China Module - Bekannte und Unbekannte

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: China Module - Bekannte und Unbekannte

Beitragvon V_Strom111 » 26.06.2011, 21:28

@Alex Schmid: Modulhersteller sind ja nicht die einzigen die in China fertigen lassen. Fast alle Branchen sind doch betroffen. :wink:
Aber nun gut. Mir sind diese unsinnigen immer im Kreis drehenden Diskussionen mittlerweile egal. (Vielleicht liegts auch an den Blutdrucktabletten) :?:

Gruß
Alex
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energy » 26.06.2011, 21:54

V_Strom111 hat geschrieben:@Alex Schmid: Modulhersteller sind ja nicht die einzigen die in China fertigen lassen. Fast alle Branchen sind doch betroffen. :wink:
Aber nun gut. Mir sind diese unsinnigen immer im Kreis drehenden Diskussionen mittlerweile egal. (Vielleicht liegts auch an den Blutdrucktabletten) :?:

Gruß
Alex

Es ist doch einfach seltsam... Woher kommt der deutsche Wohlstand? Weil wir als Minination Jahrzehnte lang EXPORTWELTMEISTER waren... Und warum waren wir das wohl? Weil wir Produkte hatten die in einem anderen Land GEKAUFT wurden und gekauft werden DURFTEN!

Mir wäre es doch auch lieber, wenn wir die DInger hier herstellen könnten aber soviele Jobs hängen an einer vollautomatischen Fertigung nun auch wieder nicht!

Auf der anderen Seite profitieren wir von günstigerem PV Strom, schnellerem Ausbau etc...
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon V_Strom111 » 27.06.2011, 12:10

open source energy hat geschrieben:Woher kommt der deutsche Wohlstand? Weil wir als Minination Jahrzehnte lang EXPORTWELTMEISTER waren... Und warum waren wir das wohl? Weil wir Produkte hatten die in einem anderen Land GEKAUFT wurden und gekauft werden DURFTEN!

Hallo OSE,

wir müssen aber auch dafür sorgen das es so bleibt. Wir haben ja schon das Riesen Problem mit unserer Elite mittlerweile. Wenn ich mir so den Nachwuchs anschaue welche mal unsere Elite werden soll um neue Innovaionen zu entwickeln, Oweia...

Gruß
Alex
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energy » 27.06.2011, 12:47

V_Strom111 hat geschrieben:wir müssen aber auch dafür sorgen das es so bleibt. Wir haben ja schon das Riesen Problem mit unserer Elite mittlerweile. Wenn ich mir so den Nachwuchs anschaue welche mal unsere Elite werden soll um neue Innovaionen zu entwickeln, Oweia...

Gruß
Alex

Also irgendwie kommt mir das bekannt vor... :juggle:

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus)[/b]

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon phoenixx2007 » 01.12.2011, 19:08

Hallo zusammen.

Der Dünnschicht-Hersteller "GS-Solar" aus China hat Degradations-Probleme.

Der Hersteller belieferte vor allem Solarparks , diese bekamen noch nix ausgetascht obwohl dieser Hersteller eine Spezielle Versichernung für solche fälle abgeschlossen hat :wink: :?:
Nun stellt man sich mittlerweile sogar die Frage ob solche Hersteller-Versicherung nur für Werbezwecke gedacht war/ist!?

Nachzulesen in der Photon.

Der Phoenixx :?
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Beitragvon PV-Berlin » 02.12.2011, 12:53

Wundert mich schon lange, das noch kein Park (Fonds) in Sachen PV umgefallen ist. Aber das wird kommen, dank viel FK kann das recht heftig werden. Ich würde auch nicht austauschen ohne mit maximaler Gewalt gezwungen zu werden. Im Augenblick geht es nicht mehr um Schönheit und Image, sondern um das blanke Überleben in den nächsten Monaten. Die Aktion von FS war ja sozusagen noch zu Friedenszeiten. Ob die heute noch so weitestgehend kulant und relativ schnell handeln würden, wage ich mal zumindest in Frage zu stellen.

Ich würde nicht mal zucken, solange ich kein vollstreckbares Urteil habe als Hersteller. Und das kann dauern.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon phoenixx2007 » 02.12.2011, 13:22

PV-Berlin hat geschrieben:Wundert mich schon lange, das noch kein Park (Fonds) in Sachen PV umgefallen ist. Aber das wird kommen, dank viel FK kann das recht heftig werden. Ich würde auch nicht austauschen ohne mit maximaler Gewalt gezwungen zu werden. Im Augenblick geht es nicht mehr um Schönheit und Image, sondern um das blanke Überleben in den nächsten Monaten. Die Aktion von FS war ja sozusagen noch zu Friedenszeiten. Ob die heute noch so weitestgehend kulant und relativ schnell handeln würden, wage ich mal zumindest in Frage zu stellen.

Ich würde nicht mal zucken, solange ich kein vollstreckbares Urteil habe als Hersteller. Und das kann dauern.

Bei den meisten Solar-Park wurde ja, damit für Anleger die beste Verzinsung herauskommt, mit den aller Günstigsten Modulen gebaut. So lässt sich die wunderbarste erst aber mal Theoretische Rendite errechnen :wink:
Wie diese Anleger Solarparks dann gepflegt werden (schmälert ja wieder die Rendiete) kann man immer wieder bewundern. Wenn das Gras oder gar die Büsche zwischen den Modulen hochwachsen und Schatten spendet :mrgreen:
Ist man Anleger, weis man von dem alles nichts :?

Was geschied eigendlich wenn die Module wie bei GS-Solar den Geist nach ein paar Jahren aufgeben und sich keiner kümmert, weil sich die Gerichte plagen, das die wieder max. Leistung bringen??!

Der Phoenixx
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 23.12.2011, 20:58

Hallo zusammen!

Nun wird es von der Zeitschrift Photon in der aktuellen Ausgabe unter die Lupe genommen.
"Schneckenspuren" und dehren Ursachen!

Eine Aussage im letzten Absatz des Berichtes: Sie sind (Schneckenspuren) ein Indikator für gut oder weniger gut verarbeitete Solarzellen und erleichtern es somit Installateuren wie Betreibern auf faule Module in einer Anlage aufmerksam zu werden!

Von Schneckenspuren betroffene Hersteller sind nach Photon:

Canadien Solar Inst. 2007 und 2010, CEEG Solar Inst. 2010, Chaori Solar Inst. 2010, Germansolar Inst. 2009, Hongchen Photovoltaic Energy Inst. 2010, Jinko Solar Inst.2010, Solpower Inst. 2009, Trina Solar Inst. 2011!, Schüko machte keine Angaben!? und Upsolar mit Inst. in 2010. Nach meinem Wissen sind all diese Hersteller aus China.

Unter Microrisse oder Schneckenspuren in der Forums-Suche scheinen auch noch weitere Hersteller betroffen zu sein.
Außerdem wird Mitsubishi mit Installationsjahr 2006 aus Japan genannt, Q-Cells aus Deutschland mit Installationen 2010 und Silken Spanien Inst. 2009 + 2010.

Als häufige Ursache dieser "Schneckenspuren" wird Zellbruch - also "MICRORISSE" genannt. Ursächlich soll auch schlechtere "Rückseitenfolien" sein durch die Wasser in Molekularen Mengen dringen kann.
Im Grunde kommt es zu mehreren Chemischen Reaktionen die sich Wechselwirken und die Microrisse sind dann die Eingangstür auf die Moduloberseite wo es zu weiteren Reaktionen kommt.
Es muß also einiges an Ungünstigen Dingen zusammen kommen.
Diese Verfärbungen entstehen nach etwa nen 1/2Jahr.
Das Problem tritt in 3 Verschiedenen Varianten auf:
Typ1: Verfärbungen die Kreuz und Quer entlang der Microrisse verlaufen -
Typ2: die zudem noch Verfärbungen am Zellrand aufweisen.
Typ3: und jene die zusätzlich noch einen Kranz besitzen.

Der Phoenixx
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge