Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von lehmann28 » 01.09.2010, 22:39
redhut hat geschrieben:Was glaubst du nicht? Was an der Rechnung ist falsch? EK liegt bei 100%, die Anlage an sich ist für 5 Jahre über Gewährleistung, Garantie und Versicherung entsprechend abgesichert und sollte es keine mehrwöchige Sonnenfinsternis geben, dann sind 1022kWh/a absolut realistisch und das Ding ist bezahlt.
Oh. Keine Steuern? Keine Versicherung? Keine Rücklagen? Alles just for fun? Na dann glaube ich Dir alles. Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von Wolfsolar » 01.09.2010, 22:51
Hallo... Sorry,ich habe gerade gelesen, Du bist Stammmitglied, für wen? Stammmitglied - warum?
am 25.03.2010 um 21:41 Uhr registriert! Beiträge: 35 Info: Interressent Und dann diese Diskussion? Nee! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
- Info: Betreiber
von PV-Berlin » 01.09.2010, 23:16
Dass einige Module auch der dritten Reihe China gute Erträge bringen, wenn alles richtig gemacht wurde, ist bekannt. Ein Berliner Solarteur hat eine Anlage installiert, neben denen er Spitzenmodule hat. *User hier im Forum
Im ersten Jahr konnte er kaum Unterschiede feststellen. Warum soll man das nicht glauben?
Nur hab ich persönlich immer ein Problem damit, bei längeren Zeiträumen Glück haben zu müssen. Gewissheit ist mir da lieber. Ich habe persönliche mehrere Produktionsanlagen gesehen. Habe mir die Verfahren und Hilfsmittel erklären und zeigen lassen. Es wurden mir auch die Vor-Lieferanten gennant, die ich teilweise auch besucht habe. Schon das Glas der Spitzenmodule ist Welten besser, nachweisbar mit der Garantie eines Großkonzern wie zum Beispiel SG.
Ich kann alle Komponenten prüfen. Ich kann alle Unternehmen in Deutsch anschreiben. Ich kann alle um Kulanz bitten, wenn dann mal was sein sollte. Ich kann jederzeit direkt anrufen.
Natürlich gönne ich jedem, dass er Erfolg hat und Geld verdient bei geringem Stress.
Leute die ganz viel Geld haben, meine Leute, die 2 MWp aus der Portotasche zahlen können, sind obergeizig, aber niemals so geizig, dass sie auf die Idee kommen würden, Ware aus unbekannten Quellen zu kaufen.
Aber viel wichtiger für den normalen privaten Endkunden ist, das er einen guten Solarteur bekommt, denn bei der Montage und Installation wird weit mehr Mist gebaut, als alle Produktionsfehler dieser Welt zusammen. Damit meine ich nicht nur die WR Auslegung.
Wir brauchen Druck aus dem Ausland, sonst würden die Deutschen Modulhersteller immer noch bei 5.000,- € je kWp festhängen.
Herr Asbeck hat heute in N-TV getönt, dass er bei seiner 17% Zelle die alleinige Preisführerschaft hat. *Produktionskosten Über solche Egomanischen Aussagen freue ich mich doch immer! Wenn mich jemand fragt, wie viel teurer ich bin, als China, dann sage ich: " Bestimmt 1.000,- € oder mehr"
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von Rainbow » 01.09.2010, 23:30
Hallo HeikSem, wenn du überhaupt noch diesen Thread anschaust. Also zu meinen vor Schreibern kann ich mal nix sagen, aber wenn es dir hilft, ich habe China Module auf dem Dach und fahre seit fast einem Jahr sehr gut mit denen. Die Erträge sind mehr als der Solateur versprochen hatte und in der Gemeinde bleiben auch Anlagebetreiber mit deutschen Modulen dahinter zurück. Natürlich weiss auch ich, dass wir die Anlagen für 20 Jahre auf die Dächer setzen. Was bedeutet das für deine Anfrage? Ich kann dir eine positive Meldung für fast ein Jahr geben, für danach weiss ich nix. Aber finde mal jemanden der deutsche Module 20 Jahre auf dem Dach hat? Dass dürfte schwierig werden. Also ich denke, dass da viel Vertrauen mitschwingen muß und dann macht es auch der Preis. Stell deine Angebote rein in das Forum und du wirst sehen, dass da viele sind, die dir Rat geben werden. Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von phoenixx2007 » 02.09.2010, 08:20
Guten Tag zusammen. Unser EEG wird vom Deutschen "Stromkunden" zwangsweise Direkt über den Strompreis bezahlt! (anders z.B.in Spanien, darum hier die krassen kürzungen) Also auch von den vielen Mitbürgern die gegen das EEG sind, oder zumindest damit nix am Hut haben aber trotzdem BLECHEN müßen. Dieses sollte man auch in die Wahl der Produkte bei PV einfließen lassen  ! Viele in den letzten beiden Jahren haben eine PVA erstellt um damit "nur" Reich zu werden. Der eigendliche Gedanke wurde vergessen taucht nun aber wieder etwas mehr auf weil das EEG so drastisch gekürzt wurde und noch weiter wird! Die, die die letzten zwei Jahre also verschlafen haben um Reich zu werden, suchen nun verstärkt nach einem Ausweg und Glauben diesen in Form von China und vor allem No Name Modulen gefunden zu haben die die einschnitte der Einspeisevergütung wieder ausgleichen! Man kann, könnte sich also viel mehr Gedanken über die Wahl der PVA-Produke machen als so allgemein üblich ist! Mit sicherheit gibt es z.B. Module aus China die sehr gut sind. No Name Module die ebenfalls sehr gute Erträge bringen. Aber es gibt auch viele Modulmarken die sich Deutsch anhören, teuer Verkauft werden aber aus XY sind! Hier werden wohl manche schon Reich bevor die PVA am Netz ist Photovoltaik ist schon längst im Kapitalismus angekommen was man an vielen Angeboten ersehen kann wenn man nur mehr Vergleichen würde! Was man an nicht wenigen Vertrieblern ersehen könnte die zum Staubsauger und dessen Betrieb gleich noch eine Photovoltaik anbieten. Viel Speck, viel Mäuse aber eben auch viele "Geier" die dann den Speck mit Maus Fressen Solarfabrik ist z.B. ein sehr guter, älterer Name aus Deutschland die Ihre Produktion mit eigener Reg.Energie (PÖL-BHKW's) betreibt. Wem aber Interessiert so etwas aber Heute noch  Gleich werden sogar hier viele Gründe ersonnen warum gar dieses nicht OK sein soll In China Module Herzustellen die mit Strom aus Kohlekraftwerken Produziert werden, wobei die Kohle sogar aus Afrika usw. kommen kann, ist natürlich BILLIGER und darum besser Grüße an alle, Phoenixx 
Zuletzt geändert von phoenixx2007 am 02.09.2010, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
von Europe-Solar » 02.09.2010, 08:32
Hierzu gab es auch mal ein Interview von Stiftung Warentest mit Photon: Auszug aus dem Interview: "test.de: Die günstigen Solarmodule werden oft in China, Taiwan oder Indien produziert. Gibt es Qualitätsunterschiede gegenüber europäischen Modulen? Bernd Schüßler: Im Photon-Testlabor unterziehen wir hunderte asiatische und europäische Module verschiedenen Tests. Dabei stellen wir fest, dass es keine offensichtlichen substanziellen Unterschiede zwischen deutschen Modulen und Markenmodulen aus Asien gibt. Viele deutsche Solarunternehmen lassen ohnehin in China produzieren oder verbauen in ihren hierzulande gefertigten Modulen Zellen aus chinesischer oder taiwanischer Produktion. Aber deshalb braucht man sich keine Sorgen um die Qualität machen. Wichtig ist nur, dass die Module, egal woher sie kommen, der IEC-Norm 61215 genügen, bzw. bei Dünnschichtmodulen der IEC-Norm 61646. Die Einhaltung dieser Mindestanforderung sollte man sich vom Installateur im Angebot bestätigen lassen." Das vollständige Interview ist heri zu finden: http://www.test.de/themen/umwelt-energi ... 3-2810943/Neben dem Vorhandensein der entsprechende Zertifikate sollte man sich auch von der Echtheit überzeugen (z.B. in der TÜV Datenbank online). Zudem sicherstellen, das A-Grade Zellen verwendet werden (sollte aber Standard sein) und von welchem Hersteller die Zellen stammen, Geährleistungen klären.
-
Europe-Solar
- Öfters hier

-
- Info: Berater
von lehmann28 » 02.09.2010, 08:42
Europe-Solar hat geschrieben:"test.de: Die günstigen Solarmodule werden oft in China, Taiwan oder Indien produziert. Gibt es Qualitätsunterschiede gegenüber europäischen Modulen?
Bernd Schüßler: Im Photon-Testlabor unterziehen wir hunderte asiatische und europäische Module verschiedenen Tests. Dabei stellen wir fest, dass es keine offensichtlichen substanziellen Unterschiede zwischen deutschen Modulen und Markenmodulen aus Asien gibt. Viele deutsche Solarunternehmen lassen ohnehin in China produzieren oder verbauen in ihren hierzulande gefertigten Modulen Zellen aus chinesischer oder taiwanischer Produktion. Aber deshalb braucht man sich keine Sorgen um die Qualität machen. Wichtig ist nur, dass die Module, egal woher sie kommen, der IEC-Norm 61215 genügen, bzw. bei Dünnschichtmodulen der IEC-Norm 61646. Die Einhaltung dieser Mindestanforderung sollte man sich vom Installateur im Angebot bestätigen lassen."
Genau, die Mindestanforderungen muß der Installateur bestätigen und dafür geradestehen. Auch wenn der Hersteller bei der TÜV-Zertifizierung seine besten Module hinschickt und in der Produktion den Schlendrian fährt. Super Sache. Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von Energiemanager » 02.09.2010, 09:03
Hallo Phönix, in den neuen Solarfabrik-Modulen sind auch Zellen aus China drin... Gruss Eman
Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze
-
Energiemanager
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 1,8
von phoenixx2007 » 02.09.2010, 09:25
Tag Energiemanager. .......SF hat in Malaysia ein Werk. Produkte aus China, hab noch nix dazu gehört. Und wenn, darum ist es egal was man Kauft Niemand kann doch der Globalisierung und dem Wettbewerb zur gänze ausweichen. Dein Argumend ist doch müßig und Ruft in uns Verbrauchern bei allen Produkten des Täglichen lebens "GLEICHGÜLTIGKEIT" hervor die nicht dem Umweltgedanken dient sondern den Effekt hat "dann lieber doch das etwas Billigere"! Ich kann und möchte mich solcher Denk-Weisheiten nicht anschließen. Phoenixx 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
von Energiemanager » 02.09.2010, 11:41
Hallo Phönix, das Werk in Malysia ist nicht mehr aktuell. Die Zellen in den SF-Modulen kommen derzeit von Ja-Solar aus China. Solarworld fertigt in Korea... Leider ist die Welt nicht mehr so einfach "schwarz-Weis", bzw Deutschland-China. Mir wärs ja auch lieber, wir würden alles selber machen... Klar ist für mich, dass die "großen Chinesen" sehr gute PV-Module liefern. Übrigens gehen mittlerweile sehr viele große Daimlers und Audis und BMWs nach China.
Wichtig ist aus meiner Sicht ein Hersteller, der auf Qualität achtet. Das ist nicht nur mit einzelnen Test-Ergebnissen, eigenen Überprüfungen, Hörensagen überprüfbar. Aus den Summen der Aussagen muss man sich ein eigenes Bild machen. Oder einem "Solarteur" vertrauen. Gruß Eman
Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze
-
Energiemanager
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 1,8
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge