PV-Log und Sunny Explorer (SMA)

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon tomy38 » 27.10.2011, 16:40

Hallo,

ist es möglich die CSV Datei vom Sunny Explorer ohne großen Aufwand in das PV-Log Portal einzuspielen?

Gruß

Tomy38
tomy38
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,99
Info: Betreiber

Re: PV-Log und Sunny Explorer (SMA)

Beitragvon Anduril » 02.11.2011, 21:32

Hallo,

der Datenexport aus dem Sunny Explorer kann direkt in pv-log.com importiert werden.

Ich habe das mittlerweile halb automatisiert, es wäre voll automatisch würde ich meinen Laptop in Bluetooth-Reichweite zum WR und WLAN-Router stehen haben und diesen mit einem Task (zeitgesteuert) abends aus dem Energiesparmodus aufwecken und den Export durchführen lassen. Den Rest macht bei mir Dropbox und pv-log.com

Folgende Dinge sind bei mir eingerichtet:
Ich habe ein Script, dass alle fehlenden Tagesdaten (5-Minuten-Werte pro Tag) incl. des letzten bisher exportierten Tages aus dem Sunny-Exlorer exportiert. Dies ist ein kommandozeilengesteuerter Aufruf vom Sunny-Explorer. Als Zielpfad habe ich einen Pfad angegeben, der in meinem Dropbox-Ordner liegt.

Das Script als CMD-Datei sieht folgendermaßen aus (am Anfang kann man bequem die Vorgaben ändern - z.B. Kennwort für Bluetooth oder den Pfad):
Code: Alles auswählen
REM Variablen setzen

set instpath=C:\Program Files (x86)\SMA\Sunny Explorer\SunnyExplorer.exe
set filepath=C:\Users\xxxx\Dropbox\SMA\
set filename=PV-Anlage.sx2
set userlevel=User
set smapassword=0000
set exportdir=C:\Users\xxxx\Dropbox\SMA\export
set exporttype=energy5min

REM Check, ob bereits exportiert wurde und Startdatum ermitteln
set actualdate=20%date:~-2%%date:~3,2%%date:~0,2%
if exist %filepath%exportdatum.txt (SET /p startdate=<%filepath%exportdatum.txt%) else (set /p startdate=Startdatum eingeben JJJJMMTT:)
set startdate=%startdate:~0,8%

REM Kommandozeile sunnyexplorer
"%instpath%" %filepath%%filename% -userlevel %userlevel% -password %smapassword% -exportdir %exportdir% -exportrange %startdate%-%actualdate% -export %exporttype%
if exist %exportdir%\PV-Anlage-%startdate%.csv echo %actualdate% >%filepath%\exportdatum.txt

REM Exportdatum setzen für nächsten Export
REM echo %actualdate% >%filepath%\exportdatum.txt

exit

Das führe ich im Moment manuell aus, das könnte aber auch als Task/Aufgabe angelegt und zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden. Dazu könnte der PC/Laptop auch aus dem Energiesparmodus aufgeweckt werden (müsste Windows eigentlich unterstützen) und anschließend wieder schnell in den Sparmodus gehen.
Mir schwebt vor, meinen Laptop an einen Standort zu deponieren, wo er erstens aufgeladen wird und nebenbei abends einmal gegen 22 oder 23 Uhr das Script ausführt.

Dropbox? Ist ein kostenloser Dienst, mit dem Dateien auf versch. Systeme (PCs, Smartphone...) synchronisiert werden können. Eine Freigabe für andere Nutzer ist ebenfalls möglich.

Diesen Dropbox-Ordner (und nur den) in dem diese CSV-Dateien liegen, habe ich innerhalb von Dropbox freigegeben (ein Freigabe-Link).
Diesen Link habe ich in pv-log.com als Pfad angegeben (mittlerweile unterstützt PV-log) das. Das klappt super. In der Regel wird nach meinem erfolgten Export der Import in pv-log innerhalb der nächsten 30 - 60 Minuten durchgeführt.
Im Moment ist es allerdings noch so, dass nur der aktuelle Tag in PV-log importiert wird. Eine Verarbeitung vergangener Tage in der Nacht (wie anscheinend bei einem FTP-Verzeichnis) klappt bei pv-log noch nicht. Das werde ich aber mal beim Entwickler vorschlagen.

In pv-log muß die Daten-URL von der Drop-Box-Freigabe angegeben werden und in der nächsten Zeile (Dateiname) habe ich folgendes eingetragen:
PV-Anlage-JJJJMMTT.csv?dl=1
Der Eintrag "?dl=1" nach .csv ist wichtig, damit die Datei direkt von Dropbox heruntergeladen werden kann. "PV-Anlage-" ist dabei der feststehende (frei wählbare) Dateiname gefolgt von dem Exportdatum.

Im Prinzip hat man die Dateien also nur aus dem WR in ein lokales Verzeichnis exportiert und mit einem vorhandenen Dropbox-Konto kann dann pv-log darauf zugreifen. Ich ziehe diese Lösung der Lösung per FTP vor, da ich kein FTP-Account für mich persönlich habe, dafür aber Dropbox und bei Bedarf jederzeit auf die CSV-Dateien zugreifen und zur Not auch manuell in pv-log hochladen kann.

Hoffe das konnte helfen und ist einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)

P.S.: Das "beste" ist natürlich: statt eines Datenloggers z.B. Solarlog oder von SMA direkt benötigt man nur einen Rechner mit Bluetooth, wenn es sich um einen WR von SMA mit Bluetooth handelt (bei neuen Standard) und muss nicht in zusätzliche Hardware bei SMA investieren, die die Daten dann z.B. per Ethernet zur Verfügung stellen. Hier gibt es ja auch tolle Lösungen, aber diese Lösung benötigt eben nur Bluetooth.
Anduril
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 10,12

Beitragvon tomy38 » 09.11.2011, 08:24

@Andruil
Danke für deine Antwort und den Script.
Werde es sofort versuchen, so den ich die Datenverbindung hergestellt habe.
tomy38
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,99

Beitragvon Frank412 » 30.12.2011, 20:48

Hallo Andruil,

vielen Dank, Andruil, für diese Lösung. Leider klappts bei mir noch nicht ganz, ich kann die Daten zwar auslesen und auch im richtigen Export-Ordner ablegen. Aber da pv-log automatisch einen Eintrag "http://" in der Zeile generiert: "http://https://www.dropbox.com/home/SMA....", glaube ich, liegts daran.
Ist das bei Ihnen nicht so? Habe ich den Eintrag der URL zu dropbox falsch gesetzt? Wie kann ich dieses "http://" vermeiden, bzw. umgehen?

Viele Grüße
Frank
Frank412
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 8,4

Beitragvon hhhm » 30.12.2011, 21:11

Bitte ändern

Hersteller :SMA
Modell : Sunny Explorer

Daten URL (links und Dateiname anpassen)

http://rallyhammer.be/zonphpv2/RALLYHAMMER/
Dateiname
RALLYHAMMER-JJJJMMTT.csv
hhhm
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 4,7

Beitragvon EMS_INSANE » 26.02.2012, 00:12

:danke:

Habe gerade PV-LOG über Dropbox eingerichtet, scheint zu laufen.

Schade das PV-LOG nur alle 30 - 60 Min die Daten abruft :roll:

So long

Insane
EMS_INSANE
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 12,87

Beitragvon jo911 » 11.04.2012, 10:39

Hallo,

ich kämpfe mit den Details.

Auf Dropbox hochgeladen bekomme ich die Dateien. Wie gehts dann weiter? Wenn ich in Dropbox den Ordner freigebe, fragt er nach einer E-Mailadresse des Eingeladenen. Was geb ich da an? Wie komm ich an die freigegebene URL?
Soll ich da import@pv-log.com angeben?

Wenn ich die E-Mailadresse nicht angebe, kann das doch nicht funktionieren, oder?

Sorry, ich steh auf dem Schlauch!

Viele Grüße
Günter
jo911
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 7,85

Beitragvon Aix » 11.04.2012, 11:20

Du darfst keine "normale" Ordnerfreigabe in der Dropbox machen, sondern musst den Ordner mit deinen csv-Files in den Public Ordner der Dropbox verschieben! Dann loggst du dich auf Dropbox.com in deine Dropbox ein und gehst in den Ornder wo deine csv-Files liegen also Public/.... Dort markierst du auf eine beliebige csv File und klickst dann auf öffentlichen Link kopieren!
Der Link den du brauchst ist der Pfad bis zu dem Dateinamen der csv-Files also http://dl.dropbox.com/u/..../.../
Den Rest einfach weglassen! Diesen Link fügst du jetzt bei PV-log.com als Daten URL ein! Bei der Konfigration des Dateinamens in den PV-log.com Einstellungen DeinAnlagenNamen-JJJJMMTT.csv?dl=1 eintragen, dann müsste alles funktionieren!
Gruß Jan
Aix
Neu hier
Neu hier

Beitragvon jo911 » 11.04.2012, 21:13

Hallo,

ich habe das vor etwa 90min genauso gemacht, aber importiert ist leider noch nichts.

Anfangs hatte ich noch das Problem, das der Abgleich der Dropbox Windowsanwendung mit dem Web nicht funktioniert hat. Ich habe herausgefunden, daß man die Anwendung als der User installieren muß, mit dem man später auch arbeitet. Es ist eben leider doch nicht so einfach.

Ich hoffe es klappt über Nacht noch, ich habe alles nochmal 3x kontrolliert, bisher aber kein Import.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Ausführung, Jan! Das kann man schön nachvollziehen. :danke:

Wenn jemand noch was einfällt, immer her damit!

Viele Grüße
Günter

Edit: Ich habe noch eine neue Funktion von Dropbox entdeckt. Sie wird hier: https://www.dropbox.com/help/167 beschrieben.
Damit kann man angeblich auch Ordner veröffentlichen. Das werde ich morgen probieren, wenn die o.g. Methode bei mir nicht geklappt hat.
jo911
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 7,85

Beitragvon Aix » 11.04.2012, 22:28

Wenn du das wie beschrieben gemacht hast, müsste eigentlich alles passen! Bei mir wurden heute ebenfalls noch keine Daten hochgeladen, obwohl diese in der Dropbox liegen! Scheinbar gibt es da irgendwelche Probleme von PV-log. An deiner Konfiguration müsste es jedenfalls nicht liegen! Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, normalerweise funktioniert der Upload über die Dropbox wie beschrieben! Gruß Jan
Aix
Neu hier
Neu hier

Nächste

Zurück zu PV-Log.com

Ähnliche Beiträge