Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Robert2000 » 07.02.2010, 11:54
Na dann will ich mal annehmen, dass die China-Ware nur die Monos von Aleo betrifft.
Mir stinkt es halt immer, wenn mir glaubhaft gemacht wird, ich würde ein deutsches Produkt kaufen und hinterher stellt sich raus, dass es aus China kommt. Ich meine, ich werde nicht gerne verarscht. Und wer so etwas einmal gemacht hat, der macht es doch wieder... Da kauf ich doch lieber gleich "richtige" Chinesen und zahle dafür deutlich weniger.
76,74 kWp 2008 = REC Solar SCM 215 (29,67 kWp), REC Solar PREMIUM 215 (8,6 kWp), KANEKA K-120V (3,84 kWp) 2009 = SUNTECH POWER STP270-24/Vd (1,35 kWp), TRINA TSM220 + TSM235-PC05 (8,8 + 11,28 kWp), S-ENERGY SM-220PA8 (6,6 kWp), SCHOTT Poly 220 (6,6 kWp)
-
Robert2000
- Forumsinventar

-
von phoenixx2007 » 07.02.2010, 11:59
Guten Tag miteinander. von open source energie » 07.02.2010, 08:42
Liebes Forum,
ich habe bereits auf vorangegangener Seite darum gebeten sich vorsichtig über andere Sachen und andere Menschen zu reden.
1. Umweltschutz: Wo fallen bei der "Modulproduktion" giftige Schadstoffe an? Vornehmlich bei der Zellproduktion 2. Welcher deutsche Hersteller kauft ausschließlich Zellen aus deutschen Werken? 3. z.B. SOLARFABRIK - SUNWAYS - ALEO haben alle zu einem großen Teil die Zellen aus Asien!
Somit kauft man mit ALEO und Co auch die Umweltstandards der Asiaten! Außerdem habe ich mir schon mehrere Werke in Asien angeschaut. Ich finde Tennisplätze für die Mittagspause und Essen in der Kantine für umsonst nicht so schlecht!
Wir haben bislang mit deutschen Herstellern mehr Probleme gehabt als mit unseren asiatischen! Habe ich in diesem Forum auch schon angesprochen! Klar... will das keiner wissen ist aber so!
Komisch ist doch auch, warum NUR im PV Bereich über diese Punkte diskutiert wird. Bei anderen Produkten, die sich NICHT durch eine Subvention selber tragen, zählt doch als Kaufentscheidung meistens der Preis nicht die Einhaltung von Umweltstandards.
Außerdem hätten wir doch alleine mit den Kapazitäten der deutschen Herstellern nur ein paar hundert installierte kWp in Deutschland. Und die schönen vielen Arbeitsplätze die bei den Maschinenbauern entstanden sind, welche nach Asien geliefert haben gäbe es auch nicht!
...........immer wieder schön zu sehen wenn wer was von wo Verkauft  ........hätte ich doch bald vergessen zu Unterschreiben  Phoenixx 
Zuletzt geändert von phoenixx2007 am 07.02.2010, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
- Info: Betreiber
-
von lehmann28 » 07.02.2010, 12:00
Robert2000 hat geschrieben:Na dann will ich mal annehmen, dass die China-Ware nur die Monos von Aleo betrifft.
Mir stinkt es halt immer, wenn mir glaubhaft gemacht wird, ich würde ein deutsches Produkt kaufen und hinterher stellt sich raus, dass es aus China kommt. Ich meine, ich werde nicht gerne verarscht. Und wer so etwas einmal gemacht hat, der macht es doch wieder... Da kauf ich doch lieber gleich "richtige" Chinesen und zahle dafür deutlich weniger.
Das Problem wird da eher am unehrlichen und profitgierigen Installateur liegen der Material ohne das Wissen von Aleo verkauft. Bei Aleo bekommt man als Installateur nur die Module aus Deutschland angeboten. Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von Sonnenmelker » 07.02.2010, 12:05
Hallo Robert, ich werde nicht gerne verarscht. Und wer so etwas einmal gemacht hat, der macht es doch wieder... Da kauf ich doch lieber gleich "richtige" Chinesen und zahle dafür deutlich weniger.
Genauso sieht es aus. Das meinte ich mit wäre sehr unklug genau hier zu verwässern, der Schuss geht nach hinten los.
Leider halten einige Marketingstrategen ihre Kundschaft ( sind wir mal höflich )für uninformiert. Dumm für solche Überflieger ist, dass es Foren wie dieses hier gibt. Gruß Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
von SGL » 07.02.2010, 12:16
Sonnenmelker hat geschrieben:Hallo, Soweit ich weiss hat Aleo einen langfristigen Vertrag mit Q-cell die müssen die Zellen nehmen.
Das wird auch so sein, weshalb sonst wäre Aleo ausdrücklich auf der Q Cells HP erwähnt. Zudem ist es Unterscheidungsmerkmal welches Aleo vom Mitbewerb abhebt, wäre sehr unklug genau hier zu verwässern, der Schuss geht nach hinten los. Wie auch immer, hab noch keine Aleo Poly ohne dem kleinen Q auf den Zellen gesehen. Gruß Manfred
1. Selbst Q-Cells produziert mittlerweile zum Größtenteil in Malysien. Beim deutschen Standort werden bereits Mitarbeiter abgebaut. 2. Aleo hat bereits 2008 (wo lt. Jahresbericht 130 MW an Modulen zusammengeschaubt wurden) 30 MW an Zellen von China Sunergy gekauft. http://www.aleo-solar.de/de-corporatenews/aleo-solar-schliesst-vertrag-mit-solarzellen-hersteller-china-su.html Also mehr als ein Viertel der Zellen kam von China Sunergy. Wer außer China Sunergy und Q-Cells noch Zellen an Aleo verkauft habe ich nicht herausfinden können. 3. Beim Stöbern auf der Aleo-Homepage stolperte ich über eine Info, die der "Made-in-Germany"-Fraktion hier im Forum ganz und gar nicht gefallen wird: http://www.aleo-solar.de/de-aktuelles/aleo-solar-joint-venture-in-china-startet-produktion-und-offnet-zugang-zum-asiatischen-2.html"Die aleo solar AG hat den Sprung nach Asien gemeistert und verfügt nun über einen dritten Produktionsstandort: Im chinesischen Gaomi (Provinz Shandong) wurde die Solarmodul-Produktion der avim solar production Co. Ltd. feierlich eingeweiht. An dem Joint Venture sind die aleo solar AG und die chinesische Sunvim Group Co. Ltd. mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Auf der ersten von insgesamt vier Produktionslinien in Gaomi fahren aleo-Module bereits vom Band. Mitte kommenden Jahres steht dann eine Produktionskapazität von mindestens 50 Megawatt zur Verfügung. Zusammen mit dem Stammwerk im brandenburgischen Prenzlau und der spanischen Produktionsstätte in der Nähe von Barcelona erhöht sich die Gesamtkapazität der aleo solar AG damit im Jahr 2009 auf 250 Megawatt" Das heißt, dass 2009 nicht nur eine beträchtliche Anzahl der Zellen aus China (China Sunergy) bzw. Malaysia (Q-Cells) kommt, sondern dass mindestens 20 % der gesamten Module gemeinsam mit einem chinesischen Partner (das heißt man hat keine komplette Kontrolle in der Produktion) in China zusammengeschraubt werden.
-
SGL
- Fleißiges Mitglied

-
von lehmann28 » 07.02.2010, 12:22
SGL hat geschrieben:Das heißt, dass 2009 nicht nur eine beträchtliche Anzahl der Zellen aus China (China Sunergy) bzw. Malaysia (Q-Cells) kommt, sondern dass 20 % der gesamten Module gemeinsam mit einem chinesischen Partner (das heißt man hat keine komplette Kontrolle in der Produktion) in China zusammengeschraubt werden.
Und? Das ist doch schon ein alter Hut. Willst Du uns jetzt damit sagen, daß Aleo diese 20% uns Deutschen unterschiebt? Denk mal ein bißchen weiter und weltoffener! Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
von SGL » 07.02.2010, 12:26
lehmann28 hat geschrieben:SGL hat geschrieben:Das heißt, dass 2009 nicht nur eine beträchtliche Anzahl der Zellen aus China (China Sunergy) bzw. Malaysia (Q-Cells) kommt, sondern dass 20 % der gesamten Module gemeinsam mit einem chinesischen Partner (das heißt man hat keine komplette Kontrolle in der Produktion) in China zusammengeschraubt werden.
Und? Das ist doch schon ein alter Hut. Willst Du uns jetzt damit sagen, daß Aleo diese 20% uns Deutschen unterschiebt? Denk mal ein bißchen weiter und weltoffener! Der Tom 
In China und in Asien ist der Markt noch sehr klein! Die 50 MW werden die dort sicher nicht unterbringen. Es wäre sehr naiv zu denken, dass Aleo fein säuberlich zwischen Deutschland und Auslandsgeschäft trennt und keine chinesischen Module in Deutschland verkauft werden. Noch dazu, da Aleo im Gegensatz zu großen Photovoltaik-Konzenren fast ausschließlich in Deutschland verkauft.
Zuletzt geändert von SGL am 07.02.2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
SGL
- Fleißiges Mitglied

-
von lehmann28 » 07.02.2010, 12:34
SGL hat geschrieben:In China und in Asien ist der Markt noch sehr klein! Die 50 MW werden die dort sicher nicht unterbringen. Es wäre sehr naiv zu denken, dass Aleo fein säubelrich zwischen Deutschland und Auslandsgeschäft trennt und keine chinesischen Module in Deutschland verkauft werden. Noch dazu, da Aleo im Gegensatz zu großen Photovoltaik-Konzenren fast ausschließlich in Deutschland verkauft.
Ja? Meinst Du? Na dann informier dich mal richtig und glaub nicht alles was Du irgendwo auf einer Website gelesen hast. Der Tom 
-

lehmann28
- Forum Genie

-
von open source energie » 07.02.2010, 14:12
Ohoh...nur weil bei Schott mal was schief gegangen ist, sind sofort die Probleme bei einigen deutschen Herstellern da. Na sowas aber auch. Wir setzen seit Jahren Sharp, Schott, Sunways, Aleo, Kyocera, Solarwatt,...etc. und hatten noch nie Probleme mit den Herstellern. Mmmmhhh...schon komisch das man jetzt "die deutschen Hersteller" als schlechtes Beispiel herausstellt und die chinesischen Produzenten als Vorbild ins Rampenlicht stellt. Sorry, aber solangsam wird diese Lobpudelei auf die chinesische Industrie immer unglaubwürdiger. Der Tom  (Ja ich weiß das Sharp und Kyocera keine deutschen Hersteller sind!)
Also da frag ich mich schon welche Mengen da verbaut worden sind wenn es noch keine Probleme gab. Ich glaube eher, dass Dir da ein paar Argument für so manchen Hersteller abhanden gekommen sind. @ TOM ich warte noch auf meine Liste... Gruß
-
open source energie
-
von phoenixx2007 » 07.02.2010, 18:11
Guten Abend miteinander! Hm  ? Muß gerade festetellen das mein Thread - "China Module - Bekannte und Unbekannte" zum üblichen "Geschwafel und gesoxe" von Pro und Contra Chinamodule wird Wie schon oft im Solarforum gesagt wurde, auch in der Solarbranche werden wir die Globalisierung und Globale zusammenarbeit auch im eigenen Interesse nicht verhindern wollen Fakt für mich als Betreiber ist: ........... ist erst mal wesentlich, wie die Qualität dieses so neu entstandenen Produktes - Moduls ist! Aleos waren in der Vergangenheit immer erste "Sahne" mit Zellen von Q-Zells! Nun gild es zu beobachten ob sich in Zukunft mit Chinazellen eine Veränderung bei Erträgen erkennen lässt Weiter möchte ich mal Feststellen das ich mich hier im Solarforum manchmal Frage wo ich mich aufhalte! Bin ich wirklich in einem Deutschen Forum? Es kommen laufend von Usern Gründe warum man am Vernünftigsten wenn man wirklich Rechnen kann, ein nicht Deutsches Produkt kauften sollte!?!? Man will nur schwer Gründe gelten lassen, das ein Produkt aus eigener Fertigung zu kaufen auch seinen Sinn macht auch wenn man etwas mehr Bezahlt!? Als Klug so scheind es fast, werden nur diejenigen angesehen die mit guten allerweltsprodukten die beste Theoretische Rendite errechnen?! Deutschland hat immer noch sehr viele Jobs in der Produktion, mit diesem Denken jedoch, werden jeden Tag immer mehr in solchen "Renditerechnungen" untergehen! Unsere Staat, unser Soziales Gesellschaftssystem lebt oder wird fallen mit Arbeitstätigen oder Arbeitslosen Was hat derjenige in seinem Kopf der sagt: Ist ja eh mit XY-zellen zusammengeschraubt da Kauf ich mir ja lieber gleich was aus XY oder sonst woher und Spare sogar noch dabei!?! Diesem Denken könnten wir auch die Finanzkrise in der Welt zurechnen. Schönen gemütlichen Abend in unseren doch noch so gemütlichen Heimat! Phoenixx
Zuletzt geändert von phoenixx2007 am 07.02.2010, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge