Welche Kühlschränke benutzt ihr?

  • hallo forum,


    mich interessiert mal welche kühlschränke ihr für eure inselanlagen einsetzt.


    dabei interessieren mich am meisten geräte, die so um den 150 liter bereich sind.


    welche habt ihr da so im einsatz? 230 v oder 12 v? und was verbrauchen die teile so?


    ich hab seit ca. 12 jahren 140 liter gaskühschränke...bin mittelfristig auf der suche nach ner sinnvollen alternative über strom.


    da es sich um eine kleine vermietungsfinca in südspanien handelt (http://www.finca-la-cabana.de scheidet ein toplader wie z.b. der steca leider aus...


    vielen dank für eure tipps

    Inselanlage: 1700W PV, Staplerbatterie 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter Ecosol, 2000W Sinuswechselrichter Victron, Standort Südspanien

  • da schließ ich mich gleich mal an, wäre wirklich mal interessant :)


    Zitat von el vagabundo

    da es sich um eine kleine vermietungsfinca in südspanien handelt (http://www.finca-la-cabana.de


    echt schöne Finca, nur würde ich an deiner Stelle da selber drin wohnen. Aber ni in Spanien. :wink:

    760 WP; 2x Modul UP-M190M; 2x Modul LX 190; 2x Vision 6FM100D-X; Tristar TS 45; WR Victron Phönix 24/1200; 24V zu 12V DC Wandler KEMO 3A

  • Ich habe im Camper einen einfachen Kleinkühlschrank mit Kompressor: http://www.photovoltaikforum.c…7&hilit=+k%C3%BChlschrank
    Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, tut man gut daran, die Leistung eines KS mit 24h zu multiplizieren, um den Tagesverbrauch zu ermitteln. Dann kann auch noch eine Wolke am Himmel stehen, oder die Umwandlungsverluste ignoriert werden. Aber die Batteriebank sollte trotzdem noch etwas Reserve haben.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • moin leute,


    vielen dank für eure antworten.


    kleine boxen findet man ja ziemlich viele im internet.


    mich interessieren aber mehr die "normalen" größen wie im eingangsthread schon geschrieben.


    saludos

    Inselanlage: 1700W PV, Staplerbatterie 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter Ecosol, 2000W Sinuswechselrichter Victron, Standort Südspanien

  • moin kalle bond,


    ich persönlich finde den steca von den daten her super.


    kann ich aber meinen gästen nicht anbieten...die "brauchen" normalokühlschränke ohne da groß rumzuwühlen...


    scheint nicht so einfach zu sein...


    danke


    saludos

    Inselanlage: 1700W PV, Staplerbatterie 1000Ah C5, 1500W Sinuswechselrichter Ecosol, 2000W Sinuswechselrichter Victron, Standort Südspanien

  • Moin ins warme Spanien!
    Heute morgen war es hier recht "frisch", wird Zeit, dass sich die Frühlingssonne mal blicken lässt.
    Trotzdem geht es heute Nachmittag auf zum Spaziergang mit "Lichttherapie", gut fürs Gemüt.


    Die effizientesten KS sind Toplader, siehe auch die Message von Sonnentau.
    Im Campingbereich (Womo) dürfte es noch einige interessante Typen geben, die können meist nur mit normaler Tür eingebaut werden.

  • Hallo,
    hast du denn 230V über Umrichter in deiner Finca, oder müsstest du da erst alles umbauen??


    Ansonsten würde ich einen normalen sehr Energieeffizienten Kühlschrank mit 230V nehmen, die brauchen normalerweise in der Größe weniger als 0,6kWh am Tag....da kannst du mit einem "Universalkühlschrank wie sie in Wohnwagen/Wohnmobilen verbaut werden nicht mithalten....Unser WW-Kühlschrank zieht etwa 10A bei 12V also 120W....je nach Temperatur auch rund um die Uhr....wären also etwa 2,88kWh....
    http://www.mediamarkt.de/mcs/p…185,296335.html?langId=-3


    Ist nur ein Beispiel
    der http://www.mediamarkt.de/mcs/p…185,274173.html?langId=-3 soll angeblich noch weniger verbrauchen....


    Wie gesagt, die 12V "Camping" Kühlschränke sind dagegen wahre Energievernichter....da sollte es einfacher und preiswerter sein (Einsparung Batteriekapazität, weniger PV-Module usw.) einen normalen Haushaltskühlschrank zu verwenden.


    Oder besteht bei dir die Gefahr das du über mehrere Tage nicht ausreichend Ertrag hast um den KS zu versorgen und daher auf Gas umstellen musst??


    gruss
    Jörg