Ausgleichstrom zwischen parallelgeschalteten Strängen?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon wfl9 » 17.10.2008, 20:07

Würde mich interessieren, wer bei FS-Anlagen Strangdioden oder Strangsicherungen einsetzt.
Ist jemandem ein Fall bekannt, wo durch ein defektes Modul aufgrund zu hoher Ströme ein weiterer Schaden an der Anlage entstanden ist.
Gruß wfl9
wfl9
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon mwanton » 17.10.2008, 20:22

wfl9 hat geschrieben:Würde mich interessieren, wer bei FS-Anlagen Strangdioden oder Strangsicherungen einsetzt.
Ist jemandem ein Fall bekannt, wo durch ein defektes Modul aufgrund zu hoher Ströme ein weiterer Schaden an der Anlage entstanden ist.
Gruß wfl9

Ich habe Strangsicherungen in den GAK´s. Darin wird jeder einzelne Hauptstrang bestehend aus 3 auf dem Dach parallel geschalteten Substrängen mit einer 4 A Feinsicherung gesichert.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 539
Info: Betreiber

Re: Ausgleichstrom zwischen parallelgeschalteten Strängen?

Beitragvon steftn » 06.12.2011, 02:54

Wems interessiert wie man sowas berechnet, ein Beispiel mit 3 Strings, die Module kann man sich als 3 Spannungsquellen mit Innenwiderstand vorstellen:
(Eine Spannungsquelle berechnet sich aus den Gesamtspannungen der Module eines Strings, den Innenwiderstand eines Strings kann man entweder Messen oder anhand der Formel: R=U(gesamt)/I(gesamt) bestimmen).
(ich rede hier von U und I im Pmax, da ja ein Wechselrichter den Pmax bereich ansteuert)

Strings 001.jpg

(die Rechnung kann man natürlich auf beliebige Stringanzahl erweitern).

Wenn man U und I der einzelnen Module weiß, könnte man damit schön die Ausgleichsströme berechnen.

Außerdem bringt es wenig, wenn man die Strings nach U ordnet, es sollte dann schon auch I stimmen (also Gesamtsumme von U und I sollte mit einem parallelen String möglichst gleich sein).
I ist von R des Moduls abhängig.

Angenommen man hat 2 parallelgeschaltete Strings:
Stimmt U der Strings, aber I nicht, dann fließen im unbelasteten Zustand (Leerlauf) keine Ausgleichsströme innerhalb den Modulen. Aber wenn nun der Wechselrichter die Strings belastet, fallen die Spannungen an den Strings unterschiedlich ab (da ja R von den Strings unterschiedlich ist, weil ja I nicht stimmt...), somit fließen dann Ausgleichsströme.
Das kann man alles mit dem Überlagerungsverfahren beweisen, einfach dazu einen parallelgeschalteten R als ohmsche Last (Wechselrichter) einzeichnen.

Also wenn schon dann nach U und I sortieren, sonst bringts nix....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 130

Beitragvon Retrerni » 06.12.2011, 23:57

Und ich dachte immer, das Ersatzschaltbild einer PV-Zelle wäre eine Stromquelle... :roll:

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon rudis » 07.12.2011, 08:15

Die Leistungskennlinie eines FS(2) Modules im U/I-Diagramm verläuft ziemlich "rund" bzw. "flach", d.h. ein schlecht eingestellter Mpp-Punkt führt nur zu geringen Leistungseinbußen. Habe selbst >20 Stings parallel, von denen zwei Stings manchmal verschattet sind, wenn alle anderen beleuchtet sind. Bis jetzt konnte ich noch keinen Rückfluss verstellen. Selbst die verschatteten Strings liefern noch Strom in die richtige Richtung. Kann sein, dass diese dann nur zu <90% genutzt werden, was aber kein all zu hoher Verlust ist, die sie ja eh verschattet sind.
Stell dir vor es gibt Atomstrom und keiner kauft ihn!
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon steftn » 03.03.2012, 16:34

Retrerni hat geschrieben:Und ich dachte immer, das Ersatzschaltbild einer PV-Zelle wäre eine Stromquelle... :roll:

Ciao

Retrerni

oha, stimmt, da hast du recht!

Sorry für meinen Fehler....

Das ganze ist ja doch etwas komplizierter:
http://www.pv-engineering.de/fileadmin/ ... mmlung.pdf

Aber man kann ja -für die Berechnung- Stromquellen in Spannungsquellen umwandeln, von daher müssten meine obigen Angaben schon stimmen.
steftn
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 130

Beitragvon kalle bond » 03.03.2012, 17:28

Wie berücksichtigt ihr bei dieser Sortiererei die Anfangsdegradation der Module; die ja bekanntermaßen je Modul unterschiedlich ausfallen kann?

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge