CNPV - Garantien durch Versicherung WILLIS

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: CNPV - Garantien durch Versicherung WILLIS

Beitragvon MBIKER_SURFER » 07.10.2011, 12:46

Hallo Mathias,

Schüco = gelabelte Rot-Chinamodule. Für mich ein No Go :D

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Beitragvon steftn » 29.11.2011, 21:10

.
Zuletzt geändert von steftn am 29.11.2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
steftn
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 130

Beitragvon steftn » 29.11.2011, 21:22

Hallo,

vielleicht hilft euch das weiter:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=b ... GQ&cad=rja

Unbenannt.jpg

aber irgendwie widerspricht sich das mit dem hier:

http://www.mission-solar.eu/fileadmin/u ... spv_de.pdf

Garantiezeitraum für dieses Produkt: Der Garantiezeitraum für Materialfehler und fehlerhafte Arbeiten
beträgt 10 Jahre ab Lieferdatum. Der Garantiezeitraum hinsichtlich Ausgangsleistung beträgt 25 Jahre ab
Lieferdatum, wobei für die ersten 12 Jahre 90 % der Ausgangsleistung gelten, so wie in der
Produktspezifikation von CNPV dargelegt, vorausgesetzt, dass für einen solchen Verlust seitens CNPV
festgestellt wird (nach eigenem Ermessen), dass dieser auf Fehler hinsichtlich Material oder Arbeit bei
STC zurückzuführen ist. Für die nächsten 13 Jahre gelten 80 % der Ausgangsleistung, so wie in der
Produktspezifikation von CNPV dargelegt, vorausgesetzt, dass für einen solchen Verlust seitens CNPV
festgestellt wird (nach eigenem Ermessen), dass dieser auf Fehler hinsichtlich Material oder Arbeit bei
STC zurückzuführen ist.

Einmal gibts 2 Jahre Garantie auf Materialfehler und einmal heißt es 10 Jahre, ja was jetzt :?: :?: :?: :?:
Außerdem braucht man ein "Ertragsgutachten".

Und hier noch was zum Garantiefall:
Stellen Sie sicher, dass Sie über einen Kaufnachweis, z.B. Quittung, verfügen. Die Rücksendung von
Photovoltaik-Solarmodulen wird nur angenommen, wenn eine vorherige schriftliche Genehmigung durch
CNPV erteilt wurde. Wenn der Käufer das Produkt versendet, dann muss sichergestellt werden, dass es
versichert und sicher verpackt ist. CNPV kommt nicht für jedwede Versandgebühren, Zollgebühren und
sonstige Kosten für die Rücksendung der Photovoltaik-Solarmodulen oder den Weiterversand
von
jedweden reparierten oder ausgetauschten Photovoltaik-Solarmodulen oder Kosten in Zusammenhang mit
Installation, Ausbau oder erneute Installation der Photovoltaik-Solarmodule auf.

Ich möchte nicht wissen was man dann da an Versandkosten (+ Zoll??) nach (und von!!!) China zahlen muss, wahrscheinlich mindestens soviel was eine neue Platte kosten würde...
Von daher, was bringen die 25 Jahre Garantie, wenn ich im Garantiefall alle Versandkosten der (möglicherweise) defekten Modulen selber tragen muss, wobei dann die Versandkosten wohlmöglich so hoch sind als ein neues Solarmodul kosten würde? Weiß jemand, was der Versand nach China kostet - oder gar, wie lange der dauert?? :shock:
Wer will kann ja mal nachfragen, hab die Daten von CNPV-235P Modulen da:
LxBxH in mm = 1650 x 992 x 46
Gewicht 20kg.

Noch was:
Der Versicherer leistet auf Basis der chinesischen Gesetzgebung (ausgeschlossen gelten die gesetzlichen Vorschriften in Hong Kong, Macau und Taiwan) Entschädigung für Reparaturen, Austausch oder Rückruf sofern die Qualität des Produktes seines Versicherungsnehmers dem Garantiefall unterliegt....

aha, und was soll das jetzt heissen :?: "Auf Basis der chinesischen Gesetzgebung" :?: Steht da wohlmöglich drin, dass man für ausländische Kunden bei einen Garantiefall nicht blechen muss?? Wer weiß wer weiß...außerdem lassen sich Gesetze bekanntlich ändern...sollten also die Garantiefälle für CNPV zur existenziellen Problemen führen, dann ändert man halt schnell die chinesischen Gesetzgebung, sodas CNPV nicht Pleite geht... die Chinesen machen sowiso was sie wollen (siehe Atomprogramm). Von daher, ist der Schrieb überhaupt was wert?

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 130

Beitragvon bettina » 30.11.2011, 06:12

hallo :)

Etwas positives zu CNPV ; die schneiden im Ertragstest der Photon richtig gut ab :|
Ist auch zur Hausmarke von Donauer (DER Großhändler )geworden .

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon papatomtom » 30.11.2011, 06:44

Hallo,mir persönlich sind die Preise die du genannt hast alle zu hoch,aber das liegt wohl an der Jahreszeit.Vor Weihnachten ist ja alles immer etwas teurer...
In deiner Größenordnung sollte aber die ein oder andere Anlage in guter Qualität noch zu haben sein.Würde mich mal intensiv darum kümmern,soll ja schliesslich etwas länger halten. 20 Jahre+X
da kann man sich doch mal bemühen und was besseres rausfinden.meine meinung,gruss tommi
papatomtom
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 375

Beitragvon MBIKER_SURFER » 30.11.2011, 08:08

hiaslschmid hat geschrieben:
1. die CNPVs sind bei 2200€ pro KWp und "nur" 100€ günstiger als Schüco oder Viessmann!

Grüße und Danke für die Hilfe,
Mathias

Hallo Matthias,

und mittlerweile liegen wir ja schon mit Bosch,Schott, Kyocera unter 2000 € pro kwp. Warum also Rot-Chinamodule?

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80

Beitragvon Kollektor » 30.11.2011, 10:10

Nur mal so nebenbei: Von den Modulen die ich habe und auch von denen mit denen ich mich vergleiche, liegen die CNPV-Module im Ertrag nicht schlecht. Von allen Chinesen sogar auf dem ersten Platz. Standortfaktoren habe ich herausgerechnet. Eine Solarworldanlage läuft etwas besser. Meine Aussage ist nicht repräsentativ zu bewerten, die Unterschiede bewegen sich im 3 %-Bereich. Ich beobachte nur Anlagen ab 30 kWp auf Hallendächern. Hallendächer sind wegen der Größe auch das einzige was für mich als mögliche Neuinvestition in Frage kommt.

Die Garantieleistungen von CNPV sehe ich eher skeptisch, das gilt aber auch für alle anderen Fabrikate. Einen Aufpreis gegenüber gegenüber Yingli und Co würde ich nicht bezahlen.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge