Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Rio » 16.11.2008, 16:57
boese...hier geht es darum das etwas im Angebot aufgeführt wurde...das einen höheren Preis hatte als das was geliefert wurde!
Wenn Du mit diesen Fakten deine Probleme hast oder dich selber gerne betrügen lässt ..ist es doch in Ordnung. Hat hier keiner ein Problem mit!
Erwarte aber nicht das alle hier so "gepolt" sind!
Aber Du scheinst ja gerne zu übertreiben wie in deinem letzen Posting zu erkennen ist!
Ich bezog mich nämlich mit meiner Frage nach weiteren Daten und den Wechselrichter auf das Posting von gelig.......das eventuell ein kleiner Wechselrichter mit den 220er Modulen ausreichen würden..und damit auch der jetzige zu große Wechselrichter unsinnig und zu teuer wäre!
gelig hat geschrieben:Also bei der Preisminderung kommt es ja nicht nur darauf an dass du nun weniger Listung auf dem Dach hast, die Wechselrichter sind nun eventuell auch zu groß dimensoniert. Mal ein Beispiel ich habe an meinem Sunways NT 5000 20 Module a 230 Watt dran = 4,6 KW Der Wechselrichter kann 4,3 KW einspeisen. Wenn du nun da statt der 230 er Module 220 er dranmachst hast du noch 4,4 KW da kann man eventuell schon einen kleineren Wechselrichter nehmen, was natürlich auch nochmal Geld sparen würde.
MfG
gelig
Gruß Rio
-
Rio
-
von Betatester » 16.11.2008, 21:15
Als Anlagenbetreiber muss ich hier eigentlich dem Rio recht geben.
Auch wenn die Daten mehr als dürftig sind, sollte die "Richtung", sprich Kostensenkung um etwa den Wert der geminderten Anlagengröße, ohne Zweifel klar sein.
Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
- Info: Betreiber
von pv-falke » 16.11.2008, 21:28
Hallo,
ich hab auch eine Anlage, wenn ich eine Anlage berechnet bekomme mit den Modulen und den Wechselrichter für einen Betrag X, dann kann ich von meinem Solarteur erwarten wenn er mir die angegeben Module nicht liefern kann mich zu Informieren und ein neues Angebot mir zu unterbreiten.
Gruß und sonnige Aussichten
pv-falke
-

pv-falke
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 11,89
-
von boese » 16.11.2008, 21:51
@rio und @beta: lupito wollte nicht nur wissen, was er weniger bezahlen kann/soll/darf:
Was soll ich jetzt tun? Bitte um Rat!
Um diesen Rat geben zu können, muss man eben mehr Informationen haben. Man muss wissen, wie der Vertrag aussieht, welche Module in welcher Anzahl verbaut wurden, welche(r) Wechselrichter an den Modulen hängt/hängen etc.
Je nach Modulen / Modul-Anzahl / Wechselrichter steht da für lupito eben mehr an, als nur ein paar Euronen einzubehalten - da steht eventuell auch eine Änderung der Anlage auf der Agenda.
Was ist daran für euch beide so schwer zu verstehen?
5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e
-
boese
- Fleißiges Mitglied

-
von Rio » 17.11.2008, 06:55
boese hat geschrieben:@rio und @beta:
Was ist daran für euch beide so schwer zu verstehen?
Diese Frage sollte man dir stellen!
Verstanden wird es von 6 von dir anscheinend noch nicht so ganz!
Gruß Rio
-
Rio
-
von lehmann28 » 17.11.2008, 08:12
boese hat geschrieben:lupito wollte nicht nur wissen, was er weniger bezahlen kann/soll/darf: Was soll ich jetzt tun? Bitte um Rat!
Um diesen Rat geben zu können, muss man eben mehr Informationen haben. Man muss wissen, wie der Vertrag aussieht, welche Module in welcher Anzahl verbaut wurden, welche(r) Wechselrichter an den Modulen hängt/hängen etc. Je nach Modulen / Modul-Anzahl / Wechselrichter steht da für lupito eben mehr an, als nur ein paar Euronen einzubehalten - da steht eventuell auch eine Änderung der Anlage auf der Agenda.
Na da hat doch noch einer nachgedacht und gemerkt was ich gesternmittag meinte. Freut mich. Solangsam wird es noch was.
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von Betatester » 17.11.2008, 09:47
boese hat geschrieben: Was ist daran für euch beide so schwer zu verstehen?
Ganz einfach, es wurde vom Rio im ersten Beitrag schon alles gesagt, was nun an Ihm kritisiert wird.
Es wurde von fast jedem direkt und indirekt angemerkt das dies zu wenig Daten sind um genaueres zu sagen. Eine Tendenz ist mit diesen dürftigen Daten aber durchaus zu machen und hab ich selber auch gegeben. Die Frage des Preises wurde klar gestellt, daher ist diese Kritik auch überflüssig.
In der Summe kann ich daher diese kritische Haltung diesmal nicht teilen.
...und jetzt warten wir auf Fakten !!!
Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
von pesoelko » 17.11.2008, 09:57
Habt Ihr eigentlich schon bemerkt, daß sich lupito seit 13.11.2008 nicht mehr dazu geäußert hat.
Laßt es halt einfach sein und wartet, ob er sich überhaupt noch mal meldet.
Gruß
Peter
-

pesoelko
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,75
-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge