Farbabweichung eines Moduls bei Regen/Nässe

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Farbabweichung eines Moduls bei Regen/Nässe

Beitragvon Luke71 » 02.01.2012, 15:57

Ich habe 21 Yingli YL 240Wp Module auf dem Dach und bei Nässe gibt es diesen tollen Effekt:

luke71.jpg

Das 2. Modul von oben links wirkt dann immer heller wie die anderen!

Sollte ich mir da Gedanken machen? Es ist wirklich nur bei Regen zu sehen, wenn es trocken ist dann sehen alle gleich aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luke71
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,04
Info: Betreiber

Re: Farbabweichung eines Moduls bei Regen/Nässe

Beitragvon amoss » 02.01.2012, 16:05

hi,

alles schon mal da gewesen - diese Frage hatte andere und ich selbst auch schon mal (hier und hier), ist harmlos, das gibt sich mit der Zeit. :wink:
Sind wohl irgendwelche Produktionsrückstände auf der Moduloberfläche, die ein geändertes Abtropfverhalten bewirken. Ähnlich wie ein frisch gewachster Autolack, auf dem dicke Tropfen liegen bleiben während es bei einem abgestumpften Lack flächig abläuft. Von der Seite sieht das eine daher rauh und dunkel aus, das andere dagegen glatt und hell.

Dieser Belag, was auch immer es ist, wächst sich aber mit der Zeit ab oder er wird durch Licht und Schmutz aufgelöst und dann sehen alle Module bei Regen gleich aus.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge