bandoni hat geschrieben:Hallo,
ich habe selber eine alfasolar-Anlage seit mehreren Jahren auf dem Dach und bin damit sehr zufrieden. Die Ertragsvorteile wurden bei einer Untersuchung des Instituts für Solarforschung Hameln/Emmertal untersucht und bestätigt. Verschmutzungsprobleme habe ich auch nicht. Das Glas ist ein gewalztes Gußglass und hat geschlossene Poren, während ein Glattglas offene Poren hat. Gußgläser haben zudem eine 1% höhere Transparenz, lassen also mehr Licht durch. Jetzt im Winter, wenn die Sonne tief steht, hat die Anlage deutlich mehr Ertrag erbracht als prognostiziert. Dieses Jahr hat sie bereits 28 % mehr als die Prognose (973 kWh/kWp bei Südausrichtung und 25° Neigung) erbracht.
Gruß Bandoni
Ich nehme an, dass es um die Anlage des CEO von AlfaSolar (Herr Martin Denz) unter
http://solarlog.alfasolar.biz/denz/ geht.
Hierzu habe ich mir das Jahr 2011 angesehen, welches Loggermäßig für 2011 wie folgt bilanziert:
Soll 136796,40 kWh Ertrag 120622,26 kWh
Ist (Prognose : 848 kWh/kWp) -11,8
Ist da durch die Erweiterung irgendetwas rechnerisch aus dem Ruder gelaufen oder war 2011 nicht so gut?
Auch die Daten seit Juni 2010 zeigen in den Monaten immer eine negative Abweichung, ist das durch die Erweiterung im September 2011, dann alles rechnerisch (rückwirkend) belastet und wäre ohne diese Erweiterung, die Ertragslage immer besser als die Auslegungs-Prognose gewesen?
Gibt es noch bereinigte Zahlen, von vor 9 2011 mit der seinerzeit richtigen Anlagengröße?
Hat die Erweiterung den exakt gleichen Modultyp, Modulleistungswert (237Wp) verbaut und sind die Ausrichtung 0° und Aufständerung 25° ebenfalls identisch?
Danke für die evt. Klarstellungen und Ergänzungen.
Grüße