Unterstützung zur Planung einer PV mit Batterie für Halle

  • Hallo zusammen,


    hab hier schon viel gelesen bin mir aber immer noch unsicher was ich kaufen soll, ich habe eine Halle im Außenbereich bei der kein Strom anliegt und würde diese jetzt gerne mit einer Autarken Anlage betreiben, momentan machen wir den Strom mit einem 15 KW Diesel Notstromaggregat da wir auch Starkstrom benötigen. Das Aggregat soll aber in Zukunft nur noch für Starkstrom laufen das ist dann nur wenn ich einen Kompressor benötige.


    Momentan wäre mein Ziel eine Anlage zu errichten für Licht,Flex,Bohrmaschine und evtl. mal Akku Ladegerät wobei das Licht das wichtigste ist.
    Bei der Beleuchtung habe ich alles auf LED umgerüstet und wenn ich alles einschalte benötige ich hier 180 W wird aber meist nur mit 120 W betrieben, Einschaltdauer pro tag so ca. 4 Std


    Im ersten Schritt würde ich mir gerne Batterie und Wechselrichter auf 230V kaufen und dann weiter aufbauen mit Solar Modul und Laderegler.


    ich denke an eine 24 V Anlage mit 2x 80 AH Batterien.


    Welche Bauteile oder Hersteller würdet Ihr mir empfehlen, es soll jetzt auch keine Deluxe Variante werden sondern preislich vertretbar.


    Danke
    Grüße
    Wolle

  • Hallo Wolle,


    willkommen im Forum :D
    Um alles richtig einschätzen zu können, bitte noch ein paar Fragen beantworten:
    Wo ist der Standort der Anlagen und wo könntest du die Module aufbauen, mit welchem Anstellwinkel und Ausrichtung?
    Gerade für den Winterbetrieb wäre ein hoher Anstellwinkel vorteilhaft, da die Sonne sehr niedrig steht.
    Außerdem solltest du einplanen, die Batterie im Winter ab und an mit dem DG zu laden.


    Zunächst mal rechnen, wie hoch dein Tagesverbrauch wird:
    Lampen 120 W * 4 h = 480 Wh
    Was kommt (geschätzt) noch dazu?
    Neben Modulen, Laderegler und Batterien brauchst du noch einen starken Inverter für die Flex und die Bohrmaschine.
    Die laufen sicher mit 230 V AC?
    In DE sind der Knackpunkt die Wintermonate.
    Die Einstrahlung ist nur 1/4 - 1/5 wie in den Sommermonaten und wenn der Verbrauch gleich bleibt, dann muss die PV Anlage und die Batterie wesentlich größer ausgelegt werden. Oder die Batterie muss öfter fremd aufgeladen werden.

  • Hallo Kalle,


    Die Anlage ist bei der PLZ 86633, das Hallen Dach hat eine Neigung von 20 Grad, Ausrichtung wäre Süd-West.


    Das Laden ist kein Problem das habe ich schon eingeplant.


    Zum Tagesverbrauch denke ich vielleicht noch 10 Min flex oder so.
    Und das Aufladen eines 5ah makita Akkus im Notfall Dauer ca eine halbe Stunde.
    ja hab alles auf 230 v dachte hier an einen 2000W inverter 24 V Marke wäre Ective SI Serie


    Güße
    wolle

  • Das ist natürlich der "Klassiker". Niedriger Anstellwinkel und Winterbetrieb. Könntest du die Module auf dem Dach aufständern?
    Müsste doch auf einem Hallendach leicht gehen, so um die 30° + 20°, insgesamt 50°? Alle Module mit langer Seite oben und 40 cm über dem Dach (damit im Winter der Schnee die Module nicht zusätzlich verschattet, wenn er abrutscht).


    Vorschlag für die Anlage:
    4 Module á 260 Wp (60 Zeller) / Victron MPPT Laderegler / Batterie 250 Ah C 100 / Steca Inverter Solarix PI 1100-24 oä, je nach VA der Flex, Bohrmaschine.

  • Hallo Wolle


    Zitat

    In DE sind der Knackpunkt die Wintermonate.
    Die Einstrahlung ist nur 1/4 - 1/5 wie in den Sommermonaten und wenn der Verbrauch gleich bleibt, dann muss die PV Anlage und die Batterie wesentlich größer ausgelegt werden. Oder die Batterie muss öfter fremd aufgeladen werden.


    Ich würde die Module an die Fassade, Wand so mit 60 bis 80 Grad Neigung machen.
    Im Sommer ist ja ohnehin genügend PV-Leistung vorhanden, nur im Winter nicht und dann liegt auch noch ein Woche Schnee auf der 20° Dach-PV.
    Bei der Wandmontage hast du keine Schneeprobleme und bei der tiefsehenden Sonne im Winter auch noch einen günstigen Einstrahlwinkel.


    Ist ja auch fraglich ob die Nutzung der Halle im Winte nicht zurückgeht, da ja vermutlich keine Heizung vorhanden ist und bei Minusgraden des ja auch keinen Spaß macht.


    Zitat

    Wolleburg schreibt am 21.10.2016, 10:32
    „Momentan wäre mein Ziel eine Anlage zu errichten für Licht,Flex,Bohrmaschine und evtl. mal Akku Ladegerät wobei das Licht das wichtigste ist.
    Bei der Beleuchtung habe ich alles auf LED umgerüstet und wenn ich alles einschalte benö-tige ich hier 180 W wird aber meist nur mit 120 W betrieben, Einschaltdauer pro tag so ca. 4 Std“


    Licht kannst du ja mit z.B. 24V = 2 X 12V LED-Lampen, Strahler erledigen, die gibt es ja für den kleinen Euro bei Aldi, Norma und CO.


    Zitat

    Wolleburg schreibt am 21.10.2016, 10:32
    „Welche Bauteile oder Hersteller würdet Ihr mir empfehlen, es soll jetzt auch keine Deluxe Variante werden sondern preislich vertretbar.“


    Ich habe da einen „Chinesen Wechselrichter“ seit einigen Jahren im Einsatz 12V DC auf 230V AC 1500W (max.3000W).
    Die gibt es ja um die 150 bis 200 Euro bei den üblichen Verdächtigen.
    Bei den 1500W wird es aber mit der „Nachlieferung“ auf den 12V Seite mit den A etwas knapp.
    Wollte aber ein 12V System da ich das auch am Auto in der „Pampa“ einsetzen kann, zu-mindest das kleine Schweißgerät und die Flex (1800W) zieht der Wechselrichter noch mit Strom vom Auto.
    Ich würde auch versuchen in der Halle ohne Netzanschluss alles mit 12VDC oder 24V DC und 230V AC zu erschlagen mit 400V und 3 Polig wird das alles aufwändig und teuer.


    Thema Kompressor,
    da ist auch ein größerer, großer Drucklufttank eine Option, um auch PV-Energie als Druckluft zu speichern, wenn ein echter Bedarf an Druckluft besteht.


    Das müsste man mal Überschlagen welche Energei nötig ist um z.B. einen 1000L Drucklusttank auf z.B. 10 bar zu befüllen oder von 5 auf 10 bar nachzufüllen.


    Gruß

  • Zitat von kalle bond

    Das ist natürlich der "Klassiker". Niedriger Anstellwinkel und Winterbetrieb. Könntest du die Module auf dem Dach aufständern?
    Müsste doch auf einem Hallendach leicht gehen, so um die 30° + 20°, insgesamt 50°? Alle Module mit langer Seite oben und 40 cm über dem Dach (damit im Winter der Schnee die Module nicht zusätzlich verschattet, wenn er abrutscht).


    Vorschlag für die Anlage:
    4 Module á 260 Wp (60 Zeller) / Victron MPPT Laderegler / Batterie 250 Ah C 100 / Steca Inverter Solarix PI 1100-24 oä, je nach VA der Flex, Bohrmaschine.


    Interessante Zusammenstellung aber geht auch ordentlich ins Geld, werde mir noch andere Vorschläge durch den Kopf gehen lassen. Das Aufstellen der Module ist kein Problem könnte Sie sogar Richtung Süden ausrichten. Im Winter werden wir auch nicht so oft vor Ort sein.


    DANKE
    Grüße
    wolle

  • Zitat von Wolleburg


    Vorschlag für die Anlage:
    4 Module á 260 Wp (60 Zeller) / Victron MPPT Laderegler / Batterie 250 Ah C 100 / Steca Inverter Solarix PI 1100-24 oä, je nach VA der Flex, Bohrmaschine.


    Interessante Zusammenstellung aber geht auch ordentlich ins Geld, werde mir noch andere Vorschläge durch den Kopf gehen lassen. Das Aufstellen der Module ist kein Problem könnte Sie sogar Richtung Süden ausrichten. Im Winter werden wir auch nicht so oft vor Ort sein. [/quote]


    Falls sich die Verbrauchswerte im Winter reduzieren lassen geht es alles etwas kleiner.


    Wegen der Kosten für Module/Inverter/Regler/Batterien usw gibt es im Forum mehrere Fraktionen.
    Bei mir steht eher Qualität und Langlebigkeit im Vordergrund, nicht das niedrigste Budget.


    Motto: Ich bin so arm, ich kann mir nichts Billiges leisten :D Herr/Frau Billig kauft oft zweimal.
    Man kann dabei immer noch unter Gleichwertigem das günstigere aussuchen.

  • Hallo,


    mein Vorschlag beinhaltet einen 2,4 kW Wechselrichter mit 60 A MPPT Laderegler. Und dazu wenigstens zyklenfeste Bleisäurebatterien wie die die Trojan T-105, besser wären noch OPzS, aber auch erheblich teurer. Eventuell bekommst du auch preiswert eine noch gut erhaltene PzS(Staplerbatterie) zum Schrottpreis.


    An dem o.g. Wechselrichter kannst du im Notfall deinen Generator anschließen und die Batterie darüber laden, sowie die Verbraucher weiter versorgen. Außerdem hast du an dem integriertem MPPT Laderegler noch die Möglichkeit 2 weitere 260 Wp Module anzuschließen.




    MfG

  • Hi Wolle, ich würde da auch den von Backo verlinkten WR vorschlagen (hab den auch in der Werkstatt )
    Bei mir lädt dort alternativ zum 400V-Motor ein kleiner 1,8kW(230V)-Kompressor den 500l-Drucklufttank bei
    Strom-Überschuss über den Wechselrichter, das klappt prima und reicht dann auch recht lange...
    Wegen Akkus - in der Bucht inseriert immer wieder mal ein "Martin" aus Haag/Amper gute gebrauchte zyklenfeste Akkus,
    vielleicht kriegst du seine Adresse raus und fragst den mal :)
    Und schau mal hier : https://www.ebay-kleinanzeigen…rmodule/530192121-84-7614
    geht aber auch noch günstiger...
    lg,
    Philip


  • Hallo Philip,


    Sind die Module was gscheids, mit 72 Zellen wären Sie perfekt für eine 24 V Anlage oder? Das wäre nämlich glei bei mir um die ecke was sagst du zum Preis und soll ich alle drei Kaufen.


    Grüße
    Wolle