Tester gesucht!

Moderator: Mod-Team

 

4.80 (5 Bewertungen)

Re: Tester gesucht!

Beitragvon jbo449 » 25.09.2011, 15:37

Wäre echt super wenn es bald wieder geht !
Benutzeravatar
jbo449
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.06.2011, 14:17
PV-Anlage [kWp]: 5,27
Info: Betreiber

Re: Tester gesucht!

Beitragvon Elayas » 26.09.2011, 19:21

Hallo zusammen, der Serverumzug ist abgeschlossen. Die Seiten sind wieder online.
Viele Grüße,
Marc
----------------------------------------------------------------------------------------------
2 Strings je 20 x Solarwatt (230W mono) an 1x Danfoss TripleLynx 10kw
Ertragsüberwachung unter http://www.pv-log.com/Anlage/1.php
Benutzeravatar
Elayas
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2010, 13:17
Wohnort: Westersander (Ostfriesland)
PV-Anlage [kWp]: 35,84
Info: Betreiber

Re: Tester gesucht!

Beitragvon pv-wb » 28.09.2011, 12:33

Hallo Marc
Bei meiner Anlage (Pv-Wb) fehlen der 23. und 24 .09.
Und heute hat sie um ca 10. 00 Uhr auf Pv-log.com aufgehört zu loggen.
Mein Logger läuft und meine Daten im Solar Analyzer passen auch.
Kannst Du dir das erklären?
Gruß Heiko
SMA STP8000TL-10
38 x Sovello SVX210
7,98 kWp
pv-wb
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2011, 07:39
PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Betreiber

Re: Tester gesucht!

Beitragvon aik26 » 28.09.2011, 19:18

Hallo Marc,

das Proramm läßt sich zwar wieder aufrufen, doch seit dem 22.09.2011 werden die Daten nicht mehr aufgezeichnet bzw. aktuallisiert.

Was ist zu tun?

Wäre schön, wenn es wieder so funktioniert wie es vor dem Serverumzug war.

Gruß HaJo
aik26
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2010, 21:55
PV-Anlage [kWp]: 8,28
Info: Betreiber

Re: Tester gesucht!

Beitragvon Elayas » 28.09.2011, 19:21

Hallo ZaHl, ich bin dabei das Problem zu beben. Sobald ich die Probleme im Griff habe, werden die vergangenen Tage nachgeladen. Viele Grüße, Marc
----------------------------------------------------------------------------------------------
2 Strings je 20 x Solarwatt (230W mono) an 1x Danfoss TripleLynx 10kw
Ertragsüberwachung unter http://www.pv-log.com/Anlage/1.php
Benutzeravatar
Elayas
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2010, 13:17
Wohnort: Westersander (Ostfriesland)
PV-Anlage [kWp]: 35,84
Info: Betreiber

Re: Tester gesucht!

Beitragvon Elayas » 28.09.2011, 19:23

Hallo HaJo, ich bin dabei das Problem zu beben. Sobald ich die Probleme im Griff habe, werden die vergangenen Tage nachgeladen. Viele Grüße, Marc
----------------------------------------------------------------------------------------------
2 Strings je 20 x Solarwatt (230W mono) an 1x Danfoss TripleLynx 10kw
Ertragsüberwachung unter http://www.pv-log.com/Anlage/1.php
Benutzeravatar
Elayas
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 135
Registriert: 09.10.2010, 13:17
Wohnort: Westersander (Ostfriesland)
PV-Anlage [kWp]: 35,84
Info: Betreiber

Re: Tester gesucht!

Beitragvon Veco aus VS » 10.01.2012, 11:35

Hallo PV-Freunde, sorry für Zwischenfrage...

was ist genau zu verstehen unter Begriff "Soll" bzw. "Sollertrag" in PV-Log Grafiken
(grüne "Strich", ....Juli/August oft nähe Null, sonst über "Ertrag"... z.B. hier... http://www.pvlog.de/solar.phtml?nav=data&lid=6ft71d8Ylh9s2Ub4 oder gelbe Fläche hier in Grafiken von Alayas (http://www.pv-log.com))...???

Wie wird das Wert generiert?

mfg
Veco aus VS

PS.: ...der sich auf eigene PV-Zukunft vorbereitet... ;-))
Veco aus VS
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2012, 11:00
Info: Interessent

Re: Tester gesucht!

Beitragvon Ranzoni » 15.01.2012, 15:59

Veco aus VS hat geschrieben:Hallo PV-Freunde, sorry für Zwischenfrage...

was ist genau zu verstehen unter Begriff "Soll" bzw. "Sollertrag" in PV-Log Grafiken



Der Sollertrag wird aus Anlagedaten und Einstrahlungsdaten errechnet. Dem steht der real erzielte Ertrag gegenüber, und die beiden Werte können unterschiedlich sein.

(Das ist vergleichbar mit dem aus Heizlast und Witterungsdaten errecheten Heizbedarf eines Hauses, dem man den realen Verbrauch gegenüberstellt.)

Während der Ist-Ertrag meist sehr genau gemessen wird, hängt der Wert des Soll-Ertrages stark von der Rechenmethode und den eingegeben Parametern ab.
Es gibt hier sicher Experten, die da mehr sagen können. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es für den Soll-Wert eine einheitliche und anerkannte Methode gibt. Ich habe jedenfalls schon Werte gesehen, die beruhten auf Durchschnittsdaten für ein ganzes Gebiet und sind daher für eine konkrete Anlage an einem konkreten Tag nur beschränkt aussagekräftig. Andere wiederum beziehen sich auf einen an der Anlage eingebauten Einstrahlungsmesser.

Für Dein Vorhaben würde ich mir die Erträge realer Anlagen in der Nähe ansehen und diese bei Abweichungen in der Ausrichtung umrechnen.

MfG

Ranzoni
Ranzoni
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2011, 19:47
Wohnort: Wien
PV-Anlage [kWp]: 2,16
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-Log.com



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste