Blitzeinwirkung? oder...?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Blitzeinwirkung? oder...?

Beitragvon strawberry » 24.06.2011, 23:11

Hallo ans Forum,

die Bilder zeigen ein BP 585S-Modul. Die "Verbrennungen" haben die Folie auf der Rückseite zerstört. Teilweise sind Blasen entstanden.
Es gibt nicht nur die in den Fotos gezeigten Schäden. Mehrere andere sind über das Modul verteilt.
Scheinbar gibt das Modul noch Leistung ab. Allerdings werden die "braunen" Leiterbahnkreuzungen unter dem Glas sehr heiß.
Eine Fingerprobe hat auf jeden Fall gereicht um das festzustellen. Ansonsten bleibt das Modul kühl.

Soweit ich das bisher beurteilen kann ist nur ein Modul von 48 betroffen. Auch arbeiten die WR einwandfrei.

Handelt es sich hier um Blitzeinwirkung/Überspannung oder ist ein Herstellungsfehler das Problem?

Vielen Dank im Voraus.
strawberry

BP_585_04k.jpg
BP_585_02k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
strawberry
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Re: Blitzeinwirkung? oder...?

Beitragvon eggis » 25.06.2011, 06:52

Nee, kein Blitz. Ein "normaler" Hotspot (Kurzschluss in der Zelle).

Hier noch ein Hotspot an einem anderen BP-Modul.
stellungnahme-bp-zum-brand-in-buerstadt-p498995.html#p498995
und hier noch mal Sharp
braune-flecken-in-sharp-modulen-p79761.html#p79761
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon strawberry » 25.06.2011, 21:13

Hallo eggis,

vielen Dank für die prompte Reaktion.

Was ist denn der Grund für diese "normalen" Hotspots? Ich sehe das Problem nur an einem Modul.
Kann ich auf Garantie/Kulanz des Herstellers hoffen?

mfG

strawberry
strawberry
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 25.06.2011, 22:01

strawberry hat geschrieben:Was ist denn der Grund für diese "normalen" Hotspots? Ich sehe das Problem nur an einem Modul.

Kann es sein, dass dieses Modul durch etwas verschattet wurde?
strawberry hat geschrieben:Kann ich auf Garantie/Kulanz des Herstellers hoffen?

Eigentlich sollte ein Modul mit leichten Verschattungen klar kommen, in dem die Bypassdioden aktiviert werden und den Strom am verschatten Teil des Moduls vorbeileiten und so vor eine übermäßigen Erwärmung schützen.

Wie BP darauf reagiert, kann ich nicht sagen. Der Ruf von BP ist aber nicht mehr der Beste.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon P.Voltologe » 25.06.2011, 22:41

strawberry hat geschrieben:Hallo eggis,

vielen Dank für die prompte Reaktion.

Was ist denn der Grund für diese "normalen" Hotspots? Ich sehe das Problem nur an einem Modul.
Kann ich auf Garantie/Kulanz des Herstellers hoffen?

mfG

strawberry

Baujahr der Anlage?

Solateur oder Errichter nach der Bezugsquelle der Module befragen.
Feststellen ob alle Module aus der gleichen Produktionsanlage stammen (evt. Spanien).
Reklamieren. Schriftlich.
Den EInzelstring vom Solarteur vermessen lassen. Genau gucken oder messen, ob nicht doch noch andere Module beginnen ähnliche braune Flecken zu entwickeln.
Eventuell bei guten Bedingungen mal eine Thermografie der Module insgesamt erstellen und auswerten.

Die Chancen stehen nicht schlecht hier einen Ersatz zu bekommen, wenn es auf das Produkt selbst deuten sollte.

Hotspots können irgendwann die Dichtigkeit des Laminats beeinflussen und damit auch irgendwann den Isolationswiderstand negativ beeinflussen.

Ich würde bei einer Kontrolle auch mal die Modulrückseite genauer inspizieren. Anschlussdosen.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon SecondSol » 26.06.2011, 08:20

BP hat für bestimmt Module eine Rückrufaktion laufen, einfach einmal BP Hamburg anfragen ob diese Module dazu gehören.

Die "Durchschläge" auf der Rückseite sollten die Schutzklasse der Module (Isolationswiederstand) zerstört haben und es kann eine Gefahr von den Modulen ausgehen. Einfach einmal "BP" "Bürstadt" und "Sonnenfleck" in google eingeben und die Artikel lesen. Hier ist alles zu BP und HotSpots zu lesen.

Man sollte/muss die Module definitiv testen lassen! Ich kann hier wieder nur ADLER Solar Services in Bremen empfehlen. Soweit ich weis, haben die mit und für BP Überprüfungen von betroffenen Module gemacht und können günstige Thermografieaufnahmen, Isolationswiderstandsmessungen (wegen der Durchschläge) und Leistungsmessungen unter Laborbedingungen anbieten. Die können auch Rückseiten reparieren...

Hier der Link zu ADLER: www.adler-group.de

Viel Erfolg!
SecondSol - The Panel Scout, der Marktplatz für neue und gebrauchte Solarmodule & Komponenten im Internet!
SecondSol
Öfters hier
Öfters hier

Info: Berater

Beitragvon strawberry » 26.06.2011, 15:06

Hallo,

Kann es sein, dass dieses Modul durch etwas verschattet wurde?

Der Schatten eines Gittermastens wandert über das ganze Modulfeld. Es werden somit alle Module mehr oder weniger gleich stark betroffen. Die Anlage ging 2002 in Betrieb. Bisher keine Probleme.
Da nur ein Modul defekt ging, alle anderen unter den gleichen Bedingungen arbeiten denke ich dass es sich nicht um ein generelles Problem handelt.

Ich habe meinen Solateur am Donnerstag angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen.
Ich werde berichten.

mfG
strawberry
strawberry
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon none » 26.06.2011, 20:55

Wenn Wechselrichter normal laufen, wie hast Du den Defekt bemerkt??
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon strawberry » 26.06.2011, 21:37

none hat geschrieben:Wenn Wechselrichter normal laufen, wie hast Du den Defekt bemerkt??

Als ich am Abend heimkam zeigte ein WR eine Störung an: Erdschluss 600 Kiloohm. Es war schon zu spät um der Sache auf den Grund zu gehen.
Am nächsten Tag habe ich Isolationsmessungen durchgeführt : Werte bis 400 Megaohm.

Darauf hin habe ich den WR wieder zugeschaltet : Keine Fehlermeldung .

Da mir der Vorfall keine Ruhe ließ habe ich die Module einer rein optischen Prüfung unterzogen. Ja, was soll ich sagen, Bilder siehe oben :(

mfG
strawberry
strawberry
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon P.Voltologe » 26.06.2011, 21:52

strawberry hat geschrieben:
none hat geschrieben:Wenn Wechselrichter normal laufen, wie hast Du den Defekt bemerkt??

Als ich am Abend heimkam zeigte ein WR eine Störung an: Erdschluss 600 Kiloohm. Es war schon zu spät um der Sache auf den Grund zu gehen.
Am nächsten Tag habe ich Isolationsmessungen durchgeführt : Werte bis 400 Megaohm.

Darauf hin habe ich den WR wieder zugeschaltet : Keine Fehlermeldung .

Da mir der Vorfall keine Ruhe ließ habe ich die Module einer rein optischen Prüfung unterzogen. Ja, was soll ich sagen, Bilder siehe oben :(

mfG
strawberry

Passt recht gut zur Erwartungshaltung, die Erdschlusswiderstandsmessung. Die Folienschäden lassen wohl schon das Tauwasser oder Schwitzwasser Wirkung zeigen.
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge