Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von karokaffee » 04.01.2012, 00:41
Hallo zusammen,
wie stark hängt das Alterungsverhalten von Solarzellen von der Sonneneinstrahlung ab? Würde eine Solarzelle, die man (unsinnigerweise) in einen dunklen trockenen und klimatisierten Raum einschließen würde, auch altern?
Danke und VG Karl
-
karokaffee
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von JayM » 04.01.2012, 00:44
Hallo karokaffee, ein Teil der Alterung hängt mit Diffusion von Atomen innerhalb der Zelle und von den Kontaktfingern und Oberflächen in die Zelle zusammen. Difussion ist ein temperaturabhängiger physikalischer Prozess, und damit würde ich einen Zusammenhang erwarten. Bin gespannt ob sich jemand traut das zu quantifizieren.
Gruß Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
- Info: Betreiber
von Wolfsolar » 04.01.2012, 01:30
Hallo... JayM hat geschrieben, Hallo karokaffee, ein Teil der Alterung hängt mit Diffusion von Atomen innerhalb der Zelle und von den Kontaktfingern und Oberflächen in die Zelle zusammen. Difussion ist ein temperaturabhängiger physikalischer Prozess, und damit würde ich einen Zusammenhang erwarten. Bin gespannt ob sich jemand traut das zu quantifizieren.
Was nun??? Der Threaderöffner hat eine Frage gestellt und Du verlängerst die Frage zum Rätsel. Hat das etwas mit der Temperatur zu tun, oder weißt Du es selbst nicht? Du traust Dich offensichtlich selbst nicht! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von kalle bond » 04.01.2012, 18:52
karokaffee hat geschrieben:wie stark hängt das Alterungsverhalten von Solarzellen von der Sonneneinstrahlung ab? Würde eine Solarzelle, die man (unsinnigerweise) in einen dunklen trockenen und klimatisierten Raum einschließen würde, auch altern? l
Eine Solarzelle, die nie Licht sieht, altert trotzdem geringfügig, das nennt man Dunkeldegradation. Kommt die Solarzelle ans Licht, gibt es die Anfangsdegradation, die je nach Typ der SZ (mono, poly, aSi, CIS usw) entsprechend typisch ausfällt. Im Laufe der Zeit degradieren die Zellen weiter, wieder entsprechend Typ, aber auch abhängig von der Intensität des Sonnenlichtes. Zu beachten ist, das auch die anderen Materialien eines Solar Modules altern, also Glas, EVA Folien, Tedlar Folie. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von eggis » 04.01.2012, 21:32
Hier ein Dokument zu Degradationsuntersuchungen der diss.fu-berlin. Es gibt dort auch Aussagen zur Degradation von abgedunkelten Zellen.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Kran01 » 05.01.2012, 07:05
Also Module runter vom Dach und in den Keller legen, damit sie länger halten?
-
Kran01
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 10
von eggis » 05.01.2012, 12:12
Kran01 hat geschrieben:Also Module runter vom Dach und in den Keller legen, damit sie länger halten?
Genau!  Es gab hier mal einen Bericht über eine Forschungszelle aus der Pionierzeit der Photovoltaik die in einem Lager gefunden wurde. Die lag mehr als fünf Jahrzehnte in einer Schachtel und hat noch funktioniert. Vielleicht hat noch jemand den Thread irgendwo als Lesezeichen gespeichert, denn trotz Suche habe ich den nicht gefunden.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
von Juice » 05.01.2012, 13:53
eggis hat geschrieben:Kran01 hat geschrieben:Also Module runter vom Dach und in den Keller legen, damit sie länger halten?
Genau!  Es gab hier mal einen Bericht über eine Forschungszelle aus der Pionierzeit der Photovoltaik die in einem Lager gefunden wurde. Die lag mehr als fünf Jahrzehnte in einer Schachtel und hat noch funktioniert. Vielleicht hat noch jemand den Thread irgendwo als Lesezeichen gespeichert, denn trotz Suche habe ich den nicht gefunden.
Naja 5 Jahrzehnte ist auch nicht sooooo lange. In meinen Augen sind Panels eine große Investition, und ein "fester Bestandteil" des Hauses, und sollen auch entsprechend lange halten. Weiss vlt. jemand, wie lange heutige Panels wirklich halten können? Wäre ja dumm, wenn man viel Geld investieren würde, nur um dann nach 10, 20 Jahren wieder zahlen zu müssen.
-
Juice
- Öfters hier

-
- Info: Interessent
von eggis » 05.01.2012, 14:09
Moin juice und Willkommen im Forum! So genau kann ich mich nicht mehr an das Alter der Zelle erinnern. Es waren meiner Meinung aber "mehr" als fünf Jahrzehnte. Es handelte sich dabei auch nur um die reine Zelle die ein paar Quadratzentimeter hatte. Bei Modulen liegen die größten Probleme im Verbund der verschiedenen Materialien.
Die alteingesessenen Hersteller wie Sharp, Kyocera, Schott betreiben schon Anlagen die länger als 20 Jahre in Betrieb sind. Es gibt aber auch Module die schon in den ersten 5 Jahren auseinander fallen. Wenn deine Module 20 Jahre gehalten haben, sollte man sich zumindest mal auf dem Markt umschauen, ob der technische Fortschritt es nicht lohnenswert machen würde die Module gegen leistungsfähigere auszutauschen.
-

eggis
- Moderator
-
von Zyklentyp » 05.01.2012, 14:13
-
Zyklentyp
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,02