Was ist denn von so einem Akku zu halten? 4,8kwh für 120$

  • cycle life: >2000 times at 80% DoD... naja...
    frag mal den genauen preis an, meist sind das nur lockangebote, richtige preise gibt es nur per anfrage.

    sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa


    1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

  • Nur mal überlegen. Ein Hoppecke OpzV block der ungefähr die Zyklen hat .. hat bei 12V 100ah 54kg ..
    das im Angebot ist ein 48V 100Ah block also 4 mal soviel kapazität und hat sagenhafte 65kg.. also ein Fliegengewicht .. Was glaubst was der dann unterm Strich wert ist und wieviel Blei da drin ist :)

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Zitat von pezibaer

    Nur mal überlegen. Ein Hoppecke OpzV block der ungefähr die Zyklen hat .. hat bei 12V 100ah 54kg ..
    das im Angebot ist ein 48V 100Ah block also 4 mal soviel kapazität und hat sagenhafte 65kg.. also ein Fliegengewicht .. Was glaubst was der dann unterm Strich wert ist und wieviel Blei da drin ist :)


    Das ist doch gar kein Blei- sondern ein LiFePO4-Akku, zumindest lt. Abbildung...
    Steht auch weiter unten, dass die Firma sich auf LiFePO4-Akkus spezialisiert hat.


    muddy.

    6,36 kWp, Kostal PIKO BA mit BYD B-Box Premium HVM 22.1 kWh als Einspeise-/Eigenverbrauchsanlage;
    5,74 kWp, Kostal PLENTICORE plus G2 mit BYD B-Box HV 11.8 kWh als Einspeise-/Eigenverbrauchsanlage;

    7,75 kWp, Kostal PLENTICORE plus 7 als Einspeise-/Eigenverbrauchsanlage;

    1,65 kWp, Victron MPPT 100/50, Victron 24/800 Multiplus mit 4x Hoppecke Bleiakkus als reine Insel-Anlage

  • Zitat von muddy

    Das ist doch gar kein Blei- sondern ein LiFePO4-Akku, zumindest lt. Abbildung...
    Steht auch weiter unten, dass die Firma sich auf LiFePO4-Akkus spezialisiert hat.


    muddy.


    Stimmt, komplett übersehen steht eh riesengroß da *g* .. mir nicht aufgefallen aufgrunder Zyklen.. ja dann passt das sowieso alles hinten und vorne nicht zusammen... weil was willst mit 2000Zklen bei 80% bei LiFePo .und BMS... und dann der Preis .. das ist mehr irgendwas was da steht . würd ich nicht ernstnehmen das ganze

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Moin moin aus Kiel,


    die Kapazität ist mit c 0,2 angegeben, das würde dann ungefähr einer Lade-/ Entladeleistung von 1.000W entsprechen.
    Das wäre für die angepeilten Kleinstinselspeicheranlagen doch schonmal was.


    Wenn man die Qualität jetzt besser einschätzen könnte...


    Ich denke wir werden soetwas häufiger zu Gesicht bekommen, die Frage ist noch ob der Zoll solche Pakete beim Import massenhaft einkassiert oder durchlässt, nicht des Zolles wegen sondern wegen den Versandbestimmungen und entsprechender Verpackung und Kennzeichnung...


    Vergleiche hierzu auch das neueste Dokument, welches von einem Arbeitskreis estellt wurde und die Anfänge einer anständigen Normierungsgrundlage darstellen sollte... (gestern hier veröffentlicht)


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • Zitat von pezibaer

    Stimmt, komplett übersehen steht eh riesengroß da *g* .. mir nicht aufgefallen aufgrunder Zyklen.. ja dann passt das sowieso alles hinten und vorne nicht zusammen... weil was willst mit 2000Zklen bei 80% bei LiFePo .und BMS... und dann der Preis .. das ist mehr irgendwas was da steht . würd ich nicht ernstnehmen das ganze


    Naja, 2000 Zyklen bei 80 % DoD sind bei dem Preis schon mal nicht schlecht, oder? (Wenn es denn stimmt...)
    Ich würde mir den Akku trotzdem nicht unbedingt in den Keller stellen wollen.
    Aber viell. so ein kleiner Bunker im Garten... ;-).


    muddy.

    6,36 kWp, Kostal PIKO BA mit BYD B-Box Premium HVM 22.1 kWh als Einspeise-/Eigenverbrauchsanlage;
    5,74 kWp, Kostal PLENTICORE plus G2 mit BYD B-Box HV 11.8 kWh als Einspeise-/Eigenverbrauchsanlage;

    7,75 kWp, Kostal PLENTICORE plus 7 als Einspeise-/Eigenverbrauchsanlage;

    1,65 kWp, Victron MPPT 100/50, Victron 24/800 Multiplus mit 4x Hoppecke Bleiakkus als reine Insel-Anlage

  • Zitat von muddy


    Naja, 2000 Zyklen bei 80 % DoD sind bei dem Preis schon mal nicht schlecht, oder? (Wenn es denn stimmt...)
    Ich würde mir den Akku trotzdem nicht unbedingt in den Keller stellen wollen.
    Aber viell. so ein kleiner Bunker im Garten... ;-).


    muddy.



    Ja aber 2000Zklen 80% passt nicht zu LiFePO4 ... wie auch das es jedem Klar sein muß das diese Preisangabe der Phantasie entspringt .. . das sollte jedem klar sein das entweder der Preis nicht passt oder es eine große Mogelpackung ist... Ein "einzelne" LiFePo4 Zelle mit 100Ah bekommst um 120€ .. und für 48V brauchst 16 davon und das soll gleich der 16Fache wert um einen Preis sein der billiger als einen Einzelzelle ist .. inkl BMS .. Man kann sachen billig kaufen .. aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit derzeit. :mrgreen:

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • ..ich wued sagen jemand fragt mal nach preis und datenblatt an


    Gruss