Alfasolar Wer hat Erfahrung?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Alfasolar Wer hat Erfahrung?

Beitragvon friedrichdererste » 08.02.2012, 21:06

Hallo,
Mir wurden Module der Serie Pyramid des Herstellers Alfasolar angeboten. Laut Solateur sollen sie vor allem bei ungünstiger Ausrichtung deutliche Ertragsvorteile bringen. Kann das jemand bestätigen? Preislich treten sie in Konkurenz zu entsprechenden Modulen von Kyocera. Gibt es durch die strukturierte Oberfläche keine Probleme mit der Verschmutzung? Leider ist im Forum kaum etwas über diesen Hersteller zu finden.
Gruß friedrichdererste
17 Module REC 245, SMA 4000, Ausrichtung West, Raum Stuttgart
friedrichdererste
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Alfasolar Wer hat Erfahrung?

Beitragvon Modulschrauber » 11.02.2012, 12:22

Hallo,
Ich habe noch nirgendwo einleuchtende Ergebnisse gesehen, die einen Vorteil der Struktur des Glases zeigen. Ich arbeite schon lange auch mit thermischen Solaranlagen. Auch in dem Bereich hat es Glashersteller und Kollektorproduzenten gegeben, die Vorteile von verschiedenen Strukturen behauptet haben. Das ist alles wieder verschwunden. In den Kennwerten der Kollektoren waren keine Vorteile zu sehen. Ich halte das für reines Maketing, man versucht sich halt abzuheben von den vielen anderen.

Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Beitragvon bandoni » 12.02.2012, 22:14

Hallo,
ich habe selber eine alfasolar-Anlage seit mehreren Jahren auf dem Dach und bin damit sehr zufrieden. Die Ertragsvorteile wurden bei einer Untersuchung des Instituts für Solarforschung Hameln/Emmertal untersucht und bestätigt. Verschmutzungsprobleme habe ich auch nicht. Das Glas ist ein gewalztes Gußglass und hat geschlossene Poren, während ein Glattglas offene Poren hat. Gußgläser haben zudem eine 1% höhere Transparenz, lassen also mehr Licht durch. Jetzt im Winter, wenn die Sonne tief steht, hat die Anlage deutlich mehr Ertrag erbracht als prognostiziert. Dieses Jahr hat sie bereits 28 % mehr als die Prognose (973 kWh/kWp bei Südausrichtung und 25° Neigung) erbracht.

Gruß Bandoni
bandoni
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 142
Info: Betreiber

Beitragvon P.Voltologe » 22.02.2012, 18:02

bandoni hat geschrieben:Hallo,
ich habe selber eine alfasolar-Anlage seit mehreren Jahren auf dem Dach und bin damit sehr zufrieden. Die Ertragsvorteile wurden bei einer Untersuchung des Instituts für Solarforschung Hameln/Emmertal untersucht und bestätigt. Verschmutzungsprobleme habe ich auch nicht. Das Glas ist ein gewalztes Gußglass und hat geschlossene Poren, während ein Glattglas offene Poren hat. Gußgläser haben zudem eine 1% höhere Transparenz, lassen also mehr Licht durch. Jetzt im Winter, wenn die Sonne tief steht, hat die Anlage deutlich mehr Ertrag erbracht als prognostiziert. Dieses Jahr hat sie bereits 28 % mehr als die Prognose (973 kWh/kWp bei Südausrichtung und 25° Neigung) erbracht.

Gruß Bandoni

Ich nehme an, dass es um die Anlage des CEO von AlfaSolar (Herr Martin Denz) unter http://solarlog.alfasolar.biz/denz/ geht.
Hierzu habe ich mir das Jahr 2011 angesehen, welches Loggermäßig für 2011 wie folgt bilanziert:
Soll 136796,40 kWh Ertrag 120622,26 kWh
Ist (Prognose : 848 kWh/kWp) -11,8
Ist da durch die Erweiterung irgendetwas rechnerisch aus dem Ruder gelaufen oder war 2011 nicht so gut?
Auch die Daten seit Juni 2010 zeigen in den Monaten immer eine negative Abweichung, ist das durch die Erweiterung im September 2011, dann alles rechnerisch (rückwirkend) belastet und wäre ohne diese Erweiterung, die Ertragslage immer besser als die Auslegungs-Prognose gewesen?
Gibt es noch bereinigte Zahlen, von vor 9 2011 mit der seinerzeit richtigen Anlagengröße?
Hat die Erweiterung den exakt gleichen Modultyp, Modulleistungswert (237Wp) verbaut und sind die Ausrichtung 0° und Aufständerung 25° ebenfalls identisch?
Danke für die evt. Klarstellungen und Ergänzungen.
Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge