Rally PV 4,5kWp auf pv-log.com
musste natürlich bei den angaben von Land ein wenig schummeln , Belgien kann man nicht auswählen ...
Wünsche allen noch ein Guten rutsch ins neue Jahr 2012
|
|
Exportdatei aus SunnyExplorer in PV-Log importierenModerator: Mod-Team
28 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Exportdatei aus SunnyExplorer in PV-Log importieren
ja jetzt geht es .....
Rally PV 4,5kWp auf pv-log.com musste natürlich bei den angaben von Land ein wenig schummeln , Belgien kann man nicht auswählen ... Wünsche allen noch ein Guten rutsch ins neue Jahr 2012 MfG Ralf
Live Logger ZonPHPv12.12 .Aktualisierung alle 60 min. Dachwinkel 40° Ausrichtung +73 (Ssw 253°) SMA SB5000 TL-20 Klick HIER und du siehst ZonPHP Installationen
So habe das Forum auch im ZonPHP erstellt und dieses Thema hier verlinkt .
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und wünsche allen gute Erträge MfG Ralf
Live Logger ZonPHPv12.12 .Aktualisierung alle 60 min. Dachwinkel 40° Ausrichtung +73 (Ssw 253°) SMA SB5000 TL-20 Klick HIER und du siehst ZonPHP Installationen
Hi Allz,
und Frohes Neues Jahr allen! Ich hab mich auf http://www.PV-Log.com auch ein bisschen umgesehen und meine Anlage registriert. Nach dem mich dieser Thread mit guten Ideen voran gebracht hat ( hab den Wald vor lauter Bäumen kaum gesehen... Kann es sein, das es an meinen 2 Wechselrichtern liegt, das die Daten nicht korrekt eingelesen werden? Folgendes habe ich versucht: - Auf PV-Log Datenlogger als Sunny Beam BT angegeben, CSV-Import versucht: Tagesdatei funktioniert, Monatsdatei nicht ( Anzeige: ... entspricht nicht der hinterlegten Importdefinition..." ) - Auf PV-Log Datenlogger als Sunny Explorer angegeben, CSV-Import versucht: Tagesdatei funktioniert, Monatsdatei nicht ( Anzeige ist zwar: ""... wurde importiert!", aber die Daten erscheinen nirgendwo) Oder muss ich da vielleicht besser noch längere Zeit warten ( bisher 3 Stunden vergehen lassen) Gruß Ingo 27 Viessman Vitovolt 200 P235A
2x Schüco (SMA) SunnyBoy 3000HF-30 211° Ausrichtung, 33 ° Dachschräge 6,35 KWp ab 15.06.11 http://www.pv-log.com/Anlage/397.php?Seite= http://www.sonnenertrag.eu/de/zierenber ... 16942.html
Hallo Ingo,
bei einem manuellen Import sind die Daten sofort sichtbar. Nur beim automatischen Import kann es ein wenig dauern, bis der Cron-Job bei Deiner Anlage ist. In der Regel sollten mehrere Wechselrichter kein Problem für den Import darstellen. Wichtig ist, dass als Datenlogger SMA und als Modell Sunny Explorer eingestellt ist. Ansonsten funktioniert der Import nicht! Viele Grüße, Marc ----------------------------------------------------------------------------------------------
2 Strings je 20 x Solarwatt (230W mono) an 1x Danfoss TripleLynx 10kw Ertragsüberwachung unter http://www.pv-log.com/Anlage/1.php
Hallo,
also erstmal ein großes Hab meine Anlage auch erfolgreich auf PV-Log registriert und bin sehr zufrieden damit. Der Datenexport über den Sunny Explorer mit Skript funktioniert sehr gut. Dazu hätte ich aber noch eine Frage. Ich hab gesehen, dass bei manchen Anlagen auch der Tagesverlauf einzelner WR angezeigt wird. Bei mir wird nur die Gesamtleistung im Tagesverlauf angezeigt. Gibt es die Möglichkeit, die einzelnen WR auch darzustellen? In der CSV-Tagesdatei sind die Leistungen ja einzeln vorhanden. Gruß Martin 88xBosch 240 Wp an 2x SMA Tripower 10000 DN 33° u. 38° Süd
http://www.pv-log.com/photovoltaikanlage-pv-levin
Übersichts-Beschreibung des Datenexports aus der PV-Anlage mit Sunny-Explorer und des anschließenden Datenimports in PV-Log. Diese Beschreibung soll als Leitfaden die Dokumentationen von SMA ergänzen.
Siehe Dateianhang. Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weiß aber nicht , ob ich das unter: "Anregungen zu PV-Log.com" schreiben soll oder besser hier. Ich finde PV-log.com gut gemacht und schön übersichtlich. Ich hoffe es werden noch viel mehr Nutzer, um noch besser vergleichen zu können. Deshalb ein Vorschlag, wie man den Datenimport vielleicht vereinfachen könnte. Mir würde es reichen, wenn die Tages-CSVs meiner Anlage einmal am Tag auf PV-LOG.com hochgeladen würden. Genau das wird ja im Prinzip beim manuellen Upload gemacht. Das würde ich gerne automatisieren. Ich hole meine CSVs vom SMA - WR mit Bluetooth und Sunny-Explorer via der Batch von Albrecht Reiber ab und speichere sie zunächst auf meinem PC zwischen. Das Batch wird mittels Sceduler bei jedem Systemstart aufgerufen. (d.h. der PC läuft nicht dauernd, sondern nur, wenn er gebraucht wird) Nun wäre vorgesehen,das ganze per ftp und Zonephp auf einen Internetserver zu laden, dann könnte man es automatisiert von PV-Log abholen lassen. Da taucht bei mir die Frage auf, warum kann ich die vorhandene CSV-Datei nicht gleich per ftp auf PV-log.com hochladen. Das könnte ich dann gleich in der Batch einbauen. Beim manuellen Upload wird ja auch nichts anderes gemacht. Wäre das denn ein größeres Sicherheitsproblem, wenn man es per ftp erlauben würde? Das wäre bestimmt für viele kleine Anlagen ausreichend und weniger kompliziert. Viele Grüße Günter
Hallo,
nachdem hier die Hölle los ist (Ferien?) gleich noch eine Frage im Anschluß. Es geht wohl auch, nur ein Internet- (Cloud?-) Laufwerk mit Freigabe anzugeben wie hier: pv-log-com-f103/pv-log-und-sunny-explorer-sma--t70595.html mit "Dropbox" beschrieben. Leider steht im o.g. Beitrag auch, daß nur tagesaktuelle Daten übertragen werden!? Stimmt das? - kann man das nicht ändern? Das wäre für mich z.B. nicht ausreichend, da mein PC nur sporadisch in Betrieb genommen wird und in diesem Moment nur unvollständige Tageswerte abgespeichert hätte. Nur die Datei vom Vortag kann also vollständig sein.(oder eben ab Sonnenuntergang, den Sceduler bekomm ich aber nicht auf Sonnenuntergang eingestellt). Viele Grüße Günter P.S.:Nichts gegen ZonePHP! Ich hab nur nichts mit Programmieren am Hut und möchte trotzdem verstehen, was mein PC tut.
28 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge