Vorstellung Anlage, Änderung vom 3p Betrieb Mppsolar

  • So bin mal so frech
    Hier stelle ich absofort meine Anlage vor,bzw dessen aktuelle kpl Änderung anhand von Forum Beiträgen und ganz klar der Erfahrung der letzten 4Monate im Inselbetrieb.


    Erster Aufbau war ein 3Phasen Betrieb. Warum? Der Gedanke war aufgrund eines 2fam Haushalts alles so auszulegen das alle Phasen gleich belastet sind (inkl N)


    Das hat sich leider als Stumpfsinnig rausgestellt.
    Warum?
    Ich könnte leider nur alle 3 PIPs an oder ausschalten.
    Desweiteren hatte ich den Platz für Sicherungen etc falsch geplant :(


    Batterie wurde verkauft und wird nun gegen min 800Ah getauscht.
    Desweiteren ist Pv erweitert worden um 9Platten auf SW. Um bei Dauerlast abends im Sommer noch Ladung zu ermöglichen.


    Vorteil bisher am Blechschrank ist das ich innerhalb von 10min abklemmen konnte und den Schrank ich die warme werkstatt zu fahren. Das Prinzip wird weiterhin bestehen bleiben. Habe glücklicher Weise noch einen bekommen :)


    So man siehe Bilder. Es ist geplant alles inkl Sicherungen etc in den Schrank zupacken (ursprünglich inkl Batterie.. Fail.)


    Frischluft kommt über einen ebmpast 160m3/Std mit luftfilter.


    Werde nun jeden Fortschritt inkl der Bypass Schaltung regelmäßig Posten bis zur Fertigstellung (geplant 15.02)


    Es wurden Wasserkocher 2x gegen 1kW Kocher ausgetauscht.
    Desweiteren wurden jetzt 2x Induktion Platten angeschafft, für den Sommer bzw überschuss. Je 1-2kw frei regelbar!


    Schrank wird direkt über erdspieß gererdet. Keine Umwege über N Brücke!
    Schaltplan folgt.



    Weiteres kommt die nächsten Wochen

  • So verdrahtet wird mit 10mm2 flexibel.
    Lüftersteuerung ist Fertig und die Rs232 Schnittstelle auch. Service Leuchte wird mit einem Schalter versehen.


    Musste leider feststellen das ich ja noch eine rs232 Schnittstelle brauche für den 2+1 Betrieb :(
    Da ist die Frage ob es überhaupt sin macht den Pip auszulesen,wenn man mit den Daten eh nicht viel anfangen kann.


    Zuleitung DC wird jetzt mit 35mm2 gemacht. Absicherung je Anl 100a. Zuleitung Batterie wird 70mm2 ausgeführt und geht dann auf den Shunt für Bmv 702.


    Sicherungen und Breaker Ac sitzen jetzt links und Rechts kommt der DC Bereich hin.

  • Zitat von Havokll


    Zuleitung DC wird jetzt mit 35mm2 gemacht. Absicherung je Anl 100a. Zuleitung Batterie wird 70mm2 ausgeführt und geht dann auf den Shunt für Bmv 702.


    ANL in Kombi mit PzS ist keine Gute Idee bei 800Ah dran. Da reicht das Trennvermögen der ANL nicht aus.. das liegt normal bei ANL <= 2000A... die PZS in der Größe hat da in jedemfall mehr als das doppelte, da kann es dir einen fetten Lichtbogen drüberziehen. Ich hab nur eine Tabelle für eine 800er OPZS da, die schafft 5,7kA. Für (O)PzS gibts nur eins => NH Trenner .. Es hilft dir auch nix das du jede separat hast weil im Kurzschlussfall eines Strangs hast ja den Kurzschluss nur über eine Sicherung... außerdem ANL normal nur bis 32V .. du hast ja 48V System oder?

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • 48v Ja. Ok dann gibt es für die 70mm2 zu Leitung nen Nh trenner. Aber Nh für 70mm2 als klemme und 300a? Hast nen Tipp?


    Würde dann 3pol nehmen und je die äußeren klemmen nutzen +-

  • Wenn du alle drei separat schalten willst 3mal NH00 Trenner mit a 125A .. dürfte die billigste Lösung sein, wenn du alles separat Allpolig trennen willst..Ich nehm immer die von Wöhner die gibt es mit Klemm und Ringkabelschuh. Alle 3 über einen NH2 mit 400A wird dein Budget vermutlich ziemlich sprengen weil die sind nix billig

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

    Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

  • Zitat von Havokll

    Auf dem Datenblatt von einer Anl wird bis DC 80v und 6Ka gegangen.


    Du bist dir aber schon bewust das das eine Sonder ANL ist ... die kostet auch 47€ "Netto" das Stück. Sowas kannst du schon nehmen allerdings ist der Preis nur für die Sicherung allein höher als ein kompletter NH Trenner + Sicherung


    Btw bitte Links einstellen und keine Screenshots, etwas mühsam immer erst zu suchen wovon du einen Screenshot eingestellt hast

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • ""Desweiteren wurden jetzt 2x Induktion Platten angeschafft""


    diese teile sind ja zwischenzeitlich so billig geworden (20-40 euro), dass wir uns auch mal eine geholt hatten. :wink:
    das innenleben ist aber auch billig, :evil:
    so halten diese mitnahmeartikel nur rund 100 stunden...


    unsere hatte 25 euro gekostet,
    somit kostet dich der betrieb einer induktionsplatte 25 cent die stunde, wenn du den strom nicht zahlen musst... :juggle:

    sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa


    1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

  • Gelöscht... *Gestellte Frage hinfällig weil bereits beatwortet*

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh