@ Phönixx
da Du aber in keinem Beitrag ausläßt mit welchen Produkten auf dem Dach Du besser schlafen würdest fragt man sich vielleicht auch, woher dieser EIFER kommt ?
|
|
China Module - Bekannte und UnbekannteModerator: Mod-Team Re: China Module - Bekannte und Unbekannte
@ Phönixx
da Du aber in keinem Beitrag ausläßt mit welchen Produkten auf dem Dach Du besser schlafen würdest fragt man sich vielleicht auch, woher dieser EIFER kommt ?
Re: China Module - Bekannte und Unbekannte
Abend OSE!
...........hm Vieleicht hab ich u.a.ne eigene "SOLARstromFABRIK" zu Hause Ne OSE Photovoltaik kann auch zum Risiko für einen werden wenn man sich ne menge an kwp zulegt! Wer sich ein paar kwp an No Names aufs Dach legt, was soll`s!? Es gibt aber gar nicht so wenige die nie ne Müde Mark Verdienen werden! Zu teuer eingekauft, ne PVA die sich in seine bestandteile auflößt oder einfach Bezahlt wurde und die PVA nie richtig Funktioniert hat. Selber Denkt man nur an das Geld das man in den 20Jahren +1 Verdienen kann, ein Betreiberrisiko wir oft nicht mehr gesehen denn was soll den schon bei Glasscheiben Kaputt gehen!? Grüße Dich, Phoenixx http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
Phönixx
ich denke schon, dass die Risiken welche DU ansprichst vorhanden sind. Nur zählt dies sowohl für Names als auch für Nonames... Gruß
Guten Abend open source energie .
............ganz Deiner Meinung, nur in verschiedener Größenortnung eben und das Verstehe ich unter minimieren Man kann nicht ausschließen was sich nicht ausschließen läßt, also bleibt einen nur der Versuch das Risiko als Betreiber zu Reduzieren. Dieses kann ich nicht Reduzieren wenn ich bekanntes und bewährtes ausschließe, sondern seltenes/unbekanntes! Ich beziehe diese Sichtweise ja nicht nur auf Chinamodule Andererseits ist es natürlich so das, um so mehr Betreiber sich nicht an diese Sichtweise halten, No Name Module durch Ihren Kauf mit nachfolgender Erfahrung mit diesen No Names, "Names Module" daraus werden lassen Leider weis man immer nur im nachhinein was gut und schlecht ist/war! So bleibt einen natürlich immer nur darauf zu setzen das alte Modulhersteller aus Ihren Fehlern bei Ihren Aktuellen neuen Modultypen gelernt haben Bei No Name Herstellern hat man jedoch nicht mal diese möglichkeit der wertung Phoenixx http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
was ist eigentlich ein "No Name" Modul? Gibt es da definitionen?
waren nicht solarworld module auch mal "No Name"? letztendlich liegt die Entscheidung bei einem selber. aber hier ein paar tipps wie diese entscheidungen beeinflusst werden können und wie aus "No Name" "Name" wird- vielleicht....aber nur vielleicht hier: http://www.werbepsychologie-online.de/h ... 0-%20Model grüße
Hallo,
interessante Frage. Für mich ist ein NoName-Modul das Erzeugnis eines Herstellers, der erst zu Zeiten des PV-Booms plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist, womit er sich meiner Meinung nach dem Verdacht aussetzt, wie einige Solarteure hier in Deutschland nur auf den Zug aufgesprungen zu sein, ohne das Interesse an langfristig guter Arbeit zu haben. Bei den Solarteuren macht sich das an mangelhafter Fachkenntnis und fehlerhafter Montage und Installation fest, bei den Billig- oder NoName-Modulen möglicherweise einerseits an minderwertigen Zellen und damit niedrigeren Erträgen als auch an mangelhafter Verarbeitung und Materialauswahl, worunter die Langzeitperformance leidet. Wer schon seit Jahren gute Module produziert, jahrelange Tests durchlaufen hat und eine gesicherte Herstellungskette mit Qualitätssicherung entwickeln konnte, hat sich bereits am Markt etabliert und da ist das Risiko eben deutlich überschaubarer. So etwas nennt man dann eher einen namhaften Hersteller - meine Meinung! Gruß Tobias
Wobei das Problem der "Namenlosen" ja seit einiger Zeit elegant umgangen werden kann. Nennt sich dann halt "OEM".
Und umgekehrt gibt es das auch in der PV, dass naemlich ein namhafter Anbieter unter einer "Tarnmarke" aehnliche Leistungen/Waren anbietet, aber zu geringeren Preisen. Ist halt alles wie bei Tchibo und Aldi inzwischen!
Morgen zusammen,
evtl. kann mir in diesem Thread jemand was zu Modulen des Herstellers "Jasolar" sagen...? Finde leider sehr wenig im Forum. Vielleicht hat diese Scheiben ja bereits jemand hier installiert. Laut Aussage eines Solateurs seien es sehr gut chin. Module, die bisher lediglich als Zellhersteller (u. a. für SolarFabrik) aufgetreten sind. Was habt ihr für Meinungen zu "Jasolar"??? Grüße Nebelreiter
Moin,
also durchaus möglich dass die vorher Zellen hergestellt haben. Das meine ich dann mit "auch noch auf den Zug mit aufgesprungen", dass die plötzlich auch ganze Module herstellen. Hier sind einfach zu viele Variablen im Spiel, die einen Erwerb riskanter (ja, riskanter, da jeder PV-Kauf ein gewisses Risiko beinhaltet) macht als notwendig und wahrscheinlich auch als es zu empfehlen wäre. Dass die Solarteure ihre Module als sehr gut an den Mann bringen wollen, ist ja logisch. Mir wurden auch Module von Chint-Solar angeboten, auch als sehr gute Chinesen, würde in den Fall aber nie auf die Idee kommen, die für eine Investition, die am besten 30 Jahre oder länger halten soll, in Betracht zu ziehen. Gruß, Tobias
JA Solar ist schon wer in der PV Welt. 1 GW Zellenkapazitaet, anscheinend nahezu volle Auslastung. Das sie nun auch Module herstellen ist nur logisch, da sie damit eine hoehere Wertschoepfung und Auslastung ihrer Zellenherstellung erreichen. Das Problem mit den "No-Names" ist ja auch oft, dass man zwar den Namen nicht kennt, aber das Produkt schon benutzt hat. Schuld daran ist sicherlich das umgelabele (ist das ein Wort?!). Ein kleiner Sticker "Powered by JA Solar" haette das Unternehmen weitaus bekannter machen koennen (so wissen viele Leute ja auch nicht, ob in ihrem Computer ein Intel oder AMD Prozessor steckt).
JA Solar wuerde ich daher nicht zu den Zugaufspringern zaehlen, sondern eher als Lokfuehrer 2010 und weiter sehen. Nur meine Meinung.
Ähnliche Beiträge