Auswahl schmaler schwarzer Module

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Auswahl schmaler schwarzer Module

Beitragvon X-S » 06.11.2011, 10:50

Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken auf meinem Wohnhaus eine PV Anlage zu installieren. Da man das Dach bei der "Anfahrt" sieht, würde ich gerne schwarze Module verwenden und diese möglichst Flächendeckend verlegen.

Meine Dachneigung beträgt 34,5° die Ausrichtung ist 30° SO.

Ich habe mir dazu verschiedene Angebote erstellen lassen.

Wenn ich die Leistung eines Standartmoduls (1580 x 808mm) berechne, komme ich je nach Modulgüte auf 148,8 bis 156,7Wp/m2.

Ein Fachbetrieb hat mir Module von Solarworld angeboten (SW XXX mono black und SW XXX Compact mono black). Wenn ich die schmalen Module (682mm) verwende, kann ich die Dachfläche flächendeckend auslegen. Außerdem sind haben diese Module einen schwarzen Rahmen. Ich war wirklich glücklich, bis ich die Leistung pro m2 berechnet habe.

Die angebotenen Module (1675x682mm) liegen je nach Güte zwischen = 131,3 und 140,1 Wp/m2

Es ist natürlich klar, dass ich bei kleineren Modulen mehr Rahmen im Verhaltniss zur wirksamen Fläche habe. Aber kein so schlechtes Verhältniss, welches fast 15% Leistungseinbuße rechtfertigt.

Eine Suche in der Moduldatenbank förderte eine Modul von LS Industrial Systems (PVM S190 black ) zu Tage, bei 1574x782mm hat es 154W/m2 Leistung.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich eintscheiden soll. Vielleicht sind Module wie die von LS ja nur auf den ersten Blick interessanter, und die SolarWorld Module rechnen sich auf Dauer, weil sie auf lange Sicht geringere Leistungseinbußen haben?!?

Ich hoffe, Ihr könnte mir dazu ein paar Tips geben.

Vielen Dank schonmal

X.S.
X-S
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Auswahl schmaler schwarzer Module

Beitragvon Mr.10.000Volt » 06.11.2011, 11:18

Wie sind den die Dachmasse?
Mit deinen Leistungsangaben W/m² können die meisten wenig anfangen :?
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon X-S » 06.11.2011, 11:56

Ich verstehe zwar nicht warum es auf die Dachmaße ankommt, denn meiner Meinung nach sagt Wp/m2 mehr aus. Aber gut:

Die Dachmaße sind: Höhe 8,44m Breite: 9,51m.

Folgende Aufteilung habe ich mir überlegt:
12 Stk. (Breite) x 5 Stk (Höhe) SW XXX Compact mono black = 60 Module á 150Wp = 9kWp und
1 Stk. (Breite) x 5 Stk (Höhe) SW XXX mono black = 5 Module á 225Wp = 1,125 kWp
Ergibt 10.125KwP
Wobei ich mir nicht sicher bin ob man diese Modulmischung auch so anschließen kann.

Mit 25mm Abstand an der Langen Modulseite (für die Befestigung) und 10mm an der Kurzen komme ich auf ein Verlegemaß von 8425 x 9510mm. Dann muß ich zwar noch meine Dachrinne anpassen, damit der Regen aufgefangen wird, aber das ist kein Problem.
X-S
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mr.10.000Volt » 06.11.2011, 12:07

Mein Vorschlag wäre bei den 1,60x1,00 Modulen mit 240-260 Watt zu bleiben, da passen 9x5 Stück in einer Verlegerichtung drauf und es ergibt 10,8-11,7kWp.
Eine geringfügig kleiner Modulfläche als das Dach ist wegen der Windkräfte ohnehin angesagt.
Du kannst aber auch die Moduldatenbank mit deinen Größenvorgaben durchsuchen, vielleicht findet sich ja was Optimales.
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon X-S » 06.11.2011, 12:26

Ich glaube nicht, dass die Windlast der PV sich entscheident ändert, ob ich sie bis an die Dachkante lege, oder ob ich wie bei der 9 x 1m Rechnung auf jeder Dachseite 25cm Abstand zur Dachkante habe. Ist aber im Moment auch nicht wichtig, das soll sich ggf. der Statiker nochmal ansehen...

Meiner Meinung nach, ist der Ertrag des Moduls auf einen m2 umgerechnet die EINZIG gewichtige Größe beim Vergleich von Modulen. Was bringt mir ein Modul mit 20% mehr Leistung, wenn ich dafür 40% mehr Fläche benötige. Wenn ich mein Dach möglichst voll auslege, und ich durch die Wahl der Module meinen Ertrag um X% steigern kann. Etwas besseres kann mir doch nicht passieren.

Meine Frage ist daher: Woher kommen diese Unterschiede?

Solarworld (1675x682mm) je nach Güte = 131,3 bis 140,1 Wp/m2
Verglichen mit
LS Industrial Systems ( 1574x782mm) = 154W/m2 Leistung.

Ich glaube schon, das die SolarWorld Module gute Produkte sind. Daher Interessiert mich:

Sind die LS Module wirklich besser? Oder -
Gibt es keine aussagekräftige Norm zur Ermittlung des Gewinns - und das LS Ergebniss ist geschönt? Oder -
Bringen die LS Module zwar mehr Leistung, haben aber in Ihrer "Lebenszeit" einen stärkeren Leistungseinbruch durch Verschleiß, so dass unterm Strich nach vielleicht 20 Jahren die Module von SolarWorld die Nase vorn haben?
X-S
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Benutzer5 » 06.11.2011, 12:33

Hallo
Sehe ich genauso. Hier ist eindeutig der 60er Standard-Zeller zu 9 Stück nebeneinander und 5 Stück übereinander vertikal montiert angesagt. Dann hat man 20cm zu jedem Ortgang und muß nur in der Höhe etwas acht geben. Bei diesen Voraussetzungen muß man doch nicht mit den ungängigen schmalen Modulen herumexperimentieren.

Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,32

Beitragvon X-S » 06.11.2011, 12:39

Danke für eure Antworten. Es ist ja auch schön, dass Ihr euch in Punkto Moduleanordnung einig seid, aber könnte bitte jemand meine Fragen beantworten? Das würde mir schon reichen...

> Ich glaube schon, das die SolarWorld Module gute Produkte sind. Daher Interessiert mich:

> Sind die LS Module wirklich besser? Oder -
> Gibt es keine aussagekräftige Norm zur Ermittlung des Gewinns - und das LS Ergebniss ist geschönt? Oder -
> Bringen die LS Module zwar mehr Leistung, haben aber in Ihrer "Lebenszeit" einen stärkeren Leistungseinbruch durch Verschleiß, so dass unterm Strich nach vielleicht 20 Jahren die Module von SolarWorld die Nase vorn haben?
X-S
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Benutzer5 » 06.11.2011, 12:42

X-S hat geschrieben:Meiner Meinung nach, ist der Ertrag des Moduls auf einen m2 umgerechnet die EINZIG gewichtige Größe beim Vergleich von Modulen. Was bringt mir ein Modul mit 20% mehr Leistung, wenn ich dafür 40% mehr Fläche benötige. Wenn ich mein Dach möglichst voll auslege, und ich durch die Wahl der Module meinen Ertrag um X% steigern kann. Etwas besseres kann mir doch nicht passieren.

Korrekt, deshalb erzielst Du ja mit der Lösung von Mr.10000V auch mehr Leistung ohne Schmerzen.

X-S hat geschrieben:LS Industrial Systems ( 1574x782mm) = 154W/m2 Leistung.

Sind die LS Module wirklich besser? Oder -
Gibt es keine aussagekräftige Norm zur Ermittlung des Gewinns - und das LS Ergebniss ist geschönt?

...vermutlich ja. Denn Vorsicht, dies ist ein normales China-Mono, welche üblicherweise eine Breite von 801mm haben. Entweder ist das ein Druckfehler im Datenblatt oder es werden schmalere Rahmen (weiter an den Zellen drann) verbaut. Die Gefahr der Verschattung der Zellen durch Verschmutzung ist dann höher.
Außerdem sollte man sich grundsätzlich nur auf Ware konzentrieren, die auch problemlos erhältlich ist. Datenblätter sind manchmal sehr geduldig.

Alex

Nachtrag: Gegenfrage, woher willst Du denn diese LS beziehen. Schon mal darüber Gedanken gemacht?
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,32

Beitragvon X-S » 06.11.2011, 13:01

Ich habe keine Ahnung, woher ich die LS Module beziehen soll. Die waren hier mehr als Beispiel gedacht.
Mir geht es aus optischen Gründen vor allem darum, meine komplette Dachfläche zu "belegen". Es soll so aussehen, daß das schon immer so geplant war, und nicht nach nachträglich "draufgefummelt". Natürlich mache ich mir auch Gedanken zur Leistung.
Die SolarWorld Module waren Testsieger in den Jahren 2008, 09 und 10. Ich habe mich gefragt, warum nicht in 2011. Gibt es vielleicht mittlerweile Module die besser sind?!?
Da bin ich in der Moduldatenbank hier auf die LS gestoßen.
Da kamen mir dann die o.g. Fragen...
X-S
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Berlin » 06.11.2011, 13:20

Wenn sie es wirklich cool machen wollen, dann legen sie sich die große SW Mono black zu und lassen die "Ränder" mit Eloxierten Blechen einfassen. Je nach dem wie dicht sie optisch "dran" sind.
Wenn sie mehr als 50 m weg sind (optisch) müssen sie gar nix machen, wenn die "Ränder sehr gleichmäßig (Minimum eh 25 cm) gemacht sind. Grundvorraussetzung für eine perfekte Optik ist die Kreuzmontage des Gestell.

Die SW Monoblack sind sehr gut! Es gibt sicher auch noch andere sehr schöne Module. Die liegen aber alle dicht beieinander (preislich) Wenn sie sehr viel Leistung auf ihr Dach haben wollen, geht auch Sunpower.

In ihrem Falle steht aber eher die Hauptfrage, welcher Solarteur hat schon mal ein "Poolhaus PV Anlage" gebaut und nicht, welche Module er verwendet. Solarteure, die so etwas können, verarbeiten eh nur erst klassische Ware, weil deren Kunden
das Lob ihrer Gäste wichtiger ist, als 2% Renditepunkte.

Wenn es billig sein soll, verwenden sie FS Module. Schwarz, klein und billig. *Ohne Rahmen
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge