Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von LordNali » 18.12.2011, 16:38
Hallo zusammen,
für das kommende Frühjahr 2012 habe ich eigentlich eine PV-Anlagen mit Solon Black Modulen geplant. 30 Module à 245 wp, d.h. 7.35 kwp.
Nun hat sich Solon ja erstmal verabschiedet, unabhängig davon wie die Geschichte (sprich Insolvenz) ausgeht, brauche ich jetzt erstmal Alternativen. Mein Installateur hat mich jetzt aktiv 2 Alternativen angeboten:
- A: abakus solar AG: Peak On mit 260 wp - B: Soluxtec: PowerSlat Mono Dark Serie mit 250 wp
Mein erster Gedanke war jetzt: "Hmm gleicher Preis, aber mehr (k)wp?" Bin nicht der Experte, aber mir ist wohl bewusst, dass die Solon Module nicht die billigsten waren.
Jetzt sehe ich 2 Probleme: - Ersten Alternative A oder B? Vom Gefühl her würde ich eher die abakus Variante nehmen, die Firma Soluxtec scheint mir doch irgendwie recht klein und ob die kommende Preiskämpfe übersteht. Die Solon-Insolvenz wirft dann natürlich generell die Frage auf, wer hier "sicher" ist.
- Wenn mein Händler / Installateur mir so großzügig Alternativ-Module mit Mehr-Leistung für den gleichen Preis anbietet stimmt doch was nicht? Muss ich davon ausgehen, dass er mir billigere Module (abakus bzw. soluxtec) zum teureren Solon-Preis verkauft?
Die ganze Situation versichert mich jetzt ungemein, die Insolvenz von Solon ist eine Sache (Für die der Installateur ja auch überhaupt nichts kann). Nur diese beiden spontanen Alternativ-Angebote scheinen mir jetzt ein wenig suspekt. Er argumentiert dann auch, dass Garantie und Optik wie bei Solon ist. Zudem bessere Leistung. Da bleibt mir ja nur eine Frage: Warum wurden mir diese Module nicht direkt angeboten?
Über fachliche Meinungen würde ich mich sehr freuen - ich stehe hier nun etwas auf dem Schlauch.
-
LordNali
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von wk14tiger » 18.12.2011, 17:13
Hallo, schwierig aber vor einem Jahr hätte jeder seine Hand für Solon ins Feuer gelegt und nun ist ein großer Insolvent die beiden Hersteller kenn ich persönlich nicht kann auch nichts über die Qualität sagen aber es scheint so das es egal ist obs ein noname oder ein sogenanter großer ist den die Garantie eines großen ist genau so wenig mehr wert als die eines kleinen Herstellers würde zumindest auf Preisnachlass bestehen Gruß Walter
-
wk14tiger
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,1
- Info: Betreiber
von Kran01 » 18.12.2011, 17:25
Das sind doch alles Spekulationen, warum und wieso. Der Installateur wird Dir nicht verraten, ob er zu teuer verkaufen wollte. Vielleicht sind auch die Preise wieder gefallen, ein Großhändler braucht Geld und schmeißt seine Ware günstiger auf den Markt und und und. Hier gibts zuerst die Wahl, bei ihm zu bleiben oder einen anderen Installateur zu suchen. Und natürlich aufgrund der Insolvenz vorsichtig sein mit Vorkasse. Lieber etwas mehr bezahlen, aber dafür eben erst bezahlen nach Installation. Bei mir ist nun alles fertig, Zähler sind drin, die Anlage läuft. Nun warte ich entspannt auf die Rechnung.
-
Kran01
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 10
von henrymaske » 18.12.2011, 17:26
LordNali hat geschrieben:Mein Installateur hat mich jetzt aktiv 2 Alternativen angeboten:
- A: abakus solar AG: Peak On mit 260 wp - B: Soluxtec: PowerSlat Mono Dark Serie mit 250 wp
Dann sag ich DICH jetzt mal etwas. Das sind ziemlich unbekannte Module, nimm lieber bewährte. Vielleicht hast Du aber im Frühjahr dann aber trotzdem Garantie auf den Solon Modulen, man muß halt abwarten wie es weitergeht. Der Betrieb wird sicherlich nicht von der Bildfläche verschwinden. Gruß Rolf
-

henrymaske
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 49,00
von win_solar » 18.12.2011, 18:25
Hallo Lord, hast du denn schon einen Vertrag unterzeichnet? Ansonsten könntest du dir doch im Januar alternativ auch von anderen Anbietern Anlagen anbieten lassen! Falls doch hättest du sicher die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten, sofern er keine Solon-Module liefern kann. Die genannten Alternativen wären für mich Keine. Stell doch mal genanntes Angebot mit den Alternativen hier in unsere Angebotsmaske ein, eine Anlage besteht ja nicht nur aus Modulen! Gruß Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000 4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
-
win_solar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 17
von LordNali » 18.12.2011, 18:53
Hmm, das stimmt mich jetzt alles nicht sehr zuversichtlich. Die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln habe ich defakto nicht mehr, da ich bereits eine Anzahlung geleistet habe. Ich könnte jetzt wohl vom Vertrag zurücktreten - falls der Anbieter Solon nicht liefern kann - aufgrund des Förderprogrammes welches ich für die Anlage erhalte (ich komme aus Belgien) kann ich diese Option aber nicht wahrnehmen. D.h. ich *muss* die Anlagen bei diesem Händler nehmen. Ansich komme ich mit dem Anbieter auch sehr gut aus und er hat auch einen super Eindruck bei mir hinterlassen. Wie aber nun der Umschwenk von den Solon gehandhabt wird gefällt mir gar nicht. Wenn ich jetzt auch nur höre, das niemand diese Module kennt (ich also die Katze im Sack kaufe) muss ich mir natürlich ernsthaft überlegen was zu tun ist. Das der Anbieter mir seine Preise nicht offenlegt verlange ich ja gar nicht, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass er die neuen Module günstiger bekommt als die Solon, was mir im Endeffekt egal wäre, solange ich qualitativ gleichwertigen Ersatz für die Solon bekomme. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein, da ihr sonst die Hersteller / Typen kennen würdet  Das Gesamtangebot sieht wie folgt aus - ich hoffe das es ok ist, dass ich´s so in Textform einstelle und erstmal nicht das Angebotsformular nutze (es geht ja nicht mehr um eine Angebotbewertung, denn entschieden habe ich mich ja bereits): - 30 x Solon Black 203/03 245wp - 2 x SMA SB 4000 TL-20 - 1 x Standart Modulbefestigung Steildach Einlagig - Netzanschlusspaket, Netzanschluss, Abnahme, Montage usw. Wie gesagt wichtig zu wissen: Die Anlage wird in Belgien installiert und stützt auf die entsprechende staatliche Förderung (welche z.B. u.a. eine Anzahlung verlangt). Die entscheidene Frage bleibt ja nun, ob ich eins der gewählten Alterantiv-Module nutze, auf die Solon-Module bestehe oder ein anderen Modultyp selber vorschlage. Mit dem Preis möchte ich noch nicht mal als Prio ansehen, wichtig ist mir jetzt in erster Linie qualitativ gleichwertigen Ersatz zu bekommen (auch wenn ich im schlimmsten Fall dafür etwas zu viel zahle).
-
LordNali
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Karl aus W. » 18.12.2011, 19:08
hi
du hast jetzt offenbar das problem, dass dich der solateur sozusagen " an der hand hat " durch die anzahlung... aber diese unbekannten module würd ich auf gar keinen fall nehmen.. die solon sind wie mercedes, und du sollst kia nehmen, fürs gleiche geld ? nie und nimmer der gegenwert von solon wäre für mich solarworld, aleo,winaico, bosch, ectr, aber niemals diese dir angebotenen
gruß karl
-
Karl aus W.
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,68
von henrymaske » 18.12.2011, 19:58
LordNali hat geschrieben:Die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln habe ich defakto nicht mehr, da ich bereits eine Anzahlung geleistet habe. Ich könnte jetzt wohl vom Vertrag zurücktreten - falls der Anbieter Solon nicht liefern kann - aufgrund des Förderprogrammes welches ich für die Anlage erhalte (ich komme aus Belgien) kann ich diese Option aber nicht wahrnehmen. D.h. ich *muss* die Anlagen bei diesem Händler nehmen.
Das ist natürlich dumm gelaufen, aber ich würde da nicht so schnell klein bei geben, die Insolvenz ist ja fast so etwas wie höhere Gewalt Versuche aber auf jeden Fall gleichwertige Module zu bekommen, und keine No Name zu Solon Preis, das geht gar nicht Gruß Rolf
-

henrymaske
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 49,00
von LordNali » 18.12.2011, 21:53
Karl aus W. hat geschrieben:... die solon sind wie mercedes, und du sollst kia nehmen, fürs gleiche geld ?
Einen Vergleich den ich verstehe  Vielen Dank, werde mal um anständigen Ersatz bitten. Ich halt euch auf den laufenden. Konkrete Modul-Empfehlung habt ihr vielleicht auch? Also im Stile von Solon Black halt. Ich suche aber jetzt auch selber mal.
-
LordNali
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von carmaniac » 19.12.2011, 14:09
Hallo, ich habe das gleiche Problem, ich vermute wir reden vom gleichen Anbeiter. Ich weiss auch nicht, welches der beiden Alternativangebote ich nehemn soll, bzw. ob es ganz andere Vorgehensweisen gibt....
-
carmaniac
- Neu hier

-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge