Blitzableiter überflüssig?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon lehmann28 » 18.06.2009, 20:21

henrymaske hat geschrieben:Also ich habe inzwischen von 3 Solateuren gehört das der Blitzableiter UNTER den Modulen bleiben kann, mit denen verbunden würde und dann runter geführt.

Das wäre eine ausreichende Sicherung.
Hat das jemand von Euch auch so gemacht .

Sagen wir mal so. Du stehst an einer Fußgängerampel auf einer wenig befahrenen Straße. Die Augen sind verbunden und Du bekommst durch ein akustisches Signal den Hinweis, daß Du über die Straße gehen darfst. Das Risiko von einem Auto überfahren zu werden ist recht gering. Aber die Möglichkeit bleibt trotzdem.

So ungefähr kannst Du Dir das mit den drei Aussagen der Solarteure vorstellen. Natürlich kann man den Blitzschutz überbauen und ans Montagesystem anschließen. Das wird ja auch so empfohlen, wenn es wirklich nicht anders geht, den entsprechenden Abstand einzuhalten. Wenn die PV-Anlage allerdings in den Blitzschutz integriert wird (direkter Anschluß der Ableiter!), dann mußt Du zumindest einen vernünftigen Blitz- und Überspannungsschutz vorsehen. Und diesen auch direkt am Hauseintritt installieren lassen und nicht erst unten am Wechselrichter. Dann kannst Du es auch gleich lassen und die Schutzplakette von neuharlingerstrom nehmen.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Regenerativenergie » 18.06.2009, 20:30

Regenerativenergie
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon 700248 » 18.06.2009, 20:32

Der Blitzschutz wird eigentlich nur auf Metalldächern direkt mit dem Montagegestell verbunden.Dort ist keine Trennung möglich.Ansonsten sind die Vorschriften eindeutig.Keine Verbindung Blitzschutz mit dem Gestell und Sicherheitsabstand beachten.
Wer kommt für den Schaden auf, wenn der Blitz mal wirklich einschlägt.Der muß ja nicht direkt in die Anlage einschlagen.Nur durch die Koppelung mit den Montagegestell zieht der ins Haus.
Der Solateur,weil der falsch beraten hat?Die Versicherung wird nicht zahlen wegen nicht fachgerechter Ausführung.
5,13 Kwp mit Blick auf´s Siebengebirge
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?p ... le_id=2002
700248
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Regenerativenergie » 18.06.2009, 20:35

Persönlich finde ich zu solchen Themen Links sehr wichtig, da diese meist zum besseren Verständniss beitragen, oder Quellennachweise der geäusserten Meinung :!:
Regenerativenergie
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon henrymaske » 18.06.2009, 21:01

@Regenerativenergie,

danke für den Hinweis.

@ Tom

Sagen wir mal so. Du stehst an einer Fußgängerampel auf einer wenig befahrenen Straße. Die Augen sind verbunden und Du bekommst durch ein akustisches Signal den Hinweis, daß Du über die Straße gehen darfst. Das Risiko von einem Auto überfahren zu werden ist recht gering. Aber die Möglichkeit bleibt trotzdem.

Mein Solateur sagte das auch so ähnlich - wie ein 6er im Lotto - die Versicherung würde es anerkennen.

Wenn die PV-Anlage allerdings in den Blitzschutz integriert wird (direkter Anschluß der Ableiter!), dann mußt Du zumindest einen vernünftigen Blitz- und Überspannungsschutz vorsehen. Und diesen auch direkt am Hauseintritt installieren lassen und nicht erst unten am Wechselrichter

Also wenigstens sind wir uns jetzt schon mal einig :wink:
Was ist jetzt genau ein Blitz und Überspannungsschutz bzw. was brauche ich da :?:
Meinst Du mit Hauseintritt die Haustür :oops:

700248 sagt aber

[/quote]Keine Verbindung Blitzschutz mit dem Gestell und Sicherheitsabstand beachten[/quote]
Gruß Rolf :shock:
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 49,00
Info: Betreiber

Beitragvon lehmann28 » 18.06.2009, 23:00

henrymaske hat geschrieben:@ Tom

Mein Solateur sagte das auch so ähnlich - wie ein 6er im Lotto - die Versicherung würde es anerkennen.

Was hilft Dir eine tolle Versicherung, wenn nicht nur die PV-Anlage kaputt ist, sondern auch die Hälfte deiner elektronischen Geräte im Haus. Ich weiß es zwar nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß die Versicherung der PV-Anlage auch nur die Schäden an der PV-Anlage trägt. Nicht die im Haus. Vielleicht kann Rosa da noch etwas zu sagen.

henrymaske hat geschrieben:
Wenn die PV-Anlage allerdings in den Blitzschutz integriert wird (direkter Anschluß der Ableiter!), dann mußt Du zumindest einen vernünftigen Blitz- und Überspannungsschutz vorsehen. Und diesen auch direkt am Hauseintritt installieren lassen und nicht erst unten am Wechselrichter

Also wenigstens sind wir uns jetzt schon mal einig :wink:
Was ist jetzt genau ein Blitz und Überspannungsschutz bzw. was brauche ich da :?:
Meinst Du mit Hauseintritt die Haustür

Grundsätzlich sollte man den Abstand zur Blitzschutzanlage einhalten. Soetwas kann man schon bei der Planung der PV-Anlage berücksichtigen. Dieses ist der beste Schutz damit die Blitzschutzanlage ihre Funktion erfüllt und das die PV-Anlage ebenfalls das tut wozu sie bestimmt ist. Dann braucht man auch keine Versicherung beanspruchen, hat keinen Schriftkram und schläft dazu noch viel ruhiger. Die Einhaltung des Abstandes steht auch in dern VDE 0185 und ist das erste Gebot das man einhalten sollte.

Ist es allerdings aus technischen Gründen oder durch die örtlichen Gegebenheiten nicht möglich diesen Abstand einzuhalten, so muß man die PV-Anlage vollständig in den Blitzschutz integrieren, damit der Blitzstrom möglichst weitverzweigt abgeleitet und damit abgeschwächt wird. Dieses ist aber immer nur die zweitbeste Variante. Im Grunde übergeht der Solarteur mit dem Überbau der Blitzschutzableiter geltende VDE-Vorschriften.

Wie ich schon oben schrieb. Muß in diesem Fall auch ein entsprechender Blitz- und Überspannungsschutz integriert werden. Dieser muß dann an der Stelle montiert werden an dem das Kabel vom äußeren Dach in das Gebäude eingeführt wird. Das soll einfach nur verhindern, daß die Überspannung so früh wie möglich abgebaut wird und nicht noch die Möglichkeit bekommt in andere parallelliegende Leitungen eine weitere Überspannung zu induzieren.

Ich hoffe jetzt ist es etwas deutlicher geworden.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Regenerativenergie » 18.06.2009, 23:06

@Tom,
das mit der Schutzplakete von neuharlingerstrom solltest du mir(vielleicht allen) näher erläutern!
Ich Persönlich habe verstanden das das als Beispiel gemeint war, es kann aber ein ganz anderer Eindruck entstehen.
sehr brisante Aussage!
Regenerativenergie
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon sögel » 27.06.2009, 07:09

hallo,
auf jeden fall würde ich das mit deiner versicherung klären ob blitzschutz oder nicht. Hab schon von einem fall gehört wo eine anlage durch nen blitz zerstört wurde und es war kein blitzschutz vorhanden, in der versicherungspolice stand allerdings, daß das dach gegen blitzschlag zu sichern ist. und nu? die versicherung jedenfalls hat nix gezahlt. da wird einem ja schon schwindlig allein bei der vorstellung, wenn soviel geld den bach runter geht.

bin übrigens auch in der planung einer größeren anlage auf nem dach auf dem ein blitzschutz vorgesehen ist, wär nett wenn mir nochma jemand erklärt wie der aussehen könnte um so wenig wie möglich verluste zu haben wegen verschattung und so?!?
ich sag schon mal danke :wink:
sögel
Neu hier
Neu hier

Beitragvon bionik » 27.06.2009, 09:24

Hallo, ein Blitzschutzmonteur hat mir dazu folgendes gesagt,

Durch den Einsatz von Blitz- und Überspannungsschutz-Maßnahmen kann
Eine PV-Anlage geschützt und die Verfügbarkeit gesichert werden.
Erforderlich werden kann dies, wenn ein Gebäude bereits über eine äußere
Blitzschutzanlage verfügt, diese Gesetzlich gefordert wird, der Versicherer
dies verlangt, eine bereits bestehende Blitzschutzanlage die Funktion der PV
Anlage durch Blitz oder Überspannungsimpulse beschädigen kann.
Wird eine PV-Anlage nachgerüstet, darf die Wirkung des Blitzschutzes nicht
verschlechtert werden. ( gültige VDE-Normen ).
Die Installation einer PV-Anlage erhöht nicht die Blitzeinschlagswahrscheinlichkeit,
wenn die PV-Anlage z.b. durch Aufständerung nicht mehr als 1,5m über das
Gebäude ragt. (Personenschutzgründen)
:!:
bionik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,6
Info: Berater

Beitragvon siso » 06.07.2009, 08:14

Guten Morgen zusammen,

bei mir wird gerade eine PV-Anlage installiert, als ich gesehen habe das die mir den Biltzableiter (Südseite) vom Dach gerissen haben war ich gerade voll geschockt. Natürlich fragte ich nach warum sie den Ableiter weg machen dazu meinte der Installateur die Anlage (so wie ich das verstanden habe das Gestell) wird mit dem Blitzableiter der noch an der Wand in die Erde geht verbunden. Ist das schon richtig was der macht??

Ich habe zwar auf der gegenüberliegenden Seite noch einen Blitzableiter (Nordseite) aber schießt es mir nicht die ganze anlage zusammen wenn der Blitz einschlägt und die Erdungsleitung mit dem gestell verbunden wird?

Viele Grüße Silke
siso
Neu hier
Neu hier

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge