Stränge a 7 Module
Da meine 2008 er FS Anlage ja immer noch nicht getauscht ist hier mal der aktuelle Schriftverkehr meines Solateurs der sich denke ich mal schon bemüht es zu regeln aber wohl im regen stehen gelassen wird.
Sehr geehrter Herr xxx, ich komme zurück auf Ihr Schreiben mit Fristsetzung bis zum 04.05.2012 für den Austausch der FS-Module Ihrer betroffenen PV-Anlage. Wir haben Ihr Schreiben an unseren Vertragspartner, die Gehrlicher Solar AG, weitergeleitet mit der Forderung, uns noch innerhalb der Frist konkrete Daten für das Stattfinden der Lieferung von Ersatzmodule für Ihre betroffene Anlage zu nennen. Unser Schreiben mit der entsprechenden Antwort habe ich unten zu Ihrer Kenntnisnahme angehängt. Mangels Information von Seiten des Herstellers ist es wohl auch der Gehrlicher Solar AG nicht möglich, Termine für die Lieferung von Ersatzmodulen durch First Solar zu nennen. Daher können auch wir leider momentan nicht mehr an Information liefern. Sobald wir diesbezüglich Neues hören, werden wir dies umgehend an Sie weiterleiten. Nun das Schreiben von Gerlicher: Sehr geehrte Frau xxx, Wir haben volles Verständnis für Ihre Frustration und den möglichen negativen Wirkungen auf Ihren Ruf. Auch wir haben als First Solar Partner in dieser Angelegenheit mit Problemen auf allen Seiten zu kämpfen und sind auf die Kooperation des Herstellers angewiesen. Hierzu haben wir mit allen Mitteln versucht für unsere Kunden, insbesondere xxx, eine Lösung zu finden. Wie jedoch bereits mehrfach mitgeteilt, prüft First Solar derzeitig die Modulverfügbarkeit für die Anlagen, welche über das Kulanzpaket bearbeitet werden. Sobald uns von First Solar die entsprechenden Informationen zur Verfügung gestellt werden, geben wir diese umgehend an sie weiter. Es steht selbstverständlich jedem Kunden frei, auf das Kulanzpaket zu verzichten, und die Standardgarantien der First Solar in Anspruch zu nehmen.
Kann man die Standartgarantien denn durchsetzen oder wie läuft sowas? Hat da wer Erfahrungen?
Der normale Reklamationsweg bei FS ist ein RMA-Formular auszufüllen. Darauf wird die Seriennummer der Moduls und der Reklamationsgrund (Low Power) angegeben. FS veranlasst dann normalerweise die Abholung der Alten und die Lieferung der Ersatzmodule. Auf den Montagekosten bleibt man dabei aber wohl sitzen. FS prüft darauf die reklamierten Module und schreibt bei Nichtberechtigung eine Rechnung.
Bei betroffenen Anlagen sind aber wohl immer wieder auf fehlerfrei Module vorhanden. Ergo müsste man vor der Reklamation alle Module kurz prüfen ob diese auch wirklich vom Problem betroffen sind. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die schlechten Module weniger Spannung liefern. Als Schnellcheck würde ich also vorschlagen, einen festen Hochlastwiderstand (ca. 70 Ohm) an die Module anzuschließen und dann die Spannung an diesen zu wechseln. Die Einstahlungsbedingungen müßten bei der Vermessung aber etwa gleich sein. Module mit deutlich geringerer Spannung sind vom Low Power Problem betroffen. Meine Module wurden übrigens getauscht. Kompensationszahlungen für entgangene Erträge wurden allerdings nie bezahlt.
Hattest du gar kein Angebot, hast du darauf verzichtet, oder wie darf man das verstehen? Wurden nicht alle Kunden gleichbehandelt? (den Eindruck habe ich mittlerweile) Servus
Toni
Ähnliche Beiträge