unterschied zwischen 36 und 72 zellen modulen??

  • Guten Morgen.
    Kann jemand erklären was der Unterschied zwischen 36 und 72 Zellen Modulen ist?? Außer der Optik natürlich :)
    Das interessiert mich aus gegebenem Anlass da ich mir langsam die Komponenten zusammen suche für meine Erweiterung.
    Danke.

    Module: 10x80W + 6x130W Enjoy Solar Module (wird noch erweitert)
    Gestell: Marke Eigenbau
    Laderegler: Steca PR2020 + Steca PR3030 + Solar30
    Wechselrichter: Steca Solarix PI1100 (erweiterung geplant)
    Batterie: Hoppecke Stapler PzS 24V 465Ah + BMV 700

  • Zitat von Loci

    Guten Morgen.
    Kann jemand erklären was der Unterschied zwischen 36 und 72 Zellen Modulen ist?? Außer der Optik natürlich :)
    Das interessiert mich aus gegebenem Anlass da ich mir langsam die Komponenten zusammen suche für meine Erweiterung.
    Danke.


    Doppelte Zellenanzahl heißt doppelte Spannung .. Das ist der Unterschied zwischen 12 und 24 Volt System Zellen .. die einen haben mpp um 18V die anderen den doppelten mpp um 36V

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Zitat von Loci

    Guten Morgen.
    Kann jemand erklären was der Unterschied zwischen 36 und 72 Zellen Modulen ist?? Außer der Optik natürlich :)
    Das interessiert mich aus gegebenem Anlass da ich mir langsam die Komponenten zusammen suche für meine Erweiterung.
    Danke.


    Und nochmal zur Sicherheit: Die blauen Applikationenauf den rechteckigen Kästen Richtung Sonne!


    :) Bernd

  • Ah so.
    Welche der beiden verlinkten Module sind besser?? Ich hab bereits 2 von den 80er Module von easy Bay.
    http://www.enjoy-solar.de/Sola…-Polykristallin::169.html
    http://www.ebay.de/itm/80W-SOL…lagen&hash=item5af669cb2b
    Frage auch weil die Abmessungen verschieden sind und mich das etwas gewunder hat.

    Module: 10x80W + 6x130W Enjoy Solar Module (wird noch erweitert)
    Gestell: Marke Eigenbau
    Laderegler: Steca PR2020 + Steca PR3030 + Solar30
    Wechselrichter: Steca Solarix PI1100 (erweiterung geplant)
    Batterie: Hoppecke Stapler PzS 24V 465Ah + BMV 700

  • Zitat von Loci


    Welche der beiden verlinkten Module sind besser?? Ich hab bereits 2 von den 80er Module von easy Bay.


    Das weißt du dann erst in 20 Jahren :) Weil dazu müßtest in die Glaskugelschauen .. 80W sind jetzt 80W .. ich würd die von enjoy nehmen wenn ich noch keine hätte .. Begründung .. schön Bunt die Seite :lol: ..Scherz bei Seite. Wenn du schon welche von Easy Bay hast dann nimm doch die gleichen nochmal.. passen auf jedenfall dann sehr gut zusammen

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Zitat von Loci

    Guten Morgen.
    Kann jemand erklären was der Unterschied zwischen 36 und 72 Zellen Modulen ist?? Außer der Optik natürlich :)
    Das interessiert mich aus gegebenem Anlass da ich mir langsam die Komponenten zusammen suche für meine Erweiterung.
    Danke.


    Datenblätter anschauen!
    36 Zeller gibt es als 6' Vollzelle oder geschnittene Zellen.
    72 Zeller gibt es als 6' Vollzelle (selten) oder 5' Vollzelle.


    Die Zellen sind meistens in Reihe geschaltet, also 36 Zeller haben um die 18 V Mpp Spannung, 72 Zeller um die 36 V.

  • So, ich greif mal mein Thema nochmal auf und nicht gleich wieder ein neues zu erstellen.
    Ich will meine Insel möglichst das ganze Jahr nutzen daher wäre es ja auch (denke ich) besser mit mehreren Ladereglern zu Arbeiten und auch mehreren Himmelsrichtungen.
    Auf meinem Wintergarten Flachdach (Trapezblech) würde ich gern die Module in 3 Himmelsrichtungen ausrichten. SO, S, SW
    Was meinen die Experten dazu??? Bevor die Fragen aufkommen...wie viel Leistung insgesamt steht noch nicht Fest und hängt auch etwas davon ab ob ich mich für 12 oder 24V entscheide aber dazu später erst.


    So nun hab ich mal ein Bild für euch fertig gemacht und würde gern eure Meinung dazu hören.

    Bilder

    Module: 10x80W + 6x130W Enjoy Solar Module (wird noch erweitert)
    Gestell: Marke Eigenbau
    Laderegler: Steca PR2020 + Steca PR3030 + Solar30
    Wechselrichter: Steca Solarix PI1100 (erweiterung geplant)
    Batterie: Hoppecke Stapler PzS 24V 465Ah + BMV 700

  • Sind die Dachneigungen alle gleich?


    Aus optischen Gründen würde ich an Deiner Stelle nur SO und SW belegen.

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Die Dachneigungen sind alle gleich ca. 3 Grad vermute ich.
    Welche Modulneigung wäre eigentlich die beste für eine Ganzjahres Anlage??

    Module: 10x80W + 6x130W Enjoy Solar Module (wird noch erweitert)
    Gestell: Marke Eigenbau
    Laderegler: Steca PR2020 + Steca PR3030 + Solar30
    Wechselrichter: Steca Solarix PI1100 (erweiterung geplant)
    Batterie: Hoppecke Stapler PzS 24V 465Ah + BMV 700

  • Zitat von Loci

    Die Dachneigungen sind alle gleich ca. 3 Grad vermute ich.
    Welche Modulneigung wäre eigentlich die beste für eine Ganzjahres Anlage??


    Module nach Süden ausgerichtet und mit einem Anstellwinkel von 65°.
    Das gilt für DE und 100% Insel.


    Bei einem Flachdach:
    Das Problem ist, wenn mehrere Reihen hintereinander aufgestellt werden müssen, die Verschattungsabstände sind sehr groß.
    Da kann man einen flacheren Anstellwinkel wählen, damit man mehrere Reihen aufgestellt bekommt.
    Stellt man die Module in verschiedenen Richtungen auf, zB nach SO, bekommt man morgens mehr Energie als bei der Südanlage, dafür um die Mittagszeit weniger und Nachmittags noch weniger, SW anders herum. In Summe bleibt die Südanlage die Ertragreichste.


    Schrägdach 30° - hier sind die Erträge im Sommer höher, dafür im Winter geringer als bei der 65° Anlage.
    Wenn es um eine Ganzjahresinsel (100%) geht, empfehlen sich nur kleinere Verbraucher.
    Bei größerem Verbrauch sollte man immer mit einer Hybrid Anlage rechnen, die kann dann wieder auf 30° angestellt werden.
    In den Wintermonaten wird ein Teil durch Netz oder einen Generator abgedeckt.