Dünnschicht oder Monokristallin

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Dünnschicht oder Monokristallin

Beitragvon MBIKER_SURFER » 30.12.2011, 10:38

teichinger hat geschrieben:Es wird nicht leichter....
Danke und Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

warum? Bei solch tollen REC Modulen :wink:
Sorry, der musste sein. Verkäufergeschwätz. Dann lass Dir mal die netsprechenden Widerstandswerte der Module geben. Aber trotz Allem gehören die REC zu den guten Modulen.
Und die Meinung ist doch eindeutig: DS ist out!

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon phoenixx2007 » 30.12.2011, 10:40

open source energy hat geschrieben:
Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo,

nach meiner Auffassung sind die SF-Module doch alle gerahmt ? Bei einem flachen Dach ohne Aufständerung hat man einen Vorteil bezüglich wenig Schmutz insofern man rahmenlose DS-Module verlegt. Bei Aufständerung fällt der Vorteil sowieso weg.
Im Übrigen stimme ich meinen Vorschreibern zu, ich würde keine DS-Module zur Zeit nehmen außer der Preis der Module liegt bei etwa der Hälfte das kwP. Wieso soll man denn auch seine Dachflächen so uneffizient ausnutzen ?

Viele Grüße:

Klaus

Das stimmt nicht, egal ob mit oder ohne Rahmen, es hängt bei DS Modulen ab, in welcher Richtung die Module verbaut werden. Sind verlaufen die Zellen entlang der DN, so wird jede Zelle nur mit ein paar mm verschmutzt, die Auswirkungen sind daher recht gering, anders wie bei kristallinen Modulen, wobei auch dieser Effekt überschätzt wird. Hab auf dem Bürodach 5° kristalline Module sogar QUER verbaut und die Zellen haben so gut wie keinen Abstand zum Rahmen.

OSE,
in Deiner kritischen Haltung gegenüber Dünnschich Technologieen bin ich deiner Meinung!
Was aber Kristalline Module Betrifft die bei 5° DN Quer Verbaut werden, da kann ich nur Staunen :shock:
Laß das nur keinen Landwirt lesen der auf seiner Stallung was Quer legt, von dem wirst Du dann sicher in all den 20Jahren hören :lol:

Grüße Dich, der Phoenixx :D
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Beitragvon open source energy » 30.12.2011, 11:08

phoenixx2007 hat geschrieben:
OSE,
in Deiner kritischen Haltung gegenüber Dünnschich Technologieen bin ich deiner Meinung!
Was aber Kristalline Module Betrifft die bei 5° DN Quer Verbaut werden, da kann ich nur Staunen :shock:
Laß das nur keinen Landwirt lesen der auf seiner Stallung was Quer legt, von dem wirst Du dann sicher in all den 20Jahren hören :lol:

Bei den meisten Landwirten wird quer montiert, da es sich meistens um Pfettenkonstruktionen handelt. Wir haben bislang keine negativen Erfahrungen gemacht, nur bei einem Putenstall!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon teichinger » 30.12.2011, 15:43

MBIKER_SURFER hat geschrieben:
Danke und Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Sorry, der musste sein. Verkäufergeschwätz. Dann lass Dir mal die netsprechenden Widerstandswerte der Module geben. Aber trotz Allem gehören die REC zu den guten Modulen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

danke, DS ist OUT, aber wie soll ich den Kommentar bzgl. REC deuten – sind es jetzt gute Module oder ist der Widerstand zu hoch. Können Sie dachparallel bei einer Neigung um die 5 – 7 Grad verbaut werden?
Da Ds out ist, konkret mono oder poly?

Danke
Thomas
teichinger
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon phoenixx2007 » 30.12.2011, 16:39

open source energy hat geschrieben:
phoenixx2007 hat geschrieben:
OSE,

Bei den meisten Landwirten wird quer montiert, da es sich meistens um Pfettenkonstruktionen handelt. Wir haben bislang keine negativen Erfahrungen gemacht, nur bei einem Putenstall!

Klar, so will man eine Kreuzverlattung vermeiden die mehr Kosten könnte!
Trotzdem ist das gerade bei diesen Flachen Stalldächern wo immer mehr Schmutz angetragen wird ungeschickt. Hier zusätzlich noch Module Quer montieren?! Schnee im Winter Rutscht durch das mehr an Rahmenteilen zudem nicht gerade besser ab!
Photovoltaik Anlagenreiniger wird's gerade so Recht sein :wink: :lol:

Der Phoenixx
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Beitragvon JayM » 30.12.2011, 16:55

Das die Technologie von Shell stammt mag sein, jedoch "steht oder steckt" Shell nicht hinter SF

Showa Shell Sekiyu K.K. ist ein Downstreamunternehmen (Raffinerie und Vertrieb) in Japan und ist 1985 aus dem Zusammenschluß von Showa Oil Co., Ltd. und Shell Sekiyu K.K. hervorgegangen.

Die Royal Dutch Shell Gruppe hat alle PV Aktivitäten, die sie beeinflussen konnte abgestossen (cSi an Solarworld, CIS über AVANCIS an Saint Gobain). Showa Shell hat gerade eine 900 MW/a CIS Fabrik gebaut. 'Leider' ist Shell hier nur Minderheitenaktionär und konnte die Expansion des PV Geschäftes nicht verhindern. Der Name unter dem die Showa Shell Module vermarktet werden mußte jedoch von "Showa Shell" auf "Solar Forntier" geändert werden.

Also, Shell steckt sehr wohl hinter Solar Frontier, allerdings nicht freiwillig ;-)

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8

Beitragvon Boelckmoeller3 » 30.12.2011, 16:56

Hallo,
natürlich reden wir hier auch nicht über enorme Ertragseinbußen durch Verschmutzung, aber 2 oder 3 % sind ja auch schon was.
Und ob es nun DS, multikristalline oder monokristalline Module sind, ich kann heute nicht verstehen wenn noch jemand mit dem angeblich guten Schwachlichtverhalten seiner Module "ganz besonders" daherkommt. Das sind wirklich Märchen wenn jemand da etwas erzählen will.
Allgemein kann man aber schon sagen dass zumindest in meinem Umfeld in den letzten Jahren spezifische Erträge von Anlagen mit DS-Modulen nicht an die Erträge von mono- oder polykristallin bestückten Anlagen herankamen. Da kann man jetzt tüchtig spekulieren woran es gelegen hat. First Solar klammere ich bei der Betrachtung jetzt mal aus.Wegen Cadnium kämen die für mich persönlich auch nicht in Frage.
Solar Frontier ist wohl relativ neu am Markt, oder auch altes Produkt unter neuem Namen, keine Ahnung. Möglich dass es bei denen jetzt besser ist ? Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. :D
Ist für mich trotzdem eine Frage des Anlagenpreises. Zum gleichen Preis kaufe ich momentan keine DS-Anlage ein, da müssen zumindest noch einige Risiko-Prozente abgeschlagen werden.
Und das zweite ist die Dachausnutzung, falls man mehr davon hat als man auch in etwas weterer Zukunft nutzen könnte, dann bitte...

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon open source energy » 30.12.2011, 17:49

teichinger hat geschrieben:
MBIKER_SURFER hat geschrieben:
Danke und Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Gruß
Martin

Hallo Martin,

danke, DS ist OUT, aber wie soll ich den Kommentar bzgl. REC deuten – sind es jetzt gute Module oder ist der Widerstand zu hoch. Können Sie dachparallel bei einer Neigung um die 5 – 7 Grad verbaut werden?
Da Ds out ist, konkret mono oder poly?

Danke
Thomas

Genau, Mono oder Poly!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge