Deutsches Modul, aber welches?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Deutsches Modul, aber welches?

Beitragvon Solar50 » 16.01.2012, 18:07

Hallo Lars,

wenns unbedingt Deutsch sein soll, dann Solarfabrik, Solarwatt/ Jurawatt, oder dann Schott, aber da ist nicht mehr viel deutsch drin!
lG.
solar50
Solar50
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 12
Info: Berater

Beitragvon Elektro und Umwelt » 16.01.2012, 18:15

Solar50 hat geschrieben:Hallo Lars,

wenns unbedingt Deutsch sein soll, dann Solarfabrik, Solarwatt/ Jurawatt, oder dann Schott, aber da ist nicht mehr viel deutsch drin!
lG.
solar50

:roll: :roll:
Naja, Solarfabrik und Schott sind da wohl schon (leider) sehr sehr grenzwertig!
Dann wohl eher Solarwatt und Bosch! :wink:
Bei Jurawatt ist man sich offenbar auch nicht so sicher.... :?

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon Tom-Solar » 16.01.2012, 18:33

Hallo,

warum denn keine Conergy Power Plus mit Conergy/Voltwerk Wechselrichter die nun ja auch zu Bosch gehören, und Deutsches Gestell
als Paket erhaltbar.

Conergy ist durch den Verkauf der Wechselrichter Fa. Voltwerk an Bosch nun auch wieder ein wenig gestärkt.
Und Todgesagte leben bekanntlich länger.

mfg

Tom-Solar
Tom-Solar
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Solarteur

Beitragvon Sati » 16.01.2012, 20:36

Sanni hat geschrieben:
Sati hat geschrieben:
Fallschirmjaeger hat geschrieben:
Sati hat geschrieben:Suntech würde ich aber nur nehmen wenn die Optik egal ist. Meine Anlage sieht nämlich so aus
Solar3 021.jpg

Gruß Sati

Servus,

ich habe auch Suntech (STP180W) und bin absolut zufrieden damit; meine schauen nach gut drei Jahren aber immer noch top aus, keinerlei Verfärbungen einzelner Zellen o.ä. und von der Leistung her "immer mit dabei" ...
Hast du schon mal reklamiert?

Ciao

Ja, habe ich. Suntech verweist auf den Großhändler, der behauptet, dass das bei diesen Modulen (STP245S-20/Wd+) so aussehen könne. Leistungsmässig kann ich noch nichts genaues sagen, da ich im Winter ziemlich viel Schatten auf der Anlage habe.

Gruß Sati

klingt mE ziemlich seltsam, winter hin oder her - wer hat dir das (so wies klingt diesen dauerhaften sind nur im Winter verschattet, von Mai - September komplett schattenfrei verschattungen) berechnet Dachdeckereinkauf, Verschattung wurde pauschal mit 1 % Minderertrag berechnet und empfohlen., bzw. das würde ich jetzt gerne genauer wissen - wie es dazu kommt, dass trotz dieser verschattungen dir der kauf der solarmodule empfohlen wird,
und sry. diese wenn auch vielleicht für diese module angeblich typische zellmischung - dort wo ichs gelernt hab gelten unterschiedliche zellen als modulfehler - zumal ein modul nur so viel kann wie die schwächste zelle und unterschiedliche zellen auch unterschiedliche leistungswerte erreichen und es zudem kotig aufm dach aussieht. vielleicht hast du sie aber deswegen einfach billiger als c- oder d-ware bekommen, sodass sich das mit den verschattungen doch wieder rechnet?

also - ich bin zwar laie, und kann nur von dem sprechen was ich noch lerne, und da bin ich eher theoretiker und mir mangelt es an erfahrung, aber für mich klingt das, als wärst du von irgendnem händler übern tisch gezogen worden :|

Lt Flashliste bringen sämtliche Module min 245 W. Ich habe da nichts billiger bekommen. Ursprünglich sollten es die Monos STP245S-20/Wd sein und davon 42 Stück an einen 10 kW Danfoss WR. Ich habe mich dann zu 45 Stück und Power One überreden lassen und bei diesem Angebot ist dann das + an die Modulbezeichnung gekommen, was ich aber übersehen habe und dann leider so bestellt habe. Ich habe aber im Vertrag stehen, dass die Anlage 968 kW/kWp bringen soll. Mal sehen ob sie das schafft.

Gruß Sati
10/2011 11,025 kWp 45xSuntech245S-20 Wd+ an PVI 12,5 OUTD-FS-DE
Sati
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber

Beitragvon Sanni » 02.02.2012, 15:51

so wies klingt diesen dauerhaften sind nur im Winter verschattet, von Mai - September komplett schattenfrei verschattungen

da haste aber zumindest dieses winter 2011/12 nen ziemlichen reinfall erlebt, in sachen "was möglich gewesen wäre" oder? ^^
Sanni
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Sati » 02.02.2012, 20:23

Sanni hat geschrieben:so wies klingt diesen dauerhaften sind nur im Winter verschattet, von Mai - September komplett schattenfrei verschattungen

da haste aber zumindest dieses winter 2011/12 nen ziemlichen reinfall erlebt, in sachen "was möglich gewesen wäre" oder? ^^

Es geht. Der November lag 4 %, der Dezember 35 % und der Januar 7 % unter der Prognose. Kannst Du Dir auch unter http://home4.solarlog-web.de/8276.html ansehen. Daten sind allerdings lückenhaft. Auch wenn meine Birke mich z. Zt. ca. 6 kWh Ertrag/Tag kostet darf sie bleiben.

Gruß

Sati
10/2011 11,025 kWp 45xSuntech245S-20 Wd+ an PVI 12,5 OUTD-FS-DE
Sati
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge