Aufruf an alle mit Modulen von Mitsubishi oder Schüco

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

3.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Aufruf an alle mit Modulen von Mitsubishi oder Schüco

Beitragvon amoss » 15.06.2011, 11:21

Hallo,

es geht um einen möglichen! Produktmangel bei polykristallinen Modulen von Mitsubishi zumindest der Serie PV-TD 185 MF5.
Es ist noch absolut UNGEKLÄRT, ob es sich dabei um Einzelfälle oder tatsächlich einen Serienfehler handelt!
Auch Schüco ist teilweise mit im Boot, da die unter anderen auch die genannten Modultypen von Mitsubishi unter eigenem Namen verkaufen. Da die PV-TD 180, 175 und 190 identische Module sind, die nur bessere flash-Werte aufweisen, sind vermutlich auch diese Module betroffen.

Jeder, der Module dieses Herstellers betreibt, sollte daher das folgende aufmerksam lesen und im eigenen Interessse tätig werden. Bitte ggf. Bekannte und Nachbarn mit diesen Modulen auf diesen thread oder zumindest das Problem aufmerksam machen, denn nicht jeder liest hier mit.

Im folgenden werde ich den Verlauf der Geschichte in Zukunft hier schildern - Erfahrungen und Anmerkung anderer Betroffener sind sehr willkommen, gerne auch per PN wenn kein öffentlicher Kommentar erwünscht ist.

WICHTIG:
Dieses Thema hier soll helfen, weitere Betroffene möglichst frühzeitig und damit womöglich noch rechtzeitig in Bezug auf die Produktgarantie aufmerksam zu machen. Außerdem soll es helfen, die Ursache des Problems herauszufinden und gemeinsam die Abhilfebemühungen des Herstellers zu unterstützen.
Es besteht derzeit KEIN GRUND zur PANIK. Das Problem ist nach bisherigem Kenntnisstand behandlungsbedürftig, aber keine Katastrophe. Ertragsverluste sind vorläufig NICHT oder erst in einigen Jahren zu erwarten. Ungeklärt ist bisher auch, ob es sich um Einzelfälle oder doch eine größere Serie handelt.

Was bisher geschah:
Habe bei etwa 50% meiner Module eine Art "Masse, die aus den Rahmen hervorquillt" entdeckt, vermutlich Dichtungs- oder Montagemasse.
Auffällig ist, dass es bei hochkant montierten Modulen NUR an den UNTEREN kurzen Querrahmen der Module oder höchstens im unteren Drittel der seitlichen Rahmen auftritt. Die anderen Seiten der Module sehen aus wie neu. Bei quer eingebauten Modulen ist entsprechend auch die jeweils unten liegende LANGE SEITE betroffen!

Da grundsätzlich nur die unteren Rahmenteile betroffen scheinen, egal ob hochkant oder quer montiert, hat das Problem offensichtlich einen Zusammenhang mit der Schwerkraft. Die Masse ist durch die Sonne grau und rissig, fast hart, lässt sich aber gerade noch zäh verformen, ähnlich wie ein gebrauchter Kaugummi oder wie der alte Fensterkitt, den es früher mal gab.

Es sieht so aus, als würde das Laminat in den Rahmen "hineinrutschen" und dabei die Masse herausgequetscht werden, weil kein Platz mehr für die Masse ist, sobald das Laminat nach unten in den Rahmen reindrückt. Vielleicht weil die Masse bei Wärme zu weich wird und nachgibt?
Ich habe jedenfalls bereits Rückmeldung von zwei anderen mit diesen Modulen, die keine Veränderungen bemerkt haben. Aber deren Anlagen unterscheiden sich von meiner dadurch, dass die eine eher nördlich! (kein Schreibfehler) ausgerichtet ist und die andere extrem flach ist. D.h. die Module werden erstens nicht so heiß wie meine und im Falle der flachen Anlage drückt das Gewicht des Laminats nicht so stark nach unten in den Rahmen. Eine mögliche Erklärung, dass bei diesen Anlagen (noch!) nichts zu sehen ist.

Bildbeispiele siehe am Ende des Beitrages. Sie zeigen meist ein Vergleich des betroffenen unteren Rahmens und daneben der nicht betroffene obere Rahmen - jeweils am SELBEN Modul!

Und hier kann noch noch ein Bildbeispiel von einer anderen Anlage eines Kollegen hier im Forum betrachtet werden:
download/file.php?id=10387&t=1

Inzwischen habe ich auf der Intersolar 2011 am 10.06.2011 mit Vertretern von Mitsubishi gesprochen.

Ergebnis
Auftreten:
Das Problem ist auch beim Hersteller seit kurzem bekannt geworden. Bisher allerdings nur bei Modulen unter dem Label Schüco. Meine sind also die ersten nicht fremd-gelabelten Module. Bisher gab es nur Meldungen von Modulen, die etwa 2 Jahre in Betrieb waren. Es wird daher vermutet, dass das Problem nur bei Modulen auftritt, die ungefähr im Jahr 2009 plus-minus ein oder zwei Jahre installiert worden sind.

Ursache:
Unklar, betroffene Module werden demnächst genauer untersucht.

Vermutung Ursache:
Eindringendes Wasser und anschließend Wechselfrost oder Hitze, die den Montagekitt aufweicht genau wie von mir schon vermutet.

Auswirkung:
Noch unbekannt. Es ist auch nicht bekannt, ob das Phänomen jetzt stoppt oder ob es sich weiter verschlimmert, das zeigt erst die Zukunft.
Wenn das Problem allerdings weiter fortschreitet, erscheint die Haltbarkeit der Module bzw. des Modulrahmens über 20 Jahre gefährdet. Wer betroffene Module hat, sollte die Sache also keinesfalls ignorieren.

Empfehlung:
Den üblichen Reklamationsweg beschreiten, um die Sache rasch zu dokumentieren. Dies würde auch dem Hersteller helfen, Ausmaß und dann auch Ursache des Problems abzuschätzen.

Mein persönlicher Eindruck vom Gespräch auf der Messe:
Die beteiligten Mitarbeiter von Mitsubishi nahmen das Problem ernst und es laufen bereits Vorbereitungen zur Ursachenfindung. Demnächst soll eine betroffene Anlage in Südbayern besucht und Module zur Untersuchung mitgenommen werden. Habe angeboten, dass man auch meine Anlage gerne besichtigen kann, was als sinnvoll bewertet wurde.

So, jetzt noch die Bilder. Die Richtungsangaben beschreiben die räumliche Ausrichtung des montierten Modules. "oben" bedeutet also "in Richtung Dachfirst", "unten" entsprechend "in Richtung Trauf" und "rechts" entspricht "Osten" oder "Ortgang".
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Re: Aufruf an alle mit Modulen von Mitsubishi oder Schüco

Beitragvon Sunstroke » 03.07.2011, 20:13

Hallo amoss,
meine Überprüfung hat leider ein bisschen gedauert,
Jedenfalls haben viele meiner Schüco Module(S-175-SP-4), welche zeitlich von drei verschiedenen Lieferterminen stammen, das von dir geschilderte Problem. Ebenso die Anlage meines Bruders. Die Anlage eines Freundes ist davon nur sehr leicht betroffen, hat allerdings eine Südost- bzw. eine Südwest-Ausrichtung. Die Liefertermine meiner Module waren März 2008, Dez. 2008 und August 2009. Allein schon dadurch kann man darauf schließen, dass wohl auch sehr viele andere Anlagen mit Mitsubishi PV-TD 185 MF5 bzw. Schüco S-175 SP-4 Modulen betroffen sind. Habe aber noch keine Antwort von meinem Solateur erhalten ob sich Schüco zu den von mir gelieferten Bildern geäußert hat.
Hier noch ein paar Fotos dazu.

1.7.2011 002.JPG
13.06.2011 030.JPG
16.06.2011 001.JPG

Sunstroke
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Sunstroke
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon gresie » 07.07.2011, 21:35

Hallo,

ich habe Schücomodule S 165 SP-2. Bj 11.2007.Sind die wohl auch betroffen? Kann da jemand was zu sagen. Mein Dach ist sehr hoch und nicht so einfach zugänglich.

Gruß
gresie
44 Schüco S 165-SP-2, 7,425 kWp
2 SMA SB 3300TL HC, 2 Stränge a 22 Module
53 aleo s_16 175, 9,275 kWp
1 SMA 5000 TL 20, 1 SMA 3300 TL
54 Sharp NU-E245 (J5), 13,23 3kWp
3 x SMA 4000 TL 20
1197 FS 272, 86,7 kWp
9 x SMA 9000 TL, a 19 Stränge a 7 Module
gresie
Stammmitglied
Stammmitglied

Montagekitt

Beitragvon kalle bond » 07.07.2011, 21:55

Hallo ...,

Bei dem "Montagekitt" dürfte es sich um das silikonartige Material handeln, dass bei der Modulfertigung zwischen Laminatrand und Rahmen aufgebracht wird. Das quillt hier, da auf dem Dach stark erwärmt, aus allen Ritzen. Vermute, das das Laminat nach unten drückt und das Silikon unten herausgedrückt wird und auch unten seitlich. Sieht nicht schön aus, dürfte aber in absehbarer Zeit keinen Schaden anrichten. Natürlich reklamieren und beobachten, ob es weitergeht oder ob ein Stillstand eintritt, wenn kein weiteres Material zum Herausdrücken mehr da ist. Bin mal gespannt, ob sich ein "interessierter" Mischubischi bei dir meldet.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon P.Voltologe » 07.07.2011, 22:30

ich möchte gerne bei der Beurteilung, welche Module betroffen sind, mit auf das Montagesystem und das Material der Dachhaut ausdehen, weil ich habe derzeit etwas zu bearbeiten, bei dem der ähnlich aussehende Effekt auftritt, aber es sind keine Module aus dieser Quelle. Mein Verdacht ist, dass die Unterkonstruktion und oftmals bei Trapezblechdächern sich Verschränkungskräfte über die Modulklemmen auf die Rahmen übertragen können (unterschiedliche Längenausdehnungskooeffizienten der Materialen). Eventuell ist der Neigungswinkel des Daches auch noch ein Einflussparameter.

Ich weiß zudem von einer 33 kWp Anlage mit den Mitsubishi-Modulen und werde dort mal den Wartungsbetrieb aufs Dach jagen, um zu erfahren, ob es dort diese Effekte auch gibt.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon amoss » 07.07.2011, 22:58

P.Voltologe hat geschrieben:werde dort mal den Wartungsbetrieb aufs Dach jagen...
ich möchte gerne bei der Beurteilung, welche Module betroffen sind, mit auf das Montagesystem und das Material der Dachhaut ausdehen...
Verdacht ist, dass die Unterkonstruktion und oftmals bei Trapezblechdächern sich Verschränkungskräfte über die Modulklemmen auf die Rahmen übertragen können (unterschiedliche Längenausdehnungskooeffizienten der Materialen). Eventuell ist der Neigungswinkel des Daches auch noch ein Einflussparameter.

Hi P.Voltologe,

bin sehr interessiert an dem, was dein Wartungsbetrieb dann herausfindet!

Wenn meine Vermutungen stimmen (s.o.), hat der Neigungswinkel fast sicher etwas damit zu tun. Und zwar aus zwei Gründen:

EInmal gilt vermutlich, je steiler, desto stärker kann die Schwerkraft das Laminat nach unten drücken.
Und zum anderen dürften sich die Module je nach Neigung unterschiedlich stark bei großer Hitze erwärmen. Es gibt also vermutlich eine Neigung, bei der es zu einer maximalen Hitzesumme oder Hitzespitze kommt. Dies dürfte je nach geografischer Lage, Ausrichtung und sogar je nach Jahr (unterschiedliches Wetter) unterschiedlich sein.

Wenn diese Vermutungen zutreffen, werden die am stärksten betroffenen Anlagen eher mittelsteil bis steil und südlich ausgerichtet sein. Und: diese Anlagen werden zwar als erstes Phänomene zeigen, aber nicht die letzten sein, bei denen das Problem auftritt. Bei den anderen wird es nur länger dauern. Es sei denn, der Kitt wird mit den Jahren weniger fließfreudig!

Bezüglich Dachmaterial: Bei mir sind es normale Ergoldsbacher Tonziegel, nicht eloxiert.
Montagematerial: Einlagig, normale Klemmen, keine Marke bekannt.

Dass sich die ganze Sache etwas bewegt, halte ich für normal bei Metallen. Ich denke, wenn dieser Montagekitt in Ordnung wäre, würde er daher nicht hervorquellen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es so ist.

Brauchst du noch mehr Infos oder Fotos?
Kannst du bitte bei den von dir betroffenen Modulen auch Fotos machen und hier zum Vergleich einstellen? Vor allem von denen, die dein Wartungstrupp sich anschaut!
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,915
Info: Betreiber

Beitragvon Wandlitzer » 12.07.2011, 21:31

Danke amoss!

Den Bericht habe ich heute gelesen und bin eben die Leiter hoch: Yepp, bei mir auch.... Schüco/Mitsubishi 175 SP 4 auf 45 Grad bei Südlage, errichtet Januar 2008. Ich werde hier auch weiter berichten ...
Grüße!
Roland
Vor mir den Tag, hinter mir die Nacht (Goethe)
Wandlitzer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Modulschrauber » 21.07.2011, 17:48

Hi,

Noch mal ein Bild mit herausquellender Dichtungsmasse.
Modul BP solar 3160, Anlage ca 7 Jahre alt. Betrroffen sind drei Module von 160. Allerdings ist hier der Randabstand der Zellen so klein, dass diese schon beschattet wurden. Ich habe die herrausquellende Masse abgeschnitten.
DSCF0003.JPG

Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
118 IBC Monosol 245 ET, STP 12.000 + STP 17.000 in 2012
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 83,45
Info: Solarteur

Beitragvon Spekulatius » 21.07.2011, 18:18

OH GOTT

Bitte alle Module austauschen! Wenn Feuchtigkeit ins Modul kommt kann es zu einem Totalausfall führen. Das ist Existenzbedrohend!

Der Spekulatius :shock:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon happy » 21.07.2011, 19:47

Hallo amoss,
habe zufällig grad den Thread gelesen.
Habe ebenfalls die S-175-SP-4 Module auf dem Dach. Inbetriebnahme Dez.2007, DN 30°, Ausrichtung Süd.
Bei Begutachtung der Module kann ich bis jetzt nichts Negatives feststellen.
Werde auch dranbleiben.

Gruß aus Niederbayern
Andreas
9,8 kWp mit Schüco S 175-SP-4
je 1 WR SGI 1500 T / 3500 T / 4500 T
Ausrichtung Süd , Dachneigung 30°
seit 14.12.2007 in Betrieb
zu sehen unter http://www.sonnenertrag.eu/de/feldkirch ... /1869.html
http://home5.solarlog-web.de/5238.html
happy
Stammmitglied
Stammmitglied