|
|
China Module - Bekannte und UnbekannteModerator: Mod-Team Re: China Module - Bekannte und Unbekannte
Wie verhält es ich eigentlich mit China-Modulen, wenn es, wodurch auch immer, zu einem massiven Ruckruf-Ereignis kommen sollte und die Firmen aufgrund ihrer doch etwas geringen "finanziellen Muskelmasse" den Weg in die Pleite bevorzugen, statt den teuren Rückruf durchzuziehen, wie das angeblich schon größere namhafte Firmen wie BP und andere (welche? ) bewerkstelligt haben sollen. Gucken dann alle Mudul-Besitzer in die Röhre und können ihre Dinger vom Dach reißen und einstampfen? Ich habe gehört, dass einige Firmen gegen diesen Fall gegen einen Aufpreis von z.B. 100Euro/kwp eine Versicherung anbieten, angeblich z.B. der Münchner Rück im Falle der Osnabrücker Modulfirma sn solartechnics, denn die lassen auch in China fertigen. Habe bei SN explizit nach einer solchen Versicherung gefragt und wollte gern mal das Kleingedruckte lesen, habe aber seltsamer Weise bis heute keine Rückantwort bekommen. In der Marketing Abteilung war man ob meiner Frage sogar ein wenig ratlos. Mir kam es so vor, als ob ich der erste potentielle Kunde gewesen bin, der überhaupt nach dieser ominösen Versicherung gefragt hat. Ich denke, wenn man aus Kostengründen zu einem Chinamodul greift und die Firma dummerweise pleite geht, was so manche Wirtschaftswissenschaftler für eine Reihe chinesischer Modulhersteller-Firmen prognostizieren, wäre eine solche Versicherung schon eine feine Sache und möglicherweise den Hunderter wert. Was meint ihr?
Re: China Module - Bekannte und Unbekannte
´Abend, ja "vielfarbig" sah die Anlage von dem mir schon öfters zitierten SolarWorld-Anlage (ehm. Shell/Siemens aus 2002) davor auch aus - hab mir dabei aber nichts gedacht. Nun frag ich mich aber langsam was die bei SolarWorld mit den Modulen machen. Alle einzeln zerlegen und neu verbauen ??! Das Dach steht jetzt schon nen gutes halbes Jahr "nackt" da. Ich würde ja im Dreieck springen, ganz zu schweigen von der Versicherung die zahlt - nach diesem langem Zeitraum des "überprüfens". Ich gehe da eher davon aus das die Module ausgetauscht werden und das ganze ne Sache von Tagen/Wochen ist. Beste Beispiel ist hier Kyocera welche vor einigen Jahren mal eine problematische Serie hatten, die haben meines Wissens einfach ausgetauscht -fertig (?!). Und was China-Module angeht würde ich nicht täglich darauf schimpfen - das stärkt das Qualitätsempfinden der Hersteller in China erheblich. Gerade das ist aber ein Merkmal das gerade deutsche Firmen auszeichnet. Bestes Beispiel sind die Autos. Da wurden die Japaner damals von deutschen Herstellern belächelt und kleingeredet.... ....was daraus geworden ist sehen wir selber. Beta
Ich hoffe dir ist bewusst, das es derzeit vor allem bei deutschen Firmen finanziell kracht. Große chinesische Firmen haben hier sicher eher die "finanzielle Muskelmasse".
Hallo Beta,
mir geht es einzig und alleine um Produkte und Ihre Merkmale. Das Land der Herstellung ist mir nicht ganz so wichtig. Und was das Thema Japan angeht kann ich Dir auch nur zustimmen. Ich kenne unsere chinesischen Hersteller als sehr qualitätsbewusst und sehr kundenorientiert. Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass hier versucht wird das kurze schnelle Geld zu suchen, im Gegenteil.... Das sind sehr langfristig angelegte Strategien. Schwarze Schafe gibt es überall... Gruß
hallo ihr,
ich habe aktuell für privat ein angebot mit ldk modulen. mir sagt zwar der name was und unbekannt ist ldk auch nicht, aber hat irgendjemand erfahrungen mit denen? bin für hinweise dankbar! gruß alex
LDK ist ein großer Wafer-Hersteller und bald Polysilizium-Hersteller aus China. Seit diesem Jahr beginnen sie auch Module zu bauen, wo sie die Zellen hierfür kaufen weiß ich nicht. Praxis-Erfahrungen kenne ich keine. Ich würde mir bewährte chinesische Module wie Suntech, Trina und Yingli kaufen.
@ sgl
danke. habe ich mir auch so gedacht.
Solarfun produziert auch OEM-Panels für Shuco: http://www.pv-tech.org/news/_a/solarfun ... agreement/
Und dann andere Hersteller wie Topsola, verkaufen ihre Zellen Solarfun .. Mehr Infos über mehrere Hersteller auf meinem Blog: http://www.solarpanels-china.com Dricus
[edit admin] Werbung gelöscht!
Guten Abend.
..............cotechsolar!? ........und wieder ein neuer Name Schöne Grüße nach China/Shanghai für Herrn "Ban Ki-moon Tony" von Phoenixx http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
Ähnliche Beiträge