BP Module

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

BP Module

Beitragvon Sugger123 » 15.11.2011, 17:56

Hallo, habe ein Anfrage gestellt, die Firma würde BP Module verbauen mit SMA Wechselrichter
kenne auch Dächer wo sie verbaut wurden und die Besitzer sind zufrieden
Was haltet ihr von den Modulen , Firma BP, leider hab ich noch keine Daten
natürlich würden sie auch andere Module verbauen aber hauptsächlich BP
Danke für weiter Infos
Gruß
Sugger
Aus Bayern
Volle Südseite ohne Schatten
51 Schott Module, 11,73Kwq und Sma Tripower 12000tl und SMA Sunny Beam
Sugger123
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,73
Info: Betreiber

Re: BP Module

Beitragvon jute » 15.11.2011, 18:39

Also bei mir läuft es mit BP-Modulen und SMA Wechselrichter gut, bin soweit zufrieden...

http://www.sonnenertrag.eu/de/jute/koen ... 10055.html
jute
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,82

Beitragvon Kollektor » 15.11.2011, 19:02

Gib mal http://www.sonnenertrag.eu/anlage/ranking ein -> Weitere Suchkriterien -> Europa, Deutschland, stationär, Januar 2004 bis November 2011.

Nur schade, dass nach meiner Info BP nicht mehr für Kleinanlagen liefert.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon Mr.10.000Volt » 15.11.2011, 19:20

Die gleichen Module habe ich auch in 2004 installiert. Sie wurden lediglich durch schwache Wechselrichter ausgebremst. In diesem Jahr haben sie allerdings erstmals die "1000 er" Hürde geschafft :D

In den nächsten Wochen werde ich wohl ins "Wechselrichter-Repowering" einsteigen und für kleines Geld Power One Geräte an der Anlage installieren.
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon P.Voltologe » 15.11.2011, 19:34

@Kollektor: Herzlichen Glückwunsch! &
Netter Gag, wenn es unter dem 11.11.2011 11.11 Uhr aufgeführt wäre...

Mit Rankings und der dahinterleigende Datenbasis, sowie den selektiven Auswahlkriterien kann man nahezu alles "nachweisen". Also ich wäre da sehr vorsichtig, weil mit solchen Methoden operieren normalerweise die Verkaufstrupps an der Haustür, um Veblüffung zu erzeugen, damit die eigene Argumentation zu verstärken und die zittrige Hand zum Unterschriftsfeld zu führen.

Es gibt Projekte, in denen sich BP nicht mit Ruhm bekleckert hat und es gibt daneben vollkommend zufriedenstellende Anlagenausführungen. Wie immer im Leben.

Bei BP muss sehr genau nachgefragt werden, von wann sind die Module, auf welchem Herstellungsanlagen (auch in welchem Land) wurde produziert und wenn diese Daten nur sehr zögerlich oder gar nicht abgegeben werden, dann würde ich persönlich immer noch eine modulweise Wareneingangskontrolle mit Messungen und optischer Inspektion durchführen, bevor die Dinger in meiner Anlage verbaut werden. Das gilt auch für einige andere Hersteller, wie die von Kollektor motivierte Ranking-Liste auch auf den Spitzenfolgeplätzen (Shell...) ausweist. Ab 2005 sind dann eher Sanyo/Sharp-Module im forderen Feld, aber das ist eben wie mit jeder Statistik ...

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon eggis » 15.11.2011, 19:37

Mooin!

Ich komme mit dem Image des Mutterkonzerns nicht klar und sehe die Solarsparte nur als "grünes Deckmäntelchen". :x

Profit um jeden Preis: Die BP-Story
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Helios » 15.11.2011, 19:40

...kann mich eigentlich nicht beschweren, was die Erträge angeht, aber vielleicht könnten Sie mit anderen Modulen noch besser sein?

Link zur Anlage

Gruß Helios
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37

Beitragvon Kollektor » 15.11.2011, 21:03

P.Voltologe hat geschrieben:@Kollektor: Herzlichen Glückwunsch! &
Netter Gag, wenn es unter dem 11.11.2011 11.11 Uhr aufgeführt wäre...

Mit Rankings und der dahinterleigende Datenbasis, sowie den selektiven Auswahlkriterien kann man nahezu alles "nachweisen". Also ich wäre da sehr vorsichtig, weil mit solchen Methoden operieren normalerweise die Verkaufstrupps an der Haustür, um Veblüffung zu erzeugen, damit die eigene Argumentation zu verstärken und die zittrige Hand zum Unterschriftsfeld zu führen.

Es gibt Projekte, in denen sich BP nicht mit Ruhm bekleckert hat und es gibt daneben vollkommend zufriedenstellende Anlagenausführungen. Wie immer im Leben.

Danke für den Glückwunsch. :mrgreen:
Verkaufen tu ich außer Solarstrom nix, auch keine PV-Anlagen, Module o.ä. :wink:
Ein idealer Standort ist natürlich ertragsstärker als irgendwelche Module oder WR.
Freies Süddach auf einem Hügel mit ständig leichtem Wind, dafür WR mit 77 % Dimensionierung, die im Frühjahr von 10 bis 14 Uhr am Anschlag sind. :!: Aber so war das damals als es noch kein PV-Forum gab und ich die 1. PV-Anlage nach EEG 2004 im Ort installierte.

Übrigens verhielt sich BP damals vorbildlich bei einer großen Rückrufaktion. Meine Module waren nicht betroffen, aber die Nachbarn erhielten ohne Palaver neue Module von BP und einen finanziellen Ausgleich für die Umstände.

Aber da die m.W. sowieso nicht mehr angeboten werden, sparen wir uns die Diskussion pro oder contra BP.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

Beitragvon Mr.10.000Volt » 15.11.2011, 22:14

Prima, dann muß ich mich jetzt nicht mehr schämen mir in 2004 auch nur 80% Wechselrichterleistung gekauft zu haben...es war damals der Tenor...."das reicht"......
Von 1000er oder gar 1100 Erträgen wagte keiner zu trämen :shock:

@ Kollektor
Hast Du dir noch keine Gedanken über ein Wechselrichterrepowering gemacht?
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Kollektor » 15.11.2011, 22:41

Mr.10.000Volt hat geschrieben:Prima, dann muß ich mich jetzt nicht mehr schämen mir in 2004 auch nur 80% Wechselrichterleistung gekauft zu haben...es war damals der Tenor...."das reicht"......
Von 1000er oder gar 1100 Erträgen wagte keiner zu trämen :shock:

@ Kollektor
Hast Du dir noch keine Gedanken über ein Wechselrichterrepowering gemacht?

Warum schämen ? Der Mehrertrag durch eine höhere WR-Leistung wird von vielen Teilnehmern überschätzt. Die Fläche des abgeschnittenen Anteils des Leistungsdiagramms ist kleiner als 5 % der Gesamtfläche. Abgeschnitten wird nur an kühlen und gleichzeitig voll sonnigen Tagen. Sobald es wärmer ist wird nichts mehr abgeschnitten. Bei mir sind es höchstens 120 kWh oder 70 € im Jahr die so verloren gehen. Dafür ist der WR billiger und 2004 gab es als Alternative nur den SMA 2500 Trafo-WR mit schlechterem Wirkungsgrad.

Wenn einer der 3 SMA2100TL das zeitliche segnet, setze ich wahrscheinlich einen 8KW-Tripower ein. Vorher nicht. Wenn überhaupt, die Anlage degradiert sich in wenigen Jahren der WR-Leistung entgegen.
WR_Limit.jpg
So eine Kurve gibt es nur an 20 Tagen im Jahr, kann man vernachlässigen. Man verliert nicht viel Geld, in der Jahresstatistik 2011 hätte ich allerdings mit einem Tripower vermutlich die 1200 kWh/kWp geknackt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge