Conergy Premium Plus Garantie nichts wert?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Conergy Premium Plus Garantie nichts wert?

Beitragvon sunnymorning » 14.07.2012, 17:45

Hallo kfi

Was ist denn browning?

sunnymorning
sunnymorning
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon KFIGmbH » 14.07.2012, 18:06

Browning ist eine gelb- Verfärbung der sonst weissen Rückseitenfolie. Entweder auf Vergilbungen der Rückseitenfolie oder aber - was schlimmer ist - eine chemische Veränderung der sonst durchsichtigen EVA-Folie.
Browning kommt mittlerweile häufig vor. Die meisten Hersteller sehen es nur als optischen Mangel.
Sehe ich nicht so. Es handelt sich um chemische Reaktionen, die logischerweise (Gesetz der Entropie) eine Produktverschlechterung nach sich ziehen!
Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG - 0175-5608027 - TÜV-zertifizierter Sachverständiger für PV-Anlagen - 18,45KWp Winaico STP17.000TL, seit 2011 - 28,2KWp Winaico Trio 27,6, K2-Dome, seit 2012 - http://home6.solarlog-web.de/17347.html
KFIGmbH
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,43
Info: Solarteur

Beitragvon Bento » 14.07.2012, 19:26

Hallo Oliver,

KFIGmbH hat geschrieben:Browning kommt mittlerweile häufig vor. Die meisten Hersteller sehen es nur als optischen Mangel.
Sehe ich nicht so. Es handelt sich um chemische Reaktionen, die logischerweise (Gesetz der Entropie) eine Produktverschlechterung nach sich ziehen!

Wie verhälst du dich denn deinen Kunden gegenüber, falls das Problem mal bei deinen verbauten Modulen auftreten sollte und der Hersteller darin keinen Mangel sehen sollte?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon sunnymorning » 15.07.2012, 06:01

Hallo KFI,

die Conergy "PremiumPlus Garantie" ist hier doch sehr schwammig formuliert. Die Verfärbung muss "über die natürliche Alterung hinausgehen" und "großflächig" sein. Und was ist die natürliche Alterung, was ist großflächig? Das weiss natürlich keiner! Also läuft es nach §3, Satz 5 auf den Gutachter raus. Den muss der Kunde natürlich erstmal bezahlen. Und wenn der sagt, daß das browning kein Produktmangel im Sinne der Garantie ist sowie nicht über die natürliche Alterung hinausgeht und überhaupt nicht großflächig, dann hast Du kein neues Modul und noch die Gutachterkosten nach §1, Satz 7 zu tragen. Kundenfreundlich geht anders.

sunnymorning
sunnymorning
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon KFIGmbH » 15.07.2012, 12:19

Was erwartest du jetzt für eine Antwort? Bis jetzt stellt sich die Frage zum Glück nicht. Wir haben die letzten 2 Jahre zu 98% Winaico verbaut und das beruhigt ungemein. Gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre. Wenn der Hersteller insolvent ist haben wir innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung natürlich ein Problem. Ansonsten sind wir zwar der Ansprechpartner, werden aber nicht über die Garantieleistung des Herstellers hinausgehen. Alles andere wäre gelogen. Wenns hart auf hart kommt, der Hauptlieferant pleite geht und ein Qualitätsproblem hinterlässt, ist der verantwortliche Solarteur ganz schnell ebenfalls pleite.
Oliver Haensell - kfi GmbH&Co.KG - 0175-5608027 - TÜV-zertifizierter Sachverständiger für PV-Anlagen - 18,45KWp Winaico STP17.000TL, seit 2011 - 28,2KWp Winaico Trio 27,6, K2-Dome, seit 2012 - http://home6.solarlog-web.de/17347.html
KFIGmbH
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sunnymorning » 15.07.2012, 12:42

Hallo KFI,

ich erwarte keine Antwort von Dir, ich freue mich über Deinen Beitrag zum Thema!

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass 2 Jahre Gewährleistung die Herstellermeinung der letzten Jahre ist.

Mittlerweile sind 5 Jahre Gewährleistung modern - dachte sich auch das OLG Bamberg und hat so entschieden:
http://www.flaig-ritterhoff.de/olg-bamberg-5-jahre-gewahrleistung-fur-photovoltaikanlagen-erste-hochstrichterliche-entscheidung-zur-verjahrung-von-mangelanspruchen/

Aber wir wollen hier ja nicht vom Thema ablenken!

Die Garantiebedingungen von Winaico können wir gern in einem anderen Thread einen "Stresstest" unterziehen, das wird übrigens auch interessant!

sunnymorning
sunnymorning
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon KFIGmbH » 15.07.2012, 12:55

Hallo sunnymorning,
Meine Antwort von vorhin bezog sich auf die Frage von Bento!
Die war etwas heikel für mich, daher hatte ich Bento nicht gleich geantwortet.
Ich meinte mit 2 Jahren die nach BGB gesetzliche Gewährleistung, die ich als Solarteur dem Endkunden gegenüber leisten muss, unabhängig von der Herstellergarantie bzw. Gewährleistung. Und das ist wirklich ein Problem heutzutage! Wie oben beschrieben, braucht nur der Hersteller pleite zu gehen und ein Qualitätsproblem gehabt zu haben und der Solarteur hat ganz schnell die A....-Karte.
Mit Winaico beruhigt es mich ungemein, weil die keine Billigkomponenten verbauen. Dass die meisten Garantien nichts wert sind, ist mir schon klar!

@sunnymorning: hab den Link jetzt erst gelesen. Interessant, wir dürfen jetzt also 5 Jahre den Kopf dafür hinhalten. Eigentlich sollte ich jetzt massiv die Preise erhöhen, was natürlich nicht geht bei dem Marktgeschehen.
Ab sofort gehe ich mit jedem Kunden, der ein Billigmodul von mir will zum notar und lasse die Gewährleistung ausschliessen (Spass, geht natürlich nicht ;-)).
Zuletzt geändert von eggis am 15.07.2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpostings vereint! Bitte den "Ändern-Button" zum editieren verwenden!
KFIGmbH
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sunnymorning » 15.07.2012, 13:02

Hallo KFI,

Gewährleistungsgeber bist ausschließlich DU als Wiederverkäufer.
Und wenn Du die Module direkt von außerhalb Europas holst, stehst Du als Installateur ganz schnell ohne Rückendeckung da und wirst gerichtlich gezwungen Gewährleistungsforderungen zu zahlen. Versuch das mal nach Fernost weiterbelasten zu wollen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Commentare zu Konnertschie bitte.

sunnymorning
sunnymorning
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Bento » 15.07.2012, 13:19

KFIGmbH hat geschrieben:Meine Antwort von vorhin bezog sich auf die Frage von Bento!
Die war etwas heikel für mich, daher hatte ich Bento nicht gleich geantwortet.
Ich meinte mit 2 Jahren die nach BGB gesetzliche Gewährleistung, die ich als Solarteur dem Endkunden gegenüber leisten muss, unabhängig von der Herstellergarantie bzw. Gewährleistung. Und das ist wirklich ein Problem heutzutage! Wie oben beschrieben, braucht nur der Hersteller pleite zu gehen und ein Qualitätsproblem gehabt zu haben und der Solarteur hat ganz schnell die A....-Karte.

Danke für deine Ehrlichkeit!
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon KFIGmbH » 15.07.2012, 13:23

ich weiss. Deshalb importiere ich ja nicht.
Zurück zu Conergy: ich schicke denen mal mein Gutachten (über Browning) und lasse die Stellung nehmen, ob sowas bei denen unter Produktgarantie fallen würde (ansonsten wäre es mir zu riskant die Produkte zu verkaufen).
Ich sehe eine Verfärbung sehr wohl als Mangel: es ist eine chemische Reaktion, die durch UV-Licht hervorgerufen wurde und eine Verkürzung der Molekülketten bewirkt. Es ist das Gesetz der Entropie, dass die gewünschten Stoffeigenschaften auf keinen Fall besser sondern IMMER schlechter werden!
KFIGmbH
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge