China oder Deutschland? Welche Module

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

China oder Deutschland? Welche Module

Beitragvon HeikSem » 24.08.2010, 13:48

Hallo,

ich bin neu hier, ich plane eine Photovoltaikanlage auf mein Dach montieren zu lasen. Bisher habe ich einige Firmen kommen lassen, um mir ein Angebot machen zu lassen. Die einen schwören auf deutsche Module, andere sagen chinesische Module sind im Preis Leistungs Verhältnis besser.

Was meint Ihr als erfahrene betreiber Eurer Anlagen ?

Klar die deutschen Module sind um einige teurer.

Gruß
Heiko Semmel
HeikSem
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: China oder Deutschland? Welche Module

Beitragvon crackr13 » 24.08.2010, 18:09

Deutsche Markenmodule sind derzeit relativ günstig zu bekommen. So habe ich ein Angebot für eine Solarworld-Anlage, die um 110 EUR/kWp billiger ist als eine vergleichbare Suntech-Anlage.
Also Angebote sammeln und genau vergleichen. Bei dem Preisunterschied stellen sich für mich keine weiteren Fragen mehr.

Gruß
CrackR13
crackr13
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon henrymaske » 24.08.2010, 18:16

HeikSem hat geschrieben:ich bin neu hier, ich plane eine Photovoltaikanlage auf mein Dach montieren zu lasen. Bisher habe ich einige Firmen kommen lassen, um mir ein Angebot machen zu lassen. Die einen schwören auf deutsche Module, andere sagen chinesische Module sind im Preis Leistungs Verhältnis besser.

Was meint Ihr als erfahrene betreiber Eurer Anlagen ?

Na dann stell Deine Angebote doch mal ein, dann wird Dir auch geholfen :wink:

crackr13 hat geschrieben:Deutsche Markenmodule sind derzeit relativ günstig zu bekommen. So habe ich ein Angebot für eine Solarworld-Anlage, die um 110 EUR/kWp billiger ist als eine vergleichbare Suntech-Anlage.

Grimms Märchen.....

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 49,00
Info: Betreiber

Beitragvon higgi » 24.08.2010, 18:49

Hallo !
Ich bin selber erst seit dem 29.07.10 mit meiner Anlage in Betrieb. Ich habe mich nach langem hin und her für eine Anlage mit China Modulen (SunEarth) entschieden. 2450,- € / kwp für die Chinesen standen 3100,-€ für Bauer Solar gegenüber. 650,- € /kwp bei einer gesamten Anlagengröße von 9,36 kw haben den Ausschlag gegeben. Allerdings habe ich gerade heute Nachmittag mit jemanden telefoniert, der angeglich ein Angebot für eine Anlage mit Bauer Solar (Deutsch ??? ) bekommen hat, das bei 2650,- €uro lag. Bei dem geringen Preisunterschied hätte ich vermutlich auch zu den deutschen Modulen gegriffen. Allerdings weis ich nicht wie die weiteren Komponenten, sprich WR etc. des Angebots lauteten. Das ist schließlich nicht unerheblich. Solltest Du dich für Chinesische Module entscheiden, ist es wichtig das der Garantiegeber aus D kommt.
Sol lucet omnibus. Die Sonne scheint für alle.
http://www.sonnenertrag.eu/de/heede/rap ... 13314.html
higgi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,36

Beitragvon Solux » 24.08.2010, 19:32

hi,

die wenigen deutschen Hersteller die wirklich hier die Zellen auch fertigen sind definitiv nicht "günstig" zu bekommen. Ich setze Chinesen ohne schlechtes Gewissen ein. Und den angeblichen Minderertrag konnte ich noch nicht feststellen.

Chinesen der ersten Dekade / Reihe sind problemlos einsetzbar.

Gruß
Solux
44x Sunlink PV Ltd. 230Wpoly an Kostal Piko 10.1 - 10,1kWp - Westdach - seit 26.07 am Netz
3x Canadian Solar 195W + 7x JT Solar 190WMono an MasterVolt XS2000
Solux
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 202,3
Info: Solarteur

Beitragvon henrymaske » 24.08.2010, 19:34

higgi hat geschrieben:Ich habe mich nach langem hin und her für eine Anlage mit China Modulen (SunEarth) entschieden. 2450,- € / kwp für die Chinesen standen 3100,-€ für Bauer Solar gegenüber. 650,- € /kwp

Hättest Dich ja noch für Chinamodule entscheiden können :wink: :shock: aber 650€ kw/p mehr ist eigentlich unverschämt, da hättest Du schon das Beste aus Deutschland bekommen müssen.

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 49,00

Beitragvon bettina » 24.08.2010, 19:40

higgi hat geschrieben:Hallo !
Ich bin selber erst seit dem 29.07.10 mit meiner Anlage in Betrieb. Ich habe mich nach langem hin und her für eine Anlage mit China Modulen (SunEarth) entschieden. 2450,- € / kwp für die Chinesen standen 3100,-€ für Bauer Solar gegenüber. 650,- € /kwp bei einer gesamten Anlagengröße von 9,36 kw haben den Ausschlag gegeben. Allerdings habe ich gerade heute Nachmittag mit jemanden telefoniert, der angeglich ein Angebot für eine Anlage mit Bauer Solar (Deutsch ??? ) bekommen hat, das bei 2650,- €uro lag. Bei dem geringen Preisunterschied hätte ich vermutlich auch zu den deutschen Modulen gegriffen. Allerdings weis ich nicht wie die weiteren Komponenten, sprich WR etc. des Angebots lauteten. Das ist schließlich nicht unerheblich. Solltest Du dich für Chinesische Module entscheiden, ist es wichtig das der Garantiegeber aus D kommt.

hallo :)

Daß Bauer Solar Module aus Germany kommen ,glaube ich mal eher nicht .Benutze doch mal die Modul Datenbank ,vllt.
steht ja dort der richtige Hersteller :wink:
SunEarth ist nicht gerade berühmt für Qualität ,aber wenigstens tauschen die, defekte Module unkompliziert aus und
das obwohl Made in China :!:

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon crackr13 » 25.08.2010, 06:29

@ Ro Ro Rolf,

wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Der Preisvorsprung der Deutschen bezog sich ganz klar auf eine "komplette Anlage" mit vergleichbarer Konfiguration.
In meinem Fall 2839 EUR/kwp für SW 240 poly vs. 2950 EUR/kwp für SunTech 180 mono.
Da bau ich mir doch glatt wie Ro Ro nen Chinesen ein.

Gruß
CrackR
crackr13
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon HeikSem » 25.08.2010, 13:49

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe,

ich habe die Möglichkeit Rich SolarModule (wohl China) zu bekomemn oder IBC Module (deutsch) zu bekommen.

habe gerade erst das Angebot aus meinem E-Mail Fach geholt, werde es mal genau checken und mich wieder melden.

Was meint Ihr wie ist die Qualität und die Verarbeitun bei China Modulen?
HeikSem
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon MarkusSIC » 25.08.2010, 13:59

Stell einfach deine Angebote ein. Pauschale Aussagen zur Qualität kann man nicht machen, Chinese ist nicht gleich Chinese. Rich Solarmodule habe ich noch nicht gehört, aber das muss nix heißen. Es ist halt so, dass aus China viele Hersteller auf den Markt drängen,
die hier recht unbekannt sind, so dass man mit etwas Pech vielleicht die Katze im Sack kauft.
MarkusSIC
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,51

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge