Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Der_Prof » 21.12.2011, 19:22
Hallo Forumsteilnehmer, nachdem mein erstes Angebot hier als sehr teuer entlarvt wurde, haben wir uns weitere Angebote eingeholt. Es sind einige sehr gute Angebote dabei.
Wobei dies nicht meine Frage wäre. Meine Frau ist sehr skeptisch ausländischen Herstellern gegenüber (Garantie). Darum möchte Sie lieber einen namhaften deutschen Hersteller haben. Bei den zwei Anlagen, die wir planen, eine mit etwa 5 -6 kw/p und die zweite mit 10- 12 kw/p, sollte der Preis der deutschen Hersteller nicht ganz aus dem Ruder laufen.
Ich möchte hier auch keine Diskussion warum keine Chinamodule, was ist besser oder sonst irgendwelche Unterschiede zwischen ausländischen Hersteller und deutschen. Es geht einfach darum, dass ich die Anlage nur umsetzten kann, wenn deutsche Hersteller auf das Dach kommen.
Nun zu meiner Frage: Ich bin auf meiner Recherche hier und im Internet auf verschiedene Hersteller gestossen und möchte gerne wissen, welcher von diesen eine gute Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
1. Bosch Solarmodul c-si P oder M 60 2. Aleo S.18 3. Solarwatt P 210 oder M 250 4. Schott Perform in poly oder Mono
Die Leistung der Module sollte so zwischen 220 bis 250 Watt liegen.
Schön mal vielen Dank für Eure Hilfe.
mfG Lars
-
Der_Prof
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,8
- Info: Betreiber
von MBIKER_SURFER » 21.12.2011, 22:13
Hallo Lars,
was ist an dem <schottmodul deutsch?
Würde alleine wegen der Garantie Module aus dem Bosch Konzern nehmen. Aber besser verarbeitet sind Winaico aus Taiwan!
Gruß Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181 20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
-
MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 80
von KyoSun » 21.12.2011, 22:14
Der Prof schreibt u.a. Wobei dies nicht meine Frage wäre. Meine Frau ist sehr skeptisch ausländischen Herstellern gegenüber (Garantie). Darum möchte Sie lieber einen namhaften deutschen Hersteller haben.
Warum nur.Habt Ihr in Eurem Haushalt nur rein DEUTSCHE Gegenstände  .Schon der Garantie wegen  ,TV-Gerät,-Handy,-Auto,-Haushaltsgeräte,-Möbel,- und noch so vieles mehr  Die Chinesen + Japaner werden noch auf dem GLOBALEN Markt Geschäfte tätigen,da kannste die DEUTSCHEN Modul-Hersteller in den Insolvenzlisten der Rechstanwälte und in den veralteten Hochglanzprospekten bewundern,ganz zu schweigen von Ihren Prestige-Verwaltunspalästen Es geht einfach darum, dass ich die Anlage nur umsetzten kann, wenn deutsche Hersteller auf das Dach kommen Respekt ,da sieht man mal wer die Hosen an hat ,egal, ob wirtschaftlich oder nicht.
Gruß vom Berg---KyoSun--- Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben ( Konfuzius )
4,73 kwp,Kyocera,-4200 TL HC - 160°- 40°- 2006 5,94 kwp,Kyocera,-5000 TL 20 - 210°- 40°- 2009 7,28 kwp,SunTech,-3300 TL HC - 210°- 25°- 2010
-

KyoSun
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 17,95
von Sonnenmelker » 21.12.2011, 22:27
Hallo Prof, Scheuten ( Gold Line) wäre noch zu nennen. In einigen Punkten den hochgelobten Winaico überlegen. Z.B. höhere Schutzklasse ( IP67 ) und Quarz beschichtetes Glas.
Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von abc-solar » 21.12.2011, 23:13
Das Floating Glas von Scheuten ist eine Katastrophe, aber wenn man solch eine Fehlinvestition als Produktion in die Wiese stellt und Solarworld mit diesem Schrott-Glas beliefert, dann verwendet man das natürlich auch gleich selbst, um die Produktion auszulasten, denn das Zeug will sonst keiner haben. Darüber hinaus sind die Scheuten schlecht verlötet und verkapselt. Das Glas spiegelt und hat einen bescheidenen Transmissionsgrad.
Scheuten geht mittlerweile gar nicht mehr!!!!!!!!!! Scheuten - das war mal!
-
abc-solar
- Stammmitglied

-
von Sonnenmelker » 22.12.2011, 07:05
Moin, Scheuten geht mittlerweile gar nicht mehr!!!!!!!!!! Scheuten - das war mal!
Ja klar, deshalb findet man auch so viele Scheuten Anlagen auf den vorderen Rängen. und Solarworld mit diesem Schrott-Glas beliefert,
Auch die, immer ganz weit hinten. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von Norbert W » 22.12.2011, 07:46
Mir wurde von meinem guten Bekannten und Solateur Centrosolar empfohlen. Die sind zwar etwas teurer, aber eben aus Deutschland und sie sollen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen mehr Strom produzieren als die meisten anderen Module.
Ich habe die Anlage jetzt eine Woche in Betrieb. Wenn ich die Ertragswerte mit denen vergleiche, die hie im Ertragsstammtisch beschrieben sind, dann produzieren meine Centrosolarmodule deutlich mehr Strom; aber, wie gesagt, bei den derzeitigen Lichtverhältnissen, wo die PV-Anlagen insgesamt nat. nicht sooo viel Strom produzieren. Bis jetzt bin ich zufrieden.
-
Norbert W
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 30
von Elektro und Umwelt » 22.12.2011, 08:08
Norbert W hat geschrieben:Ich habe die Anlage jetzt eine Woche in Betrieb. Wenn ich die Ertragswerte mit denen vergleiche, die hie im Ertragsstammtisch beschrieben sind, dann produzieren meine Centrosolarmodule deutlich mehr Strom; aber, wie gesagt, bei den derzeitigen Lichtverhältnissen, wo die PV-Anlagen insgesamt nat. nicht sooo viel Strom produzieren. Bis jetzt bin ich zufrieden.
Mit derartigen Vergleichen über einen so kurzen Zeitraum mit neuen Modulen solltest Du immer vorsichtig sein. Eine wirkliche Aussage ob die Anlage wirklich so gut läuft wirst Du frühestens nach einigen Monaten treffen können! Warte mal ein Jahr ab, dann wirst Du mehr wissen! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von Elektro und Umwelt » 22.12.2011, 08:14
MBIKER_SURFER hat geschrieben:Würde alleine wegen der Garantie Module aus dem Bosch Konzern nehmen. Aber besser verarbeitet sind Winaico aus Taiwan!
Was soll das denn nun wieder? Muss es denn jedesmal in diese Richtung gehen??? Mit Modulen von Bosch macht man sicherlich keinen Fehler, von Solarwatt gibt es auch nichts negatives zu berichten. Preislich dürfte Solarwatt aber (leider) nicht an Bosch ran kommen. Schott ist auch in Ordnung aber eben nicht "rein deutsch" aktuell kommen die Module (noch) aus Tschechien! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von none » 22.12.2011, 08:30
Norbert W hat geschrieben:Die sind zwar etwas teurer, aber eben aus Deutschland und sie sollen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen mehr Strom produzieren als die meisten anderen Module.
Das sagt jeder über seine Module!
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern PV`ler seit 2004 Allgäu
-

none
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,01
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge