Browning/Vergilbung der Module

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Browning/Vergilbung der Module

Beitragvon kalle bond » 11.02.2012, 17:44

Ich meine, die neueren Module (poly, mono) sind so aufgebaut, siehe Anhang.
Frontglas, EVA, Zelle, EVA, Tedlar.

Grüße Kalle Bond
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon kalle bond » 11.02.2012, 17:54

Modulschrauber hat geschrieben: .....Es ist ein Unding, das einige Firmen Material verbaut haben, das sich in der Sonne Verfärbt.
......
Ob es jetzt jetzt nur Chinesen betrifft.....? Da können hier ja andere den Beitrag mit füllen.

Früher trat dieser Fall öfter auf. Es kann auch andere Firmen erwischen. EVA Folie ist vor der Verarbeitung temperaturempfindlich und sollte zügig verarbeitet werden. Bei der Lagerung muss auf die richtige Temperatur und den Zeitraum geachtet werden. Wenn das Material überlagert ist, kommt es später im Feld zu dem EVA browning. Das Verschulden liegt deshalb mE bei der Herstellerfirma und in mangelnder Qualitätskontrolle. Sollte man reklamieren. Am Anfang (leichte Braunverfärbung) liegt die Minderung bei einigen Prozent, später, wenn die EVA Folie dunkelbraun ist, wird es mehr.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon betzi7 » 11.02.2012, 18:06

Danke odb und kalle,
Wisst ihr auch welche Funktion die einzelnen Folien haben?
Die Rückseitenfolie ist weiss, d.h. es kann sich wohl nur um die EVA-Folie handeln.
Was ist der Grund, dass sich die Folie verfärbt? Ich kenne das Problem von Kunststoffen, denen nicht genug UV-Stabilisator beigemischt wurde. Ist das hier ähnlich? und welche Auswirkungen hat das?
Bei Kunststoffen wirkt sich das folgendermaßen aus: Vergilbung,.. Versprödung...
Übertragen auf das Modul: evtl. schnellere Delamination?

@Modulschrauber: Könntest du mir den Link mit dem Thread, wo schonmal das Problem mit den verfärbten Yinglis aufgetreten ist schicken? Ich find ihn leider nicht.

Gruß
betzi7
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 11.02.2012, 18:22

betzi7 hat geschrieben:Danke odb und kalle,
Wisst ihr auch welche Funktion die einzelnen Folien haben?
Die Rückseitenfolie ist weiss, d.h. es kann sich wohl nur um die EVA-Folie handeln.
Was ist der Grund, dass sich die Folie verfärbt? Ich kenne das Problem von Kunststoffen, denen nicht genug UV-Stabilisator beigemischt wurde. Ist das hier ähnlich? und welche Auswirkungen hat das?
Bei Kunststoffen wirkt sich das folgendermaßen aus: Vergilbung,.. Versprödung...
Übertragen auf das Modul: evtl. schnellere Delamination?

Die Rückseitenfolie (weiß, sichtbar) ist die Tedlarfolie. In (sich jetzt braun verfärbende) die EVA Folie werden die Zellen eingebettet, das schützt sie für lange Zeit gegen eindringende Feuchtigkeit. Alles zusammen (Glas, EVA, Zellen, EVA, Tedlar) kommt in den Laminator und wird erwärmt. Durch den Laminierprozeß wird erreicht, das alles zusammenhält und dicht ist gegen Feuchtigkeit. Dann kommt meist noch ein Rahmen mit zusätzlicher Dichtung drum herum, wobei hier die Dichtung (es gibt versch Typen) oft auch noch den Zweck erfüllt, Glas und Alurahmen zu separieren, wg unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten. Nach dem Laminieren kann man normal die EVA Folie nicht mehr sehen, die ist komplett durchsichtig und man blickt von vorne auf die Tedlarfolie.
Wie du schon schreibst - Vergilbung (hier Braunfärbung) ... Versprödung ... später Risse und früheres Lebensende durch eindringende Feuchtigkeit möglich.
Hier gibt es sicher einige Fertigungsspezialisten, die dir mehr Details nennen können.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon odb9 » 11.02.2012, 19:19

Hier der Link:

stoerungen-auffaelligkeiten-im-betrieb-von-pv-anla-f99/module-werden-gelblich-t68713.html

ABER die Beiträge von User simic (ab Seite 3) sind über Yingli
8,925kwp - 35x Yingli Panda 255W - SMA STP 8000
http://pv-fernwald.bplaced.net/index.php?taal=de
http://www.sonnenertrag.eu/de/fernwald/yingli-fernwald/17243/16879.html
_http://www.pv-log.com/photovoltaikanlage-yingli-fernwald_

1000er Jäger
odb9
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,925
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge

Durchschein Module gesucht    Forum: PV-Module    Antw.: 10
RAH-Module WXS/A 200P    Forum: PV-Module    Antw.: 2
kann ich bei 24V WR 12 V Module anschließen?    Forum: Wechselrichter    Antw.: 4
Nomenklatur Yingli Module    Forum: PV-Module    Antw.: 2
SunPower Module    Forum: PV-Module    Antw.: 31