(Leistungs-)Garantie. Alles Lug und Trug?!

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

(Leistungs-)Garantie. Alles Lug und Trug?!

Beitragvon Gixxer » 27.08.2009, 21:41

Ich weiß nicht, ob der Titel des Themas so gut gewählt wurde, aber mich interessiert die Frage der Garantie.

Kurz zur Erklärung:
Mir wurden u.a. die Sunpower-Module als sehr gute Module (aber teuer) angeboten. Begründung u.a. sie hätten ja 10 Jahre Produktgarantie.

Außerdem wurden mir Solarworld-Module angeboten. Diese waren billiger. Als ich den Solarteur nach der Garantie fragte, sagte er, dass Solarworld nur 2 Jahre Produktgarantie (wie angeblich gesetzlich verpflichtet) einräumt. Aber das wäre ja kein Problem, denn ich hätte ja Leistungsgarantie auf 12 Jahre bis 90% und 25 Jahre bis 80% (oder so ähnlich, nagelt mich da jetzt nicht fest).
Sein Argument zu den unterschiedlichen Garantien war, wenn das Modul kaputt ist, aber noch funktioniert, ist es ja egal. Schlimm wird es ja erst, wenn das Modul die Leistung nicht mehr erbringt und dafür ist ja die Leistungsgarantie da und die reicht vollkommen aus.

Den ersten Solarteur habe ich daraufhin damit konfrontiert. Der wich mir aber mehr oder weniger aus und faselte etwas von durchsetzen der Ansprüche, was wohl bei Leistungsgarantie schwerer sein soll als bei Produktgarantie (laut ihm).

Jetzt lese ich hier im Forum immer wieder über Probleme mit Garantieansprüchen, gleich welche Module. Das hat dazu geführt, dass ich eher mehr verunsichert wurde.

Oder was mir noch einfällt. Was wäre, wenn der Monteur Fehler macht, diese aber erst nach Jahren erkannt werden. Greifen dann die Garantien des Modulherstellers überhaupt noch (egal ob Produkt- oder Leistungsgarantie) oder muss ich dann an den Monteur? Wenn ich das richtig gelesen habe, könnte sowas u.U. ja auch in Bürstadt der Fall sein.

Ich weiß Fragen über Fragen, aber bei so viel geballtem PV-Wissen in diesem Forum müssten die doch sicher beantwortet werden können.

Danke.
Gixxer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Gixxer » 28.08.2009, 12:38

Es gab ja schon einige, die meinen Beitrag gelesen haben, aber leider kamen noch keine Antworten.
Liegt das daran, dass sich da niemand so genau auskennt?

Es sind ja auch Solarteure im Forum unterwegs. Vielleicht können die ja was dazu sagen?!
Oder haben die etwa Bedenken, denn wenn die Garantien nichts wert sein sollten, dann sollte man trotz der guten Ertragsmöglichkeiten lieber die Finger von PV lassen! Wovon ich aber mal nicht ausgehe.
Gixxer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Heavendenied » 28.08.2009, 13:02

Zum Thema Leistungsgarantien gabs auch vor kurzem nen großen Artikel in der Photon glaub ich. Hier wurde auch vor einiegr Zeit schonmal drüber diskutiert. Letzten Endes scheinen diese tatsächlich nicht so viel wert zu sein, denn sie ziehen wohl (in aller Regel) nicht, wenn das Modul gar keine Leistung mehr bringt, sprich komplett defekt ist. Es gibt dabei wohl auch noch etliche andere Faktoren, die das einfordern der Leistungsgarantie erschweren. Von daher ist es mit Sicherheit besser, wenn man wirklich eine entsprechend längere Produktgarantie hat. Was das am Ende an "Aufpreis" kosten darf muss man wohl selbst abwägen.

Wenn Schäden aufgrund von Montagefehlern auftreten dann hilft da natürlich auch keine Produktgarantie, sondern eben nur die Solartuer-Gewährleistung. In der Regel beträgt diese wohl auch nur 2 Jahre, bei manchen wohl auch 5 Jahre.

Bin da aber auch kein Experte, also bitte nicht jedes meiner Worte hier für Fakt nehmen.
Heavendenied
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Gixxer » 28.08.2009, 13:40

Wäre es vielleicht möglich, den Photon-Artikel hier mal einzustellen?
Gixxer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Helga » 28.08.2009, 13:53

Leute denkt an das Copyright!

Die Leute von der Photon hatten die Arbeit und den Aufwand und müssen von Ihrer Arbeit leben.
Tut mir den Gefallen und kauft euch einfach die Ausgabe.

Liebe Grüße
Helga
Helga
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon neuharlingerstrom » 28.08.2009, 14:05

Helga hat geschrieben:Leute denkt an das Copyright!

Die Leute von der Photon hatten die Arbeit und den Aufwand und müssen von Ihrer Arbeit leben.
Tut mir den Gefallen und kauft euch einfach die Ausgabe.

Liebe Grüße
Helga

Moin ...

oder Alternativ den Verlag um Genehmigung ersuchen ! Aber einfach "einscannen" und hier verlinken geht wirklich nicht !

mfg vom Deich
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08
Info: Betreiber

Beitragvon Gixxer » 28.08.2009, 16:19

Klar, ihr habt ja Recht mit dem Copyright.
Aber kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher Ausgabe dieser Artikel war, damit ich mir diese Ausgabe besorgen kann.

Ansonsten würde ich sagen, kommen wir wieder zurück zum Thema. Vielleicht können ja auch einige über ihre Erfahrungen mit den Garantien berichten?
Gixxer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 28.08.2009, 17:53

Gibt's diesbezüglich noch nicht genügend Threads hier?

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Gixxer » 28.08.2009, 18:07

Retrerni hat geschrieben:Gibt's diesbezüglich noch nicht genügend Threads hier?

Ciao

Retrerni

Wenn es zu dem Thema schon genügend Threads gibt, stelle doch bitte einen Link ein, dann kann ich da nachlesen.
Danke
Gixxer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon MBIKER_SURFER » 28.08.2009, 18:18

Hallo Gixxer,

wie wär's denn, wenn Du einfach mal die Suchfunktion bemühst :evil: ?

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge