Deutsches Modul, aber welches?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Deutsches Modul, aber welches?

Beitragvon open source energy » 26.12.2011, 23:21

KyoSun hat geschrieben:
Wolfsolar hat geschrieben:Hallo...

@KyoSun!
Mach doch den Der_Prof nicht unsicher und vergraule ihm nicht die Aleos. :roll: Aleo sind mit auf den vorderen Plätzen und das änderst Du auch nicht. :mrgreen:

Deine Kyocera- und die SunTech-Module sind ja auch gute Scheiben, die wohl auch getestet wurden, sonnst hättest Du sie ja nicht genommen. :D

Nur nicht alles in Frage stellen, gelle. :D

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

Hallo Wolfsolar,les doch mal genau meine Fragestellung bzgl.des Test ,hier LANGLEBIGKEIT und 2.Was waren die anderen Testkandidaten?
Ich bezweifle in keinster Weise das Produkt --ALEO-- sondern die Umstände,wie diese Module von einem "Rookie" hier
auf Grund von Test´s( Stiftung Warentest und Ökotest )als einzigste genannt werden.
Auch andere Module sind gut und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von anderen Testinstituten an
vordersten Stellen in den Ranglisten geführt.

Ich kenne keine deutschen Module, die man nicht einsetzen könnte. Auf Preis Leistung achten, Sovello erscheint mir aber auf jeden Fall als das Modul mit der größten Wertschöpfung im Land!
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon KyoSun » 26.12.2011, 23:31

Wie kann man von "Langlebigkeit" eines Moduls reden,wenn der Hersteller seit 10 Jahren im PV-Geschäft tätig ist

http://www.aleo-solar.de/de/unternehmen/chronik

und dieses z.B. vernachlässigen

Pionire der photovoltaik --über 35 Jahre Erfahrung--
http://www.kyocerasolar.de/

Hier entsteht doch der Eindruck,man lobt die Module einseitig.
Gruß vom Berg--KyoSun--
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben--- Konfuzius---

10,67 kwp,Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
7,280 kwp,SunTech--SMA--Garage--210°--25°
L:10
D:1
KyoSun
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17,95
Info: Betreiber

Beitragvon open source energy » 27.12.2011, 06:43

KyoSun hat geschrieben:Wie kann man von "Langlebigkeit" eines Moduls reden,wenn der Hersteller seit 10 Jahren im PV-Geschäft tätig ist

http://www.aleo-solar.de/de/unternehmen/chronik

und dieses z.B. vernachlässigen

Pionire der photovoltaik --über 35 Jahre Erfahrung--
http://www.kyocerasolar.de/

Hier entsteht doch der Eindruck,man lobt die Module einseitig.

Das kann zwar sein, dennoch sind ALEO Module gute Produkte, in Sachen Preis / Leistung muss das jeder für sich selber ausmachen.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023

Beitragvon Der_Prof » 27.12.2011, 15:43

Hallo zusammen,
mir sind unter anderem die Aleo S17 200W angeboten worden. Wie sind sie zum Vergleich mit den S18 und S19 einzuschätzen?
Vielen Dank für die hilfreiche Diskussion?

mfg Lars
Der_Prof
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,8

Beitragvon SunnyIce78 » 27.12.2011, 19:20

Die 18er und 19er sind die Groden Poly's und Mono's. Sie Module sing gut, qCells und Bosch Zellen. Aber Sovello, Solarwatt, Algatec sind eben auch gute Module. Es kommt immer aufs Angebot an. Kioto sind auch Top oder Kyocera aber eben keine deutschen Module.
Gruß Christian
-----------------------------------------------------------------------------------
Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK)
Rechtschreibfehler und fehlende Buchstaben resultieren aufgrund Differnzen mit meinem Tablet..
SunnyIce78
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Sanni » 13.01.2012, 15:35

algatec module sind als deutsche module auch zu nennen und auch hier schon oft gelesen durchaus qualitativ hochwertige module.
Sanni
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Fallschirmjaeger » 13.01.2012, 15:48

Sati hat geschrieben:
otto9999 hat geschrieben:Wenn es um die Garantie geht, dann nimm lieber keinen Modulhersteller der ausschließlich nur PV-Module herstellt. Siehe die letzten Pleiten (solon....).
Ich würde Dir Kyocera, Sharp, Bosch... empfehlen. Wenn bei denen die PV-Modul Sparte pleite geht, dann wird es trotzdem noch diese Firmen geben. Somit hätte man auch noch einen Ansprechpartner im Garantiefall.
Mit Kyocera habe ich bzgl. der Garantie sehr gute Erfahrung gemacht. Die haben mir bei meiner ersten Anlage (Baujahr 1999) bereits alle Module einmal ausgetauscht. Und das ganz unkompliziert und ohne jegliche Kosten oder Aufwand für mich.
Ich hätte allerding auch keine Bedenken Module von Suntech Power einzusetzten, da es sich hier ja mittlerweile schon um einen der Marktführer handelt, oder nicht? Ich glaube nur die Marktführer werden langfristig überleben.
Aber, das ist alles nur meine Meinung.
Gruß
otto

Suntech würde ich aber nur nehmen wenn die Optik egal ist. Meine Anlage sieht nämlich so aus
Solar3 021.jpg

Gruß Sati

Servus,

ich habe auch Suntech (STP180W) und bin absolut zufrieden damit; meine schauen nach gut drei Jahren aber immer noch top aus, keinerlei Verfärbungen einzelner Zellen o.ä. und von der Leistung her "immer mit dabei" ...
Hast du schon mal reklamiert?

Ciao
Viele Grüße und allzeit viel Sonne auf den Platten,
fallschirmjaeger

Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
Fallschirmjaeger
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,04

Beitragvon Sati » 13.01.2012, 22:06

Fallschirmjaeger hat geschrieben:
Sati hat geschrieben:Suntech würde ich aber nur nehmen wenn die Optik egal ist. Meine Anlage sieht nämlich so aus
Solar3 021.jpg

Gruß Sati

Servus,

ich habe auch Suntech (STP180W) und bin absolut zufrieden damit; meine schauen nach gut drei Jahren aber immer noch top aus, keinerlei Verfärbungen einzelner Zellen o.ä. und von der Leistung her "immer mit dabei" ...

Ciao

Ja, habe ich. Suntech verweist auf den Großhändler, der behauptet, dass das bei diesen Modulen (STP245S-20/Wd+) so aussehen könne. Leistungsmässig kann ich noch nichts genaues sagen, da ich im Winter ziemlich viel Schatten auf der Anlage habe.

Gruß Sati
10/2011 11,025 kWp 45xSuntech245S-20 Wd+ an PVI 12,5 OUTD-FS-DE
Sati
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 11,025

Beitragvon KyoSun » 13.01.2012, 22:59

Hallo in die Runde,meine SunTech 280 vd sind in Verbindung mit den SMA 3300 TL HC Wechselrichter eine gute Kombi.
Hier in Nordhessen,wo wir nun nicht wahrhaftig mit Sonne verwöhnt werden,erreicht diese Kombination an kühlen Tagen
bei hohem Sonnenstand problemlos 7,xx kwh/kwp Erträge und das trotz der nicht aktuellen Wechselrichter .
Gruß vom Berg--KyoSun--
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben--- Konfuzius---

10,67 kwp,Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
7,280 kwp,SunTech--SMA--Garage--210°--25°
L:10
D:1
KyoSun
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17,95

Beitragvon Sanni » 16.01.2012, 12:45

Sati hat geschrieben:
Fallschirmjaeger hat geschrieben:
Sati hat geschrieben:Suntech würde ich aber nur nehmen wenn die Optik egal ist. Meine Anlage sieht nämlich so aus
Solar3 021.jpg

Gruß Sati

Servus,

Ciao

Ja, habe ich. Suntech verweist auf den Großhändler, der behauptet, dass das bei diesen Modulen (STP245S-20/Wd+) so aussehen könne. Leistungsmässig kann ich noch nichts genaues sagen, da ich im Winter ziemlich viel Schatten auf der Anlage habe.

Gruß Sati

klingt mE ziemlich seltsam, winter hin oder her - wer hat dir das (so wies klingt diesen dauerhaften verschattungen) berechnet und empfohlen., bzw. das würde ich jetzt gerne genauer wissen - wie es dazu kommt, dass trotz dieser verschattungen dir der kauf der solarmodule empfohlen wird,
und sry. diese wenn auch vielleicht für diese module angeblich typische zellmischung - dort wo ichs gelernt hab gelten unterschiedliche zellen als modulfehler - zumal ein modul nur so viel kann wie die schwächste zelle und unterschiedliche zellen auch unterschiedliche leistungswerte erreichen und es zudem kotig aufm dach aussieht. vielleicht hast du sie aber deswegen einfach billiger als c- oder d-ware bekommen, sodass sich das mit den verschattungen doch wieder rechnet?

also - ich bin zwar laie, und kann nur von dem sprechen was ich noch lerne, und da bin ich eher theoretiker und mir mangelt es an erfahrung, aber für mich klingt das, als wärst du von irgendnem händler übern tisch gezogen worden :|
Sanni
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge