Hallo,
es geht um einen möglichen! Produktmangel bei polykristallinen Modulen von Mitsubishi zumindest der Serie PV-TD 185 MF5.
Es ist noch absolut UNGEKLÄRT, ob es sich dabei um Einzelfälle oder tatsächlich einen Serienfehler handelt!
Auch Schüco ist teilweise mit im Boot, da die unter anderen auch die genannten Modultypen von Mitsubishi unter eigenem Namen verkaufen. Da die PV-TD 180, 175 und 190 identische Module sind, die nur bessere flash-Werte aufweisen, sind vermutlich auch diese Module betroffen.
Jeder, der Module dieses Herstellers betreibt, sollte daher das folgende aufmerksam lesen und im eigenen Interessse tätig werden. Bitte ggf. Bekannte und Nachbarn mit diesen Modulen auf diesen thread oder zumindest das Problem aufmerksam machen, denn nicht jeder liest hier mit.
Im folgenden werde ich den Verlauf der Geschichte in Zukunft hier schildern - Erfahrungen und Anmerkung anderer Betroffener sind sehr willkommen, gerne auch per PN wenn kein öffentlicher Kommentar erwünscht ist.
WICHTIG:
Dieses Thema hier soll helfen, weitere Betroffene möglichst frühzeitig und damit womöglich noch rechtzeitig in Bezug auf die Produktgarantie aufmerksam zu machen. Außerdem soll es helfen, die Ursache des Problems herauszufinden und gemeinsam die Abhilfebemühungen des Herstellers zu unterstützen.
Es besteht derzeit KEIN GRUND zur PANIK. Das Problem ist nach bisherigem Kenntnisstand behandlungsbedürftig, aber keine Katastrophe. Ertragsverluste sind vorläufig NICHT oder erst in einigen Jahren zu erwarten. Ungeklärt ist bisher auch, ob es sich um Einzelfälle oder doch eine größere Serie handelt.
Was bisher geschah:
Habe bei etwa 50% meiner Module eine Art "Masse, die aus den Rahmen hervorquillt" entdeckt, vermutlich Dichtungs- oder Montagemasse.
Auffällig ist, dass es bei hochkant montierten Modulen NUR an den UNTEREN kurzen Querrahmen der Module oder höchstens im unteren Drittel der seitlichen Rahmen auftritt. Die anderen Seiten der Module sehen aus wie neu. Bei quer eingebauten Modulen ist entsprechend auch die jeweils unten liegende LANGE SEITE betroffen!
Da grundsätzlich nur die unteren Rahmenteile betroffen scheinen, egal ob hochkant oder quer montiert, hat das Problem offensichtlich einen Zusammenhang mit der Schwerkraft. Die Masse ist durch die Sonne grau und rissig, fast hart, lässt sich aber gerade noch zäh verformen, ähnlich wie ein gebrauchter Kaugummi oder wie der alte Fensterkitt, den es früher mal gab.
Es sieht so aus, als würde das Laminat in den Rahmen "hineinrutschen" und dabei die Masse herausgequetscht werden, weil kein Platz mehr für die Masse ist, sobald das Laminat nach unten in den Rahmen reindrückt. Vielleicht weil die Masse bei Wärme zu weich wird und nachgibt?
Ich habe jedenfalls bereits Rückmeldung von zwei anderen mit diesen Modulen, die keine Veränderungen bemerkt haben. Aber deren Anlagen unterscheiden sich von meiner dadurch, dass die eine eher nördlich! (kein Schreibfehler) ausgerichtet ist und die andere extrem flach ist. D.h. die Module werden erstens nicht so heiß wie meine und im Falle der flachen Anlage drückt das Gewicht des Laminats nicht so stark nach unten in den Rahmen. Eine mögliche Erklärung, dass bei diesen Anlagen (noch!) nichts zu sehen ist.
Bildbeispiele siehe am Ende des Beitrages. Sie zeigen meist ein Vergleich des betroffenen unteren Rahmens und daneben der nicht betroffene obere Rahmen - jeweils am SELBEN Modul!
Und hier kann noch noch ein Bildbeispiel von einer anderen Anlage eines Kollegen hier im Forum betrachtet werden:
download/file.php?id=10387&t=1
Inzwischen habe ich auf der Intersolar 2011 am 10.06.2011 mit Vertretern von Mitsubishi gesprochen.
Ergebnis
Auftreten:
Das Problem ist auch beim Hersteller seit kurzem bekannt geworden. Bisher allerdings nur bei Modulen unter dem Label Schüco. Meine sind also die ersten nicht fremd-gelabelten Module. Bisher gab es nur Meldungen von Modulen, die etwa 2 Jahre in Betrieb waren. Es wird daher vermutet, dass das Problem nur bei Modulen auftritt, die ungefähr im Jahr 2009 plus-minus ein oder zwei Jahre installiert worden sind.
Ursache:
Unklar, betroffene Module werden demnächst genauer untersucht.
Vermutung Ursache:
Eindringendes Wasser und anschließend Wechselfrost oder Hitze, die den Montagekitt aufweicht genau wie von mir schon vermutet.
Auswirkung:
Noch unbekannt. Es ist auch nicht bekannt, ob das Phänomen jetzt stoppt oder ob es sich weiter verschlimmert, das zeigt erst die Zukunft.
Wenn das Problem allerdings weiter fortschreitet, erscheint die Haltbarkeit der Module bzw. des Modulrahmens über 20 Jahre gefährdet. Wer betroffene Module hat, sollte die Sache also keinesfalls ignorieren.
Empfehlung:
Den üblichen Reklamationsweg beschreiten, um die Sache rasch zu dokumentieren. Dies würde auch dem Hersteller helfen, Ausmaß und dann auch Ursache des Problems abzuschätzen.
Mein persönlicher Eindruck vom Gespräch auf der Messe:
Die beteiligten Mitarbeiter von Mitsubishi nahmen das Problem ernst und es laufen bereits Vorbereitungen zur Ursachenfindung. Demnächst soll eine betroffene Anlage in Südbayern besucht und Module zur Untersuchung mitgenommen werden. Habe angeboten, dass man auch meine Anlage gerne besichtigen kann, was als sinnvoll bewertet wurde.
So, jetzt noch die Bilder. Die Richtungsangaben beschreiben die räumliche Ausrichtung des montierten Modules. "oben" bedeutet also "in Richtung Dachfirst", "unten" entsprechend "in Richtung Trauf" und "rechts" entspricht "Osten" oder "Ortgang".

3.00 (2 Bewertungen)
|