Schönen Tag zusammen!
Ich hab mir gerade die letzten Seiten dieses Threads durchgelesen. Wenn ich den Aktuellen Thread in Sache Chinamodule und dehren "Reihung" angucke gibts keinen unterschied
Nur die Zahl der Modulnamen aus China sind noch sehr viel mehr geworden.
"Fakten" für Qualität laßen sich natürlich immer noch nicht zu aller zufriedenheit vorlegen, da die ältersten PVA's aus China grad mal 5-6Jahre werden dürften! Diese Zeit sollte ne PVA ja doch ohne Probleme schaffen.
Was es von den ersten Chinamodulen aber doch schon immer wieder in dieser Zeit zu hören gab war, das z.B. Module von Sunlink - Trina - Solarfun oder auch SunEarth nicht der angegebenen Modultoleranz entsprachen. Module hatten also schon mal weniger Watt unter Glas als man Eingekauft hatte!
Auch von Verfärbungen konnte man schon mal hören.
Dies scheind jedoch auch bei diesen Marken Schnee von gestern zu sein, so konnte man zumindest von Trina schon mal von guten Erträgen hören!
Anders bei den sog. "Alten Herstellern"!
Viele dieser PVA's laufen zw. dem 7 und 15 Betriebsjahr, und hier gab es schon einige Problemfälle/anlagen die in der Langzeiterfahrung/garantie liegen!
Kinderkranken in Photovoltaik machten die Rund bei diesen heutigen Markenhersteller!
Man kann getrost sagen das fast alles an Problemen und Defekten vorkam oder sogar noch vorkommt, was man sich nicht Vorstellen kann und konnte.
Solarmodule Herzustellen die an die 20-30Jahre halten sollten dachte man auch damals, sei keine "Hexerei"!
Viele Markenhersteller mußten aber hier Lehrgeld zahlen und sind noch immer dabei!
So kann ich mich noch gut an u.a. Sharp Anlagen erinnern bei dehnen das Glas aus den Rahmen viel, die Rahmen aufplatzten weil Wasser (Tauwasser) in den Rahmen nicht abfließen konnte und Gefrohr weil kein Ingineur an Löcher im Rahmen dachte!?
Was bei all diesen Defekten für uns von Interesse ist und war ist, wie die einzellnen Hersteller damit umgingen und gehen.
Hier gab es mit
Kyosera ein Vorbildliches Beispiel eines Herstellers. BP und Photowatt haben sich dagegen schon ziemlich geziehrt bis Sie in die Gänge kamen! Die Deutsche Antec-Solar, mit Ihren Versuch die Cadmiumtelur Technik auch in Serie zu bringen Misslang total und Endete in unentlichen Rechtsstreitigkeiten für die Betroffenen Betreiber und Firmen. Das diese Technik in Serie Herzustellen nicht ganz ohne ist mußte nun auch Firstsolar merken wo gerade die Betreiber auch um Ihr Recht Kämpfen müßen und sich mit dem Kleingedruckten dabei sehr schwer tun. Firstsolar auf Zeit zu Spielen scheind!?
In einen anderen Threath hatte ich mal Anfang 2010 begonnen auftretende Moduldefekte zusammen zu tragen. Das Interesse hielt sich damals aber mehr als wie in Grenzen, jeder hatte anscheinend nur im Kopf möglichst schnell eine PVA zu den sehr guten Bedingungen aufs Dach zu bringen

Bei möglichen Renditen um die 15% kein Wunder
Der Beitrag:
in-betrieb-f36/qualitaet-defekte-links-t42525-s10.htmlWas nun bei den sog. "Kinderkrankheiten" in der Modulherstellung von Chinas Herstellern noch kommen mag ist noch nicht ganz absehbar. Vieles scheinen Sie an Fehlern, wie z. B. aufgeplatzte Modulrahmen wo die Scheiben am Dach herausfallen, nicht abgekupfert zu haben
Man kann hier nur hoffen das Chinas Solarwirtschaft ohne zu viele eigene Fehler von dehnen der alten Hersteller gelernt hat.
Und ich Denke auch man kann hier durchaus zuversichtlich sein ohne natürlich schon auf Fakten und Beweise verweisen zu können
Schöne Grüße von Phoenixx