Dünnschicht besser als Poly oder Mono...???

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Dünnschicht besser als Poly oder Mono...???

Beitragvon wemse » 12.12.2011, 19:07

Moin!

Ich knall das jetzt einfach mal so raus!
Wir sagen nur noch DÜNSCHIß Module :shock:
Leistung und Erträge lassen an allen Ecken und Kanten zu wünschen übrig!
Nix geht über Kristaline Module!
Und das schlimmste ist immer noch das was ``Namentlich`` an ``erster`` Stelle seht! :shock: :juggle:

Grüße
wemse
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

Beitragvon Taiwan » 12.12.2011, 19:17

Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht vergessen, dass ohne Druck durch die Dünnschißmodule, die kristallinen Module nicht so masiv im Preis gefallen wären.
Gruß
Taiwan
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon wemse » 12.12.2011, 19:29

Ich nochmal....

Die vermeintliche Preisenkung der Kristalinen Module durch Dünnschicht Module hilft den Alagenbetreibern mit Dünnschicht Modulen auch nicht weiter......?????? :juggle:
wemse
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

Beitragvon Taiwan » 12.12.2011, 19:51

Klar hilft das denen nicht mehr. Aber die haben ja ihre Gründe gehabt, Dünnschichtmodule einzusetzen. Bis vor einem Jahr war ein Investment in Dünnschicht, wenn man rein auf die Rendite schaute, auch überlegenswert.
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon funky63 » 12.12.2011, 22:39

Wo denn? Wie denn? Mit welchem Hersteller und welchen Modulen?
Als Berater wissen Sie ja sicher, dass es bei Dünnschicht große Unterschiede gibt.
Gehts bitte etwas genauer, sonst hat hier niemand etwas davon.
Auf welchen Daten beruhen denn Ihre Aussagen?
Wie hier im Forum vielfach nachzulesen ist waren DS-Module häufig sogar teurer als kristallin. Wie soll man denn da auf eine bessere Rendite kommen wenn auch noch die Installationskosten durch höheren Flächenverbrauch höher sind?

Dass die DS-Konkurrenz notwendig war um die Preise zu drücken ist ja wohl eine Ente. Es gibt 1800 Solarmodulhersteller. Die machen sich schon so Druck genug. Außerdem sorgen die Absenkungen der Förderung für Druck.
funky63
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon Theoden » 13.12.2011, 00:15

Meiner Meinung nach hat der Preisverfall im Bereich der kristallinen Module nur sehr wenig mit der Konkurrenz durch Dünnschicht-Module zu tun. Nur zur Erinnerung: First Solar produziert schon seit 2002 Dünnschichtmodule. Die Preise bei kristallinen Modulen kollabierten aber erst ab 2009/2010 so richtig. Wenn der Druck über die Dünnschicht-Module gekommen sein soll, warum dann mit dieser großen zeitlichen Verzögerung? Nein, der Preisverfall bei kristallinen Modulen ist wohl eher das Resultat einer massiven Kapazitätsausweitung bei Produzenten von PV-Modulen aller Art. Jeder Hersteller hat doch so schnell ausgebaut wie es irgendwie ging. Vor allem aber die Chinesen haben doch geradezu mit irrsinniger Geschwindigkeit die Kapazitäten ausgebaut, ohne dabei auf die Nachfrage zu schauen (und ohne auf finanzielle Hürden zu stoßen). Und die Chinesen bauen doch praktisch nur kristalline Module...(gibt es überhaupt einen chinesischen Hersteller von Dünnschicht-Modulen?)

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum jemand (noch) Dünnschicht-Module kaufen sollte? Gerade auf Dächern macht das ja überhaupt keinen Sinn mehr...Dünnschicht-Module haben einfach eine zu geringe Effizienz und nehmen viel zu viel Platz ein. Bei Freiflächen-Anlagen mag das noch anders aussehen, wobei ich persönlich auch an der Langlebigkeit von Dünnschichtmodulen im Vergleich zu kristallinen Modulen zweifeln würde. Aber da müssen wir wohl erstmal noch mindestens 10 Jahre warten, bis da erste fundierte Urteile gefällt werden können...

Beste Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon PV-Berlin » 13.12.2011, 10:57

In D. ist das Thema gegessen. Zumal man mit Si Modulen auf relativ kleinen Dächern Heute schon locker 1 MWp bauen kann. Bei Einzelprojekten um 1 MWp und 230 Wp Modulen möchte ich mal sehen, dass jemand die Preise bei FS bekommt, wo die dann erheblich weniger liefern können.

Und man muss ja Heute möglichst nahe an die 1 MWp ran, um bei Pachtmodellen dem Eigentümer Tränen in die Augen schissen zu lassen. Sagen wir mal die hier immer kolportierten 5% bei nur 900 kWh je kWp das sind ca. 10.000,- € p.A. mal 20 Jahre plus, schon mal eine gute Grundlage für ein sachliches Gespräch.

Sollte es mal wieder Freiflächen geben, dann denke ich, dass ich mit 2.500, -€ je ha und Jahr kaum Stress mit den Bauern bekommen würde, denn das sind effektiv mehr, als so eine hässliche WKA an Ertrag bringt und seine dumme Schafe kann er auch noch weiden lassen. Man ist ja bescheiden, mit kleinen Anlagen um 5 MWp = < 5 ha. wird man auch bei den Gemeinden kaum auf Ablehnung stoßen und der BUND freut sich auch noch.

Über Montagekosten und Gestelle muss man dann auch nicht mehr nachdenken.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge