Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Schattenjäger » 16.08.2008, 10:32
lehmann28 hat geschrieben:Schattenjäger hat geschrieben:Meine Anlage ist von Suntechnics. Gehe davon aus, das der Modulhersteller Suntec Power ist. (STM 200 PME)
Du schmeißt hier ein paar Dinge durcheinander. Die Firma SunTech Power hat absolut nichts mit deinen STM 200 PME zutun. Deine Module, die Dir von SunTechnics verkauf wurden, sind von der Firma SunPower aus San Jose. http://www.sunpowercorp.de/ Also nichts mit Chinaware oder ähnlichem. Der Tom 
12Step ( Großhändler) schrieb in einem andern Thread:
Wenn hinten PME steht, sind es Suntechpower-Module.
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic15280-15.html
(letzter Beitrag)
-

Schattenjäger
- Vielschreiber

-
von mascha » 18.08.2008, 09:18
Hallo Phonix,
jeder betreiber sollte 5%-10% weniger als top module rechnen?
wie kommst du darauf? und welche top module meinst du? wieviele chinesische module und deutsche, japanische module hast du schon praktische erfahrungen gehabt? jeder darf seine meinung haben, aber jeder behauptung sollte beweisung vorhand sein. Sonst ich könnte auch hier behaupten, die Module von dir genannt Müll sind.
problem von module gibt bei jeder hersteller. darum die Wissenschftler arbeiten immer noch an PV-Technik.
solche unrecht vorurteilen von dir könnte ich nur leider sagen, sinnlos sind!
-
mascha
- Stammmitglied

-
von Schattenjäger » 18.08.2008, 22:50
Was nun?
Alle Sanyos sprachlos?
-Aber zur Beruhigung, 4400 habe ich auch pro kWp bezahlt.
-

Schattenjäger
- Vielschreiber

-
von Solarsternle » 02.10.2008, 19:31
Sun Earth gehört zu Ningbo ( Siehe 3)
-
Solarsternle
- Öfters hier

-
von Alter Mann » 04.11.2008, 00:21
Hallo
Bin neu hier
Habe eine Anlage von Solar Projekt mit 180W Gloria Modulen( China)
Anlagengröße 39KW
Kann noch nicht viel sagen läuft erst seit Mitte Oktober
Kennt einer die Module
-
Alter Mann
- Neu hier

-
von za-ass » 04.11.2008, 07:38
Alter Mann hat geschrieben:..Habe eine Anlage von Solar Projekt mit 180W Gloria Modulen( China) ... Kennt einer die Module
Hier wurden die mal kurz als mehr oder weniger nicht bekannt erwähnt.
Thomas
-
za-ass
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von burgvoigt » 04.11.2008, 08:36
Muss jetzt meinen Senf auch noch zugeben
Was sind überhaupt China-Module?
Wonach definiert sich das?
Nach dem Standort der Werkhalle?
Nach dem know how der Fertigung?
Nach der Nationalität der Arbeiter in der Halle?
Nach der Nationalität der Anteilseigner?
Haben wir als Endverbraucher überhaupt eine Chance zu unterscheiden und zu beeinflussen, ob wir China-Module aufs Dach kriegen oder nicht?
Ich denke, das wird schwierig!
Wie läuft denn so ein Geschäft im Regelfall ab?
Ich hole mir Angebote von verschiedenen Solarteuren
In der Regel sind dann Module von Hersteller xyz angeführt mit den betreffenden technischen Daten.
Über den Fertigungsstandort wird meistens nichts ausgesagt, oder man wird sogar teilweise (bewusst?) in die Irre geführt!
Ich entscheide mich also dann, und das scheint ja auch vernünftig, anhand der technischen Parameter, Preis etc.
Wo das Zeug hergestellt wird, sagt mir im Regelfall niemand!!!
Nur mal an meinem eigenen konkreten Beispiel:
Habe mich für Module von BP-Solar entschieden. Warum auch immer.
Jeder würde erst mal denken, alles klar, das ist alles Mögliche, aber keine Chinaware!
Schaut man aber z. Bsp. in das Prüfzertifikat vom TÜV-Rheinland rein, sieht man im Anhang für welche Produktionsstandorte das Prüfsiegel gilt:
Und siehe da, die Manufacturen liegen in:
USA
Spanien
Indien
Australien
China
Hong Kong
Hong Kong
Haben die Module nur unterschiedliche Herkunftsländer oder auch unterschiedliche Qualitäten???
Ich denke, kein Konzern würde Qualitätsunterschiede bei gleicher Artikelart zulassen!!!
Wer partout Chinaware vermeiden will, sollte vorher genau erforschen an welchen Produktionsstandorten die Ware gefertigt sein könnte!!!
Denke mal, dass da sehr viele Anbieter durchs Raster fallen würden.
Ich glaube, dass jeder Anbieter einen Qualitätsstandard hat, der egal wo gefertigt wurde, eingehalten werden muss!
Dafür gibt er auch die Garantie oder Gewährleistung.
In meinen Augen ist es deshalb viel wichtiger vorab zu wissen, ob das Produkt für den deutschen Markt zugelassen ist, oder ob es sich um einen Grauimport handelt.
Auf dem Markt tummeln sich leider so viel schwarze Schafe, dass einem schwindlig werden könnte!
Übrigens wer Chinaware konsequent verneint, dürfte wohl kaum noch einen Computer betreiben oder andere Elektronikartikel nutzen.
Mal ne ganz andere Frage, aber sicher eng im Zusammenhang stehend!!!
Was sagt die Marke Made in Germany eigentlich noch aus?
Hat dieses Label überhaupt noch irgend eine Relevanz???
Nur mal am Beispiel der Automobilindustrie.
Die meisten Einzelkomponenten werden in aller Herren Länder produziert und bei uns, wenns gut geht, wird das Zeug zusammengebaut und erhält das Prädikat Made in G....
Überprüfen kann ich das eh nicht!!!
Also, was nun?
Irgendwie doch auch nicht ganz ehrlich, mal gelinde ausgedrückt.
-

burgvoigt
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,14
-
von za-ass » 04.11.2008, 08:57
Gebe ich dir recht.
Die Aussage, auf mein deutsches Dach kommen nur deutsche Teile habe ich angesichts der unüberschaubaren Verflechtung im Rahmen der Globalisierung eh kaum verstanden, den Ansatz dabei, das Gewissen damit in irgendeiner Form zu erleichtern dann schon eher.
Thomas
-
za-ass
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von agren » 07.11.2008, 17:53
eine Frage eine Antwort
kennt hier irgendjemand die Firma GS Solar aus China. Die wollen angeblich eine große Dünnschichtlinie in Betrieb nehmen die sie mit Eigenbaumaschinen ausrüsten.
Die sind natürlich auch im Tüv CS Prozedere im Moment.
Aber man soll ja nie ausschliessen, daß es auch einmal jemand richtig macht, vor allem wenn die Führungskräfte angeblich seit langem in der Branche zu Hause sind.
Und ein Kommentar zu den deutschen Produkten, ich kenne eine ganze Menge die chinesische Produkte umlabeln oder ganz nebulös von asiatischen Werken sprechen. Im Endeffekt wird sich die Produktion in genau der Richtung entwickeln wie dies in der Halbleiterei der Fall war und in dieser Industrie steht der Löwenanteil der Produktionen in Tigerländern oder auch den Schwellenländern wie China, egal ob dies nun ein deutschter oder sonstiger Hersteller ist.
-
agren
- Neu hier

-
von reißer » 11.11.2008, 12:25
Soweit ich weis kommen die CSI (Canadian solar) nicht aus China.
Meines Wissens werden die Zellen in Indien produziert die Endmontage der Module erfolgt in Kanada.
Kann natürlich sein, dass sich das zwischenzeitlich geändert hat.
-
reißer
- Stammmitglied

-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge