China Module - Bekannte und Unbekannte

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: China Module - Bekannte und Unbekannte

Beitragvon phoenixx2007 » 05.03.2010, 15:26

Guten Tag!
von open source energie » 05.03.2010, 10:19

@ Phoenixx

ich finde es echt nett wie Du ständig und unermüdlich versuchst unterschwellig das Risiko für den Betreiber bei ausländischen Produkten hervorhebst.
Sorry... aber das OHNE klare Argumente vorzubringen ist absolut lächerlich. Außerdem sind eine Vielzahl von "Deutschen" Herstellern mit Zelleinkäufen aus Asien beschäftigt... Da werden bestimmt höchste Ansprüche an die Umweltstandards gestellt.

Ach ja und zum globalen Transport... da ein Container Solarmodule aus China die Transportenergie binnen weniger Tage wieder eingespielt hat, können wir zumindest in unserem Bereich etwas "aufatmen"

Gruß

Lieber ose!
Ich muß schon sagen das ich Deine unermüdlichen bekundungen schon etwas unprofessionell halte wie Du einen der nur zur Vorsicht bei noch nicht zu lange am PV-Markt befindlichen Modulen Rät ins lächerliche ziehst!
Du hast keinerlei Argumente als totes Papier in Form von Zertifikaten und Hochglanzprospekten wie gut neuere Modultypen vornehmlich aus Asien/China wirklich sind!
Unser beider unterschied ist das Du solche unbekannteren Asien und Chinascheiben Verkaufen willst! Wenn ich mir die eingestellten Angebote im Forum oft anschaue ist zu erkennen das solche unbekannten No Name Module oft zu Preisen Angeboten werden die die Seriosität des Angebotsstellers anzweifeln läßt! Niedrigster EK ergibt oft VK Preise Deutscher Module!
Du kannst für Deine behauptung für Dein "Chinamodul PVA Sorglos Paket" keinerlei Fakten und beweise Vorlegen, jedoch Raten Du und andere zum Kauf von solchigem in eigenem Interesse!

Ich nur zur Vorsicht, mit solchen Produkten für das eigene Betreiber Interesse:!:

Zudem ist Dir noch nicht aufgefallen, Du bist ja noch nicht so sehr lange im Forum, das ich in keiner weise mehr unermütlich versuche an das "Betreiberrisiko" zu erinnern.
Du und andere die aus den selben Gründen hier Schreiben werden von mir fortlaufend immer weniger zu Lesen bekommen :wink:

Jeder User kann mitlerweile genügen von dem was er sucht finden, wenn er es sehen und lesen will!

Jeder muß sich letztendlich selber für oder gegen etwas entscheiden!
Ich selber habe mich damals Glücklicherweise nicht für das entschieden wo ich mir mit Pseudo-Fakten (Papieren) die beste Rendite errechnen konnte!

In diesem Sinne Dir und den anderen Container-Solateuren gute Geschäfte!

Phoenixx :D
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Beitragvon open source energie » 05.03.2010, 16:54

@ Phoenixx

das hast DU aber schön geschrieben. Aber bloß weil Du viele Beiträge geschrieben hast und schon lange hier im Forum bist heißt doch wohl noch lange nicht dass Du Recht hast. Du kannst gerne Deine Bedenken äußern, dagegen hat niemand was. Für manche Produkte trifft das bestimmt zu, aber halt nur für manche und nicht für alle. Du suggerierst hier eine Sicherheit bei anderen Herstellern, welche einfach nicht existiert. Wir werden ja sehen wohin die Kunden gehen können wenn die ersten deutschen Hersteller die Tore schließen. Ein Risiko bleibt immer! Aber eines solltest Du nicht vergessen... Wir steuern auf eine Inflation zu und lange Rückzahlzeiten sind daher out.

Und nun lieber Phönixx mal am Beispiel von Toyota gesehen... was hat der Kunde davon, dass Toyota schon seit so langer Zeit Autos baut und nun doch einen großes Problem eine Großzahl der Flotte betrifft. Erfahrung ist gut... doch haben die neuen Produkte immer neue Anforderungen, so ist das leider... wer zulange in der Vergangenheit lebt verschläft vielleicht die Zukunft... In diesem Sinne viel Spaß mit 4" Runden Zellen und 12% Wirkungsgrad, denn damit hat man ja schon 20 Jahre Erfahrung...

Nun wieder zurück zum Thema....

Wichtig ist bei der Wahl der Produkte die Qualitätsvorstellung des Herstellers. Der Bekanntheitsgrad wird sich binnen Jahren eh verändern, so wie es Sovello ja auch noch nicht lange gibt. Nach manchen Vorstellungen zur Erfahrung hier im Forum dürfte man diese Produkte nicht verbauen. Das sehe ich aber nicht so, denn Sovello ist ein innovatives und gutes Produkt.

Meine Brandliste gibt es in einem vorherigen Beitrag.

Grüße
open source energie

Beitragvon phoenixx2007 » 05.03.2010, 18:08

Schönen Abend open source energie :)
Aber bloß weil Du viele Beiträge geschrieben hast und schon lange hier im Forum bist heißt doch wohl noch lange nicht dass Du Recht hast.

...........eine bemerkenswerte Antwort für einen Profi, ose!

..............im übrigen möchte ich nur festhalten das meine empfehlung, über das gut nachzudenken was man für 20Jahre und mehr Kaufen will dem User hier nix Kostet :D
...........einen PV-Interessenten, dem zu umfangreich von Dir und andernen suggeriert wir: "Bei neuen Asienscheiben gibt es kein Risiko weil die ja auch auf Deutschen Anlagen Hergestellt werden", das aber nicht nur seinen Schlaf für Jahre Rauben kann! :wink:

Inflation werden wir nicht bekommen, die haben wir immer mehr oder weniger ose :wink:

Wie machst Du es eigendlich das Du hier immer unter Tags Posten kannst?! Arbeitest Du mit Subunternehmer :D

Schönen Abend für Dich ose, Dein Phoenixx :D
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon open source energie » 05.03.2010, 22:34

@ Phoenixx

was ich schade finde ist, dass Du sehr häufig außer persönlicher Abneigung gegenüber Teilnehmer und gegenüber ausländischen Produkten nichts weiter vorzubringen hast.

Was ist mit Sovello? Ist ja nicht gerade der bekannteste Hersteller und viel Erfahrung haben die auch nicht. Was heißt das jetzt für Dich ? Bloß die Finger weg? Ich finde Sovello ein GUTES Produkt obwohl auch mehr hochglänzendes Papier besteht als viele Referenzen.

Nungut lieber Phoenixx ... Ich akzeptiere Deine Einstellung gegenüber Ausländern finde es aber Schade dass Du mit so einer "Brille" hier in einem Forum solche Meinungen vertrittst.

Ich persönlich habe mir ein eigenes Bild vor Ort gemacht und konnte mich vor Ort von den hohen Qualitätsansprüchen der Hersteller überzeugen. Ich denke das ist mehr wehrt als ein paar Sprüche vom Schreibtisch aus.

Daher auch wieder ein Beitrag zum Thema Qualität :

Yingli und UP Solar haben eine Strom Sortierung der Module, das bringt eine Leistungssteigerung bei "normaler" Montage mit sich.

Gruß
open source energie

Beitragvon lehmann28 » 06.03.2010, 00:48

open source energie hat geschrieben:...schön von Dir zu hören.. Aber weißt Du.. mich würde es mal interessieren wer sich hinter der Sonnenbrille verbirgt :-) Man weiß ja gar nicht ob Du überhaupt Erfahrung am PV Markt hast. Daher laß mir und anderen bitte unsere Bedenken an Deinen Aussagen...

Bevor Du verzweifelst und noch am Ende aus dem Kellerfenster springst. Ich habe im realen Arbeitsleben und hier im Forum schon einigen Kunden eine sehr gut funktionierende PV-Anlage gebaut, so daß ich mich nicht großartig im Forum profilieren muß.

open source energie hat geschrieben:Ich stehe zu meiner langjährigen Erfahrung mit den Produkten am Markt. Auf unserer HP kann sich jeder einen kleinen Eindruck über unsere Projekte und Erfahrung machen. Auch die Photon hat mehrfach über die sehr hohe Qualität aus Fern-Ost berichtet.

Das ist schön für Dich. Weiß aber ehrlich gesagt nicht was mich das interessieren sollte.

open source energie hat geschrieben:Deutschland wäre ohne diese Importe noch bei winzigen Zubauraten.. UND lieber Lehmann... was mich besonders wundert, DU hast wohl nicht mitbekommen wie "patriotisch" die deutschen Hersteller waren, als man 2006-2007 und 2008 in Spanien mehr für die Module verlangen konnte... Da war die Aussage .." Angebot und Nachfrage" ... Warum soll jetzt plötzlich diese unpatriotische Haltung unterstützt werden?

Tja. Da muß ich Dich enttäuschen. Ich habe da schon ganz andere Zeiten erlebt, da hattest Du noch nie ein PV-Modul in der Hand. Also laß gut sein.

open source energie hat geschrieben:Sag doch mal konkret was von Deinen Erfahrungen .. Bitte...

Benutz doch einfach die Suchen-Sunktion. Ist eigentlich ganz einfach. Hast Du doch sonst auch immer genug Zeit für. ;)

open source energie hat geschrieben:Dass die Chinesen wohl ein Volk von unfairen Menschen sein müssen habe ich nun zu oft gelesen daher bitte mal was konkretes.

Was fragst Du mich das? Wende Dich doch an die Leute die das hier von sich geben.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon lehmann28 » 06.03.2010, 01:01

cmyk hat geschrieben:
lehmann28 hat geschrieben:Das deutsche Unternehmertum braucht halt mal wieder einen sozialen und vorausschauenden Schulterschluß mit Grundwerten, dann klappt es auch mit der wahren Ehrlichkeit.

Der Tom 8)

Sorry- in welche Welt lebst Du? Am deutschen 'wasweißich' soll die Welt ...

Denk nochmal konkret über meine Aussage nach und mach Dir ein paar Gedanken dazu. Vielleicht wirst Du danach erkennen um was es mir geht. Ich finde übrigens Deinen "deutschen" Kommentar ziemlich daneben.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon phoenixx2007 » 06.03.2010, 11:03

Guten Tag open source energie.
von open source energie » 05.03.2010, 22:34

@ Phoenixx

1) was ich schade finde ist, dass Du sehr häufig außer persönlicher Abneigung gegenüber Teilnehmer und gegenüber ausländischen Produkten nichts weiter vorzubringen hast.

2) Was ist mit Sovello? Ist ja nicht gerade der bekannteste Hersteller und viel Erfahrung haben die auch nicht. Was heißt das jetzt für Dich ? Bloß die Finger weg? Ich finde Sovello ein GUTES Produkt obwohl auch mehr hochglänzendes Papier besteht als viele Referenzen.

3) Nungut lieber Phoenixx ... Ich akzeptiere Deine Einstellung gegenüber Ausländern finde es aber Schade dass Du mit so einer "Brille" hier in einem Forum solche Meinungen vertrittst.

4) Ich persönlich habe mir ein eigenes Bild vor Ort gemacht und konnte mich vor Ort von den hohen Qualitätsansprüchen der Hersteller überzeugen. Ich denke das ist mehr wehrt als ein paar Sprüche vom Schreibtisch aus.

Daher auch wieder ein Beitrag zum Thema Qualität :

5) Yingli und UP Solar haben eine Strom Sortierung der Module, das bringt eine Leistungssteigerung bei "normaler" Montage mit sich.

Geschätzter ose!
1) ..........hier geht Deine Fantasy leider einen falschen weg mit Dir, ose! Wenn wir in einer Sache anderer meinung sind bedeutet dies nicht das ich was gegen Dich habe, sondern eben das wir in dieser Sache anderer Meinung sind! (Hatte ich Dir nicht in anderen Postings auch zugestimmt :wink: :) ?) Außerdem hab ich nicht eine abneigung zu Ausländischen Produkten, würde selber nicht mehr ohne diese auskommen und hab selber Sanyos und SW/GPV Module :wink: :)

2) Sovello ist ein neues Deutsches Produkt das ich mir Persönlich noch nicht Kaufen würde, würde noch auf Erfahrungen anderer (Egoistischerweise :oops: ) warten. :wink:
3) Ich bin nicht "Dunkelbraun" sondern "Dunkelgrün", und schätze viele meiner nicht Deutschen Freund und Bekannten aus Freizeit und Arbeitswelt :wink: !
4) Das ist gut, nur was erwartet man bei dem was man bei Führungen zu sehen bekommt?!
5) .........ist natürlich gut, kann aber jeder mit Flashliste selber machen nach IPmax zu Sortieren. Die zusätzliche vorsortierung ab Hersteller nach "Strom" wird eine Kundensortierung nicht überfüßig machen und bringt mir dadurch nur min. Vorteile.
Für den Solateur natürlich gut, der eh nie Sortiert!

Ich für Dein unzutrefendes Meinungsbild von mir darauf zurück das wir uns natürlich leider nicht Persönlich kennen :!: Dies ist aber um über Personen letztendlich Urteilen zu können unabläßlich! Das solltest auch Du beherzigen, ose :wink:

Grüße für Dich, Phoenixx :)
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon open source energie » 07.03.2010, 08:49

@ TOM

lass stecken.. hier kannst Du viel erzählen :-)
open source energie

Beitragvon juergen01 » 08.03.2010, 18:11

Hallo zusammen,

ich verstehe ehrlichgesagt nicht das ganze Gerede über deutsche und chinesische Module. Wer sagt, dass die deutschen Module gut sind? Oder wer, dass die chinesischen schlecht sind? Umgekehrt genauso. Man schaue sich doch einfach nur mal den Photon-Modultest 2008 an. Da gibt es Unterschiede von 10% im Ertrag. Jetzt könnte man sagen, dass der Erstplatzierte aber ein deutscher Hersteller ist. Gut, aber der Vorletzte auch. Der Rest dazwischen wird irgendwo hergestellt.

Ich denke, wenn man einen guten Solarteur gefunden hat (wie auch immer man das anstellt), hat man schon viel gewonnen. Denn die Module sind nicht alles. Ein Solarteur wollte uns den WR im ausgebauten Dachboden installieren, weil die Kabelstrecke von den Modulen zum WR so am kürzesten wäre und der Energieverlust so am geringsten. Allerdings da, wo er den WR installieren wollte, steht die Heizungsanlage. Und bekanntlich brauchen WR enorm viel Wärme um gut arbeiten zu können :roll:
Hier wäre es dann wirklich egal gewesen, welche Module wir genommen hätten, um eine schlechte Leistung zu erziehlen.

Für uns haben sich die Fragen gestellt:
- wo werden die Module hergestellt (Land)
- was ist das für eine Firma (Sitz, Alter, Größe, Mitarbeiter, Vertretungen im Ausland)
- gibt es Referenzen über die Firma (wieviele Module wurden/werden herstellt, Großprojekte, Partnerfirmen)
- gibt es Testberichte, Erfahrungsberichte, Zertifizierungen von anerkannten Stellen
- Garantiebedingungen/Gewährleistung
- Preis der Module bzw. der PV-Anlage

Am Anfang haben wir immer gesagt, wir wollen nur deutsche Module. So sahen die Angbote auch aus. Viele haben gleich zwei daraus gemacht. Einmal mit deutschen und einmal mit ausländischen Modulen. Letztendlich haben die chinesichen Module den Zuschlag bekommen, da die Anlage pro KWp zwischen 250 und 700 € günstiger waren als mit deutschen Modulen. Also hat die Wirtschaftlichkeit gesiegt. Ich könnte jetzt eine tolle Berechnung vorführen, ab welchem Jahrzehnt sich die Mehrkosten einer "deutschen Anlage" rentiert hätten. Ist aber alles hypothetisch. Wird sich in den nächsten Jahren zeigen wie gut die Anlage als Ganzes ist. Also dann....

Viele Grüße
juergen01
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon higgi » 08.03.2010, 19:29

@juergen01

"Für uns haben sich die Fragen gestellt:
- wo werden die Module hergestellt (Land)
- was ist das für eine Firma (Sitz, Alter, Größe, Mitarbeiter, Vertretungen im Ausland)
- gibt es Referenzen über die Firma (wieviele Module wurden/werden herstellt, Großprojekte, Partnerfirmen)
- gibt es Testberichte, Erfahrungsberichte, Zertifizierungen von anerkannten Stellen
- Garantiebedingungen/Gewährleistung
- Preis der Module bzw. der PV-Anlage"

Hallo !
Genauso bin ich auch vorgegangen. Und ich denke, so werden es die meisten von uns machen.
Insofern jede Menge Sunshine uns allen.
Gruß, higgi !
Sol lucet omnibus. Die Sonne scheint für alle.
http://www.sonnenertrag.eu/de/heede/rap ... 13314.html
higgi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,36

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge

China LED    Forum: Inselanlagen    Antw.: 191
Browning/Vergilbung der Module    Forum: PV-Module    Antw.: 14
Vergleich der Module    Forum: PV-Module    Antw.: 2