Erwerb einer PV Anlage

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erwerb einer PV Anlage

Beitragvon Eifeljeti » 07.08.2007, 20:53

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ein paar Fragen.
Habe ein Angebot über eine 3,5kw Anlage machen lassen.Die Module sind von Suntech Power. Es handelt sich um den Typ Monokristallin STP 175S-24/AC. Der Komplettpreis der Anlage beträgt ca 4500€ pro kw.Meine erste
Frage: Wer kann mir etwas über die Module sagen.
Die 2 Frage:Dachausrichtung 240° Süd-west, Dachneigung 30°. Wer kann mir etwas zur Dachausrichtung und zum erwartendem Ertrag in meiner Gegend schreiben. PLZ.:53902
Mir wäre sehr geholfen wenn ich einige Antworten von euch erhalten würde. Gruß der Eifeljeti!!
Eifeljeti
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Fan » 10.08.2007, 14:30

Hallo,

Hier ist schon mal ein Link über Suntech hier aus dem Forum!

http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... ght=#50450

Würde mir auf jeden Fall weitere Angebote reinholen, damit kannst dann auch
besser vergleichen, was in deiner Region für Preise verlangt werden und
welche Module von deinen Firmen so angeboten werden können!
Bedenke, das Jahr ist nicht mehr lang und dann bleiben nur noch 20 Jahre festgeschriebene Vergütung!

Gruß Fan
Fan
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon eifel-solar.de » 10.08.2007, 14:49

Hallo,

Eifeljeti, der durchschnittliche Ertrag der letzten 5 Jahre in unserem PLZ Bereich beträgt 850 kWh/kWp.

Dein Ertrag wird bei 90-95% des maximal Möglichen liegen.

@ Fan: In dem von dir verlinkten Thread geht´s um Solarfun - aber stimmt, die Problematik ist ähnlich. Obwohl bei solchen Import-Modulen der Importeur die Gewährleistung übernimmt bzw. übernehmen muss.

Der von dir genannte Preis ist zwar für eine 3,5 kW-Anlage ortsüblich, Jeti, trotzdem: für China-Module zu teuer. Hol´ dir noch ein paar Angebote ein und schau mal hier.

Gruß aus der Eifel:

Frank (eifel-solar.de)
Solarteur (R), PV-Sachverständiger und Fachhandel - MHS Solarbau Boos - Ackerweg 8 - 56729 Boos - Tel.: +49 2656 951014
eifel-solar.de
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 36,9
Info: Solarteur

Beitragvon Hitzebeständig » 10.08.2007, 15:17

Fan hat geschrieben:...Bedenke, das Jahr ist nicht mehr lang und dann bleiben nur noch 20 Jahre festgeschriebene Vergütung!
Gruß Fan

Die Problematik stellt sich ja jedes Jahr...warten wegen den 21 Jahren bei Jahresbeginn
oder noch im alten Jahr mit höherer Vergütung...

Ich sehe das ganz einfach : einfach machen - nicht warten..nicht Jahre überlegen, nicht 100 Angebote holen, nicht auf sinkende Preise spekulieren.
Wenn der Preis preiswert (!) ist, ist der Unterschied zwischen einer Anlage gegen Ende des Jahres und einer vom Anfang des nächsten Jahres verschwindend gering...oder korrigiert mich...
Hitzebeständig
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Hitzebeständig » 10.08.2007, 15:20

eifel-solar.de hat geschrieben:Hallo,

Eifeljeti, der durchschnittliche Ertrag der letzten 5 Jahre in unserem PLZ Bereich beträgt 850 kWh/kWp.

Dein Ertrag wird bei 90-95% des maximal Möglichen liegen.

@ Fan: In dem von dir verlinkten Thread geht´s um Solarfun - aber stimmt, die Problematik ist ähnlich. Obwohl bei solchen Import-Modulen der Importeur die Gewährleistung übernimmt bzw. übernehmen muss.

Der von dir genannte Preis ist zwar für eine 3,5 kW-Anlage ortsüblich, Jeti, trotzdem: für China-Module zu teuer. Hol´ dir noch ein paar Angebote ein und schau mal hier.

Gruß aus der Eifel:

Frank (eifel-solar.de)

Ich komme immer mehr zu der Überlegung, Chinamodule nicht pauschal, sondern nur noch selektiert zu verdammen :lol:
Nicht alles ist Müll, vor allem da nicht, wo deutsche Firmen bei der Qualitätskontrolle dabei sind.
Muß mir das nochmal genau angucken....
Hitzebeständig
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Eifeljeti » 10.08.2007, 16:00

Hallo Fan!
Habe mich gestern bis tief in die Nacht durchs Forum gewühlt,dabei viele Berichte über Suntech Module gelesen. Anlagenbesitzer die diese Module auf dem Dach haben sind eigentlich sehr zufrieden damit. Nebenbei habe ich heute erfahren das die Module von IBC Solar AG vertieben werden,
und das soll nicht gerade ein kleines Unternehmen in Deutschland sein!
Und wie Frank (eifel-solar) es schon andeutete müßten die eigentlich die Gewährleistung übernehmen.
Zu Franks Bericht: 1) Danke für die Angaben über die Ertäge
2) Was dürften die Module denn kosten?
3) Kannst du mir ein besseres Angebot machen?
Eifeljeti
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Eifeljeti » 10.08.2007, 16:29

Hallo Hitzebeständig!
Ich muss dir recht geben! Demnach was ich die letzten Tage im Forum gelesen habe,wird seit Jahren schon gesagt die Preise sinken!
Bin zwar noch neu hier glaube aber 5 Tagen Forumszugehörigkeit sagen zu können:Das einzige was Sinken wird sind die Förderungen.
Eifeljeti
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge