Umbau Solarpanel 24V möglich ?

  • Hallo Solar Experten ,, bin neu hier und bombadiere hier gleich mal meine Fragen !


    Habe hier ein bzw zwei 24V Modul(e) , die ich erhalten habe nachdem einen Blitzangriff auf die Hausanlage stattfand ,
    und alle Zellen des Hauses erneuert wurden !


    Als Modellbauer und Elektriker habe ich heute habe ich das Modul in die Sonne gestellt und bekomme 0,5V Raus !
    Danach habe ich die rückseitige Anschlussdose aufgemacht das Silikon rausgekratzt . Und habe 4 Anschlussterminals gefunden auf der die Zellen liegen .Zwischen diesen Terminals liegen 3 mal 2 parallelgeschaltete Dioden .
    Dann habe ich alles Runtergebastelt so das nur noch 4 Leiterbahnen übrigbliegen , bin wieder in die Sonne und siehe da . zwischen 1und 2 waren 14,4V ,1+3 28,8V und 1+4 also der Haupleitung 43,6V Leerlaufspannung zu messen wie auf dem Panel angegeben !
    Ebenso waren auch auch zwischen 2+3 14,4V und auch zwischen 3+4 14,4V


    Daraufhin habe ich die Dioden durchgemessen und habe dort aber vollen durchgang von Minus zu Plus , allerdings auch genau umgekehrt eine Sperrrichtung scheint es hier nicht mehr zu geben .
    Werden jetzt erstmal die Dioden Tauschen !



    Desweitern möchte ich eigentlich gerne ein 12V Modul daraus machen ?
    Läst sich anhand der 4 Leitung an der Dose das Panel auf 12V umverdrahten ?
    Da ich nicht genau weiß wie die 72 Zellen beschaltet sind hier mal Bilder dazu -
    Typ Suntech STP180S-24
    Die Verdrahtung die man von vorne erkennen kann , ist unten im aufgezeichnet , im roten Kreis befindet sich ein Aufkleber
    der nicht genau klar macht ob dort 2 Kontakte liegen oder aber eine Brücke ist .Wie sieht die Beschaltung des Moduls genau aus ? wie kann ich 12 V draus machen ??



    Gruß Thomas Benedikt !

  • Müsstest du nicht dann eigentlich zwischen 2 & 4 die 28,8 V messen? Und die dann parallel? Aber wie dann die Dioden schalten?


    Grüße
    Jan

  • ja die kann ich da auch messen ! Und die Dioden ist mir noch ein Rätzel!
    ein weiteres Rätzel ,, ich soll die Verbindung unten zwischen Reihe 3 und 4 von hinten langsam durchfräsen und kappen ! Somit Teile ich wohl genau bei 36zellen oder 18V Nominalspannung !
    Dann an jede Seite ein Kabel anlöten und mit Harz wieder wasserdicht vergießen .


    Leitungen zur dose füren und dort wieder messen . Somit müsste ich dann zwischen Port1 und Kabel 1 18V haben und zwischen Kabel 2 und Port4 ebenfalls. Die dioden müssten dann warscheinlich auch zwischen selbige .Somit mache ich aus 24V/5A jetzt 2x12V/5A aber was mache ich jetzt mit dem Anschluss an 2+3 ??.

  • Hallo Megavolt,


    für eine 12V Anlage braucht das Modul keine Dioden, die kannst du weglassen.


    MfG Georg

  • Mit den Modulen könntest du eine 24 V Anlage bauen und an einen PWM Regler anschließen..
    Falls die Module noch in Ordnung sind. Bei nur 2 Modulen kannst du alle Bypass Dioden entfernen.


    Oder du leistest dir einen MPPT Regler mit 12 V Ausgang.
    Die Experten können dich hier beraten, was geeignet ist.


    Daher die Frage, was willst du überhaupt für eine Anlage bauen?

  • Zitat

    ,, ich soll die Verbindung unten zwischen Reihe 3 und 4 von hinten langsam durchfräsen und kappen ! Somit Teile ich wohl genau bei 36zellen oder 18V Nominalspannung !
    Dann an jede Seite ein Kabel anlöten und mit Harz wieder wasserdicht vergießen .


    Ich denke sowas wird nötig sein, aber es besteht die Gefahr des kaputtbastelns.
    Einfacher =24v System und mit Stepdownwandler 12 v Geräte betreiben.
    http://www.ebay.at/itm/3013531…_trksid=p3984.m1423.l2649

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Irgendwie hatte wir ja die Diskussion schon ein paar mal das ein normaler StepDown ohne technische Modifikation dafür nicht geeignet ist... ein StepDown ist kein MPPT... Das was da raus kommt kann alles sein von geht bis geht nicht bis raucht ab..

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Hallo,du siehst schon Gespenster. :wink:
    Der Stromwandler soll an die 24v Batteriebank für etwahige 12v Verbraucher.

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von relativ

    Hallo,du siehst schon Gespenster. :wink:
    Der Stromwandler soll an die 24v Batteriebank für etwahige 12v Verbraucher.


    Gibt es eine Schutzfunktion bei niedriger Batteriespannung, also Tiefentladeschutz?

  • Ohne mir jetzt den Kopf unötig zerbrechen zu wollen: Du hast doch da ein Modul, daß dir im MPP 36 V liefert. Dann hast Du 4 Rückseitenkontakte. Also müsstet Du doch da 2*+18V Mpp und 2 Masse finden müssen. Das Du da eine höher Leerlaufspannung misst, ist ja klar....