Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Mit_Sonne_ist_besser » 24.06.2011, 10:34
Moin, Moin in die Runde! Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Q-Cells-Modulen.
In letzter Zeit gab es mehrfach Presse-Informationen zu den anscheinend sehr guten Wirkungsgraden der Q-Cells Module. Mich wundert nun, dass das hier - zumindest in den aktuelleren Threads - gar kein Thema ist. Woran liegt das? # Sind Q-Cells Module viel zu teuer? # Wie ist die Qualität bei Q-Cells? Da Q-Cells Technologie ja anscheinend durch diverse Hersteller bzw. Tochterunternehmen verbaut wurde habe ich hier kein klares Bild zu der aktuellen Q-Cells Technologie aus den Foren rauslesen können. Das Thema Glasbruch, das hier hier lesen konnte, scheint mir zumindest schon etwas älter zu sein?
Zum Hintergrund: Ich plane eine Anlage > 100KWp (Südlage, 20% Dachneigung, Standort: Emsland) und überlege, ob ein Invest in mehr Qualität lohnt. Derzeit bauen wir eine Anlage mit Canadian Solar. Das wäre für mich Benchmark im Preis- / Leistungsverhältnis. Ein höherer Preis wäre also nur gerechtfertigt bei mindestens gleichzeitig höherer "Ausbeute" und eventuell besserer Verarbeitungsqualität.
Freue mich über ein paar Erfahrungswerte zu Q-Cells-Modulen.
-
Mit_Sonne_ist_besser
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Mit_Sonne_ist_besser » 24.06.2011, 10:55
Danke Janne, da muss ich den Umgang mit der Suchfunktion wohl noch "optimieren". Ist mir tatsächlich durchgegangen. Eine qualitative Bewertung von Q-Cells habe ich aus dem Thread zwar noch nicht rausgelesen, werde mir das aber erstmal noch in Ruhe durchlesen bevor ich mir den nächsten Fauxpax leiste 
-
Mit_Sonne_ist_besser
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Janne » 24.06.2011, 11:03
Fauxpas wurde ich nicht sagen, hast ja quasi die Forenteilnehmersuche benutzt  Grüße Jan
-

Janne
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,81
- Info: Betreiber
von f430 » 24.06.2011, 13:00
Mit_Sonne_ist_besser hat geschrieben:Moin, Moin in die Runde! Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Q-Cells-Modulen.
In letzter Zeit gab es mehrfach Presse-Informationen zu den anscheinend sehr guten Wirkungsgraden der Q-Cells Module. Mich wundert nun, dass das hier - zumindest in den aktuelleren Threads - gar kein Thema ist. Woran liegt das? # Sind Q-Cells Module viel zu teuer? # Wie ist die Qualität bei Q-Cells? Da Q-Cells Technologie ja anscheinend durch diverse Hersteller bzw. Tochterunternehmen verbaut wurde habe ich hier kein klares Bild zu der aktuellen Q-Cells Technologie aus den Foren rauslesen können. Das Thema Glasbruch, das hier hier lesen konnte, scheint mir zumindest schon etwas älter zu sein?
Zum Hintergrund: Ich plane eine Anlage > 100KWp (Südlage, 20% Dachneigung, Standort: Emsland) und überlege, ob ein Invest in mehr Qualität lohnt. Derzeit bauen wir eine Anlage mit Canadian Solar. Das wäre für mich Benchmark im Preis- / Leistungsverhältnis. Ein höherer Preis wäre also nur gerechtfertigt bei mindestens gleichzeitig höherer "Ausbeute" und eventuell besserer Verarbeitungsqualität.
Freue mich über ein paar Erfahrungswerte zu Q-Cells-Modulen.
Hallo. Also die Qualität von Q-Cells läst keine Wünsche offen. Du kannst natürlich nicht CSI mit Q-Cells vergleichen was den Preis betrifft. Ich bin der Meinung das gesamte Paket muss passen bei der Größe. Wenn Du den Benchmark ansprichst wirst DU mit Yingli, CSI, Suntech, Solarfun etc. immer besser fahren. Es ist rein das Risiko, dass Du minimieren kannst mit den Deutschen Hersteller, denn die haben bestimmt eine bessere Reklamationsabwicklung als CSI. ( Ist ein reines Bauchgefühl.) Von der Verarbeitung kann ich nur den Vergleich ziehen zwischen Yingli und Q-Cells und da kannst Du mit der China-Scheibe echt nicht meckern !!! ...lebe hoch
-

f430
- Fleißiges Mitglied

-
von berti9 » 01.08.2011, 07:59
Mal sehen, wie lange es Q-Cells noch gibt. Wenn die so weiter wirtschaften, wird es bald eng. Im Falle einer Insolvenz, kann man sich "nur" noch auf die Qualität verlassen (Garantie+Gewährleistung kann man dann vergessen)
Seit wann ist die Verarbeitung von Yingli gut?
Die Frage ist doch -ganz allgemein- welche Module in 15-20 Jahren noch GUT laufen. Gewährleistungen und Garantien können nichtig sein - Qualität bleibt.
-
berti9
- Neu hier

-
von f430 » 01.08.2011, 08:53
berti9 hat geschrieben:Mal sehen, wie lange es Q-Cells noch gibt. Wenn die so weiter wirtschaften, wird es bald eng. Im Falle einer Insolvenz, kann man sich "nur" noch auf die Qualität verlassen (Garantie+Gewährleistung kann man dann vergessen)
Seit wann ist die Verarbeitung von Yingli gut?
Die Frage ist doch -ganz allgemein- welche Module in 15-20 Jahren noch GUT laufen. Gewährleistungen und Garantien können nichtig sein - Qualität bleibt.
....Solche Aussagen über Yingli sind doch wieder ein Witz ! Lies auch mal hier.... pv-module-f2/was-spricht-gegen-yingli-module--t66217.htmlAlso ich will ja Yingli nicht in den Himmel loben, jedoch bei China Ware wäre Yingli und Suntech meine erste Wahl. Hast Du die Module schonmal gesehen ? ...lebe hoch
-

f430
- Fleißiges Mitglied

-
von PV-Berlin » 01.08.2011, 09:01
Wie man lesen konnte, hat die Sunpower mehrere Solarparks verkauft, wo ausschließlich die neuen Zellen der Q-Cells verbaut worden sind. Da diese Aufträge ganz spezielle Absicherungen haben, darf man davon ausgehen, dass die Sunpower kein Risiko eingegangen ist. Sll heißen, selbst bei einem Ausfall (Firma) der Q-Cells noch ruhig schlafen kann. Das eine Sunpower die Qualität von Zellen beurteilen kann, davon kann man ausgehen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Betreiber
von berti9 » 12.12.2011, 14:00
Nachtrag: Ja, Yingli und viele andere habe ich schon in der Hand gehabt. Da nützt auch das  nichts. Und da sieht man halt einen Qualitätsunterschied in den Materialien und der Verarbeitung.
-
berti9
- Neu hier

-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge