von PV-Berlin » 13.12.2011, 10:57
In D. ist das Thema gegessen. Zumal man mit Si Modulen auf relativ kleinen Dächern Heute schon locker 1 MWp bauen kann. Bei Einzelprojekten um 1 MWp und 230 Wp Modulen möchte ich mal sehen, dass jemand die Preise bei FS bekommt, wo die dann erheblich weniger liefern können.
Und man muss ja Heute möglichst nahe an die 1 MWp ran, um bei Pachtmodellen dem Eigentümer Tränen in die Augen schissen zu lassen. Sagen wir mal die hier immer kolportierten 5% bei nur 900 kWh je kWp das sind ca. 10.000,- € p.A. mal 20 Jahre plus, schon mal eine gute Grundlage für ein sachliches Gespräch.
Sollte es mal wieder Freiflächen geben, dann denke ich, dass ich mit 2.500, -€ je ha und Jahr kaum Stress mit den Bauern bekommen würde, denn das sind effektiv mehr, als so eine hässliche WKA an Ertrag bringt und seine dumme Schafe kann er auch noch weiden lassen. Man ist ja bescheiden, mit kleinen Anlagen um 5 MWp = < 5 ha. wird man auch bei den Gemeinden kaum auf Ablehnung stoßen und der BUND freut sich auch noch.
Über Montagekosten und Gestelle muss man dann auch nicht mehr nachdenken.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.